Frauen I

Selbstvertrauen tanken im Lavanttal

Stürmerin Katja Gatermayer wird in der Verteidigung anfangen. Eine Position, die sie früher schon mal spielte

Wien, Innsbruck – In der achten Runde der ÖFB Frauenliga muss die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck am Sonntag zum Tabellenletzten ASV Margarethen in wunderschöne Lavanttal. Doch Zeit geografische Leckerbissen hat die Tanaskovic Truppe keine. Es gilt vor den beiden Spielen gegen Landhaus und im Cup gegen Kleinmünchen noch einmal Selbstvertrauen zu tanken.

Ohne vier nach Kärnten

Dabei muss Trainer Tanaskovic auf vier Spielerinnen verzichten. Neben den Langzeitverletzten Alexandra Bugl, Anna Innerhuber und Cäcilie Metzler fällt seit Mittwoch auch Stefanie Jäger aus. Die 21-Jährige musste am Mittwoch wegen einer Knochenabsplitterung im Sprunggelenk operiert werden und fällt für die restliche Herbstsaison aus. Dafür nimmt Tanaskovic mit Stefanie Bader und Sandra Hausberger zwei Spielerinnen der erfolgreichen zweiten Damenmannschaft (Anm. d. Red.: Die Martini Truppe gewann am Freitag 12:0 in Längenfeld. Ein ausführlicher Spielbericht folgt in den nächsten Tagen) mit zum ASV.

Taktische Umstellungen

Auf Grund dieser Ausfälle kommt es im Spiel der Innsbruckerinnen zu ein paar Änderungen. Stefanie Waibl wird Anna Innerhuber auf der linken Verteidigerposition und Katja Gatermayer Cäcilie Metzler auf der Innenverteidigerposition ersetzen. Hanschitz und Dengg sind ohnehin gesetzt in der Viererkette. Im Mittelfeld wird Katherina Schiechtl auf der linken Seite anfangen und soll dort für den nötigen Schwung auf der Außenbahn sorgen. Zentral spielen werden Melanie Fischer und die dreifache Torschützin gegen St. Veit Doris Adamovics und rechts Kerstin Höfler. Im Angriff starten werden Verena Nagl und Sonja Pfaffeneder.

Letztes Duell in St. Margarethen?

Für den ASV St. Margarethen könnte es das letzte Duell mit dem Innsbrucker Traditionsverein in Margarethen werden. Das Budget von ca. 50000€ konnte nur dank der Unterstützung von Stadt, Politik und einer Spitzensportförderung über 10000€ gesichert werden. Daher überlegt man sich in Kärnten, ob die Heimspiele in Zukunft nicht in Wolfsberg austragen werden sollen, um den Damenfußball attraktiver für Fans zu machen. Ziel sei es die Spiele vor der Regionalmannschaft des WAC/St. Andrä auszutragen und somit mehr Fans anzulocken.

Das Spiel in St. Margarethen beginnt um 14 Uhr.