IIer Teams

FC Wacker Innsbruck II mit „doppeltem“ Heimvorteil

Roland Ortner darf auf eine erfolgreiche Herbstsaison zurückblicken

Die nächste Herausforderung kommt am Sonntag: Die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck trifft im Rahmen der 15. Runde der Tiroler Liga ab 14:30 Uhr am Kunstrasenplatz Wiesengasse auf den SV Telfs.

Die Hälfte des Weges ist beschritten – und wie!

Mit dieser 15. Runde in der Tiroler Liga heißt es auch „Halbzeit“ für alle Mannschaften.
Für das Team von Trainer Roland Ortner ist bisher ein Traum in Erfüllung gegangen: Zu Beginn der Saison stand sich eine völlig neu formierte Mannschaft von jungen Spielern aus verschiedenen Tiroler Vereinen und dem Bundesnachwuchszentrum (BNZ) gegenüber. Entsprechend zurückhaltend war im Sommer dieses Jahres auch die Erwartungshaltung. Dass Qualität vorhanden war, wusste man – wohin aber die Reise gehen würde, da wollte sich niemand so recht festlegen.

Nach 14 absolvierten Spielen kann man sagen: Nach oben! Die Verantwortlichen schafften es, in kurzer Zeit ein funktionierendes Kollektiv aufzubauen und jeder Einzelne brachte seine Leistung.

Hier seien Euch ein paar Zahlen auf den Weg gegeben, die für sich sprechen: 43 geschossene Tore in 15 Spielen, nur acht Mal mussten Fabian Schumacher, Dominik Bichler und Harald Planer dabei hinter sich greifen. Mit 35 Punkten bisher ergibt sich für jedes Spiel ein Schnitt von 2,5!
Insgesamt musste der FC Wacker Innsbruck nur eine Niederlage (gegen Kundl) hinnehmen und ist seit dem 9. September, also schon fast zwei Monaten, daheim wie auswärts ungeschlagen.

Heim- und Platzvorteil Wacker

Für Wacker II Trainer Roland Ortner ist vor dem Spiel gegen Telfs eines klar. Dass das Spiel am Kunstrasenplatz Wiesengasse stattfindet, stellt einen Vorteil dar: „Wir spielen dort auf eigenen Wunsch. Am W1 Platz lässt die Qualität des Rasens mehr als zu wünschen übrig.“ Abwehrspieler Siller ergänzt: „Wir trainieren ein- bis zwei Mal in Woche schon auf diesem Untergrund, so gesehen sollten wir einen Vorteil gegenüber Telfs haben.“ Und Kapitän Grumser ist froh, dass alle Spieler fit sind und gegen Telfs zur Verfügung stehen.

Eine Saison, bisher anders als gedacht

Das Liga-Urgestein Telfs, in der letzten Saison noch Vizemeister hinter dem RLW-Aufsteiger SC Schwaz, konnte heuer noch nicht den großen Erwartungen gerecht werden. Die Oberländer rangieren kurz vor Saison-Halbzeit auf Platz Zehn – und das, obwohl einige Experten die Telfer sogar zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt haben.

Für die Mannschaft von Trainer Stefan Pult sprechen zwar die Siege gegen die wesentlich erfolgreicheren SC Kundl (4:1) und SK Jenbach (2:0), was sicherlich auch gegen unseren FC Wacker Innsbruck einen heißen Tanz verspricht.

Bei der unmittelbaren Konkurrenz wie beispielsweise SV Oberperfuss, SV Matrei oder zuletzt den Wörgl reichte es allerdings nicht zu einem vollen Erfolg. Hierin kann man einen Grund für die bisher relativ nüchterne Saisonbilanz sehen.

Der FC Wacker Innsbruck freut sich auf Eure Unterstützung gegen Telfs!

Tiroler Liga
FC Wacker Innsbruck II -SV Telfs