Frauen I

Alle Neune – Wacker Damen räumen in Salzburg voll ab

Erzielte schon sechs Treffer in der laufenden Saison, Verena Nagl

Wahnsinn, was für eine Leistungsexplosion unserer Damenkampfmannschaft im Salzburger Flachgau. Die Tanaskovic Truppe ließ am Samstagabend in der sechsten Runde der ÖFB Frauenliga in Leogang von der ersten Minute an nie Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Mit dem 9:0 Sieg gegen USK Hof kletterten die schwarz – grünen Damen auf Platz vier in der Tabelle.

Nagl eröffnete Trefferreigen

„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie hat das alles umgesetzt, was wir uns im Training erarbeitet haben“, strahlte Erfolgstrainer Zoran Tanaskovic nach dem Westderby bei Aufsteiger Hof von einem Ohr zum anderen und ergänzt „Alle Tore die wir geschossen haben, entstanden aus Spielzügen, die wir im Training zig Mal geübt haben. Das Spiel über die Seite mit Flanken in den Strafraum, das schnelle Spiel durch die Mitte. Es hat einfach alles funktioniert.“

Das Spiel war zwar bereits 26 Minuten alt bis Torjägerin Verena Nagl den Trefferreigen eröffnete, aber von da an ging es Schlag auf Schlag. Nur sechs Minuten später erhöhte Pfaffeneder auf 2:0. Nagl war es dann die mit zwei Treffern den 4:0 Pausenstand fixierte.

Jokertore und Torschützenführung

Auch in Halbzeit ging es in dieser Tonart weiter. Fischer erhöhte in der 59. Minute auf 5:0. In der 62. Minute brachte Tanaskovic mit Jäger und Schiechtl statt Gatermayer und Höfler frische Kräfte. Somit rutschte Doris Adamovics ins zentrale Mittelfeld und Schiechtl spielte fortan auf der linken Außenbahn, Jäger nahm die rechte Mittelfeldposition von Höfler ein. Sie war es auch, die in der 65. Minute das 6:0 erzielte. Adamovics, Fischer und Nagl mit ihrem vierten Tor in diesem Spiel stellten den verdienten 9:0 Auswärtssieg sicher. Mit ihren Saisontoren drei, vier, fünf und sechs führt Verena Nagl* nun gemeinsam mit drei weiteren Spielerinnen die Torschützenliste der ÖFB Frauenliga an.

In den kommenden Tagen heißt es nun volle Konzentration auf den FC St. Veit. Bei einem Sieg gegen den Tabellennachbarn würde man die Tür in Richtung „Oberes Play – Off“ ganz weit aufstoßen. Angesichts des katastrophalen Saisonstarts ein kleines Wunder…

USK Hof – FC Wacker Innsbruck 0:9 (0:4)

Tore: 0:1 Nagl (26.), 0:2 Pfaffeneder (32.), 0:3 Nagl (38.), 0:4 Nagl (44.), 0:5 Fischer (59.), 0:6 Jäger (65.), 0:7 Adamovics (73., Foulelfmeter), 0:8 Fischer (75.), 0:9 Nagl (86.)

Leogang, 200 Zuschauer

USK Hof: Hanke, Dobler, Moser (46. Sturm), Laimer, Grössinger (46. Amon), Embacher, Angerer, Steiner, Zadrazil, Feiersinger, Gruber (69. Enzinger Sandra)

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Dengg, Hanschitz, Metzler, Innerhuber (67. Waibl), Höfler (62. Jäger), Fischer, Pfaffeneder, Adamovics, Gatermayer (62. Schiechtl), Nagl
Gelbe Karten: Fischer, Adamovics

*Laut www.fussballösterreich.at hält Nagl erst bei fünf Saisontreffern. Dies ist allerdings nicht richtig. In der Partie Wacker Innsbruck gegen USG Ardagger/Neustadtl erzielte Nagl nach einem schönen Konter über Fischer und Höfler das 2:0 – und nicht Gatermayer.