IIer Teams

Dank Cleverness zum Erfolg

Die zweiten Damenmannschaft darf sich nach dem Sieg in Schwoich über die Tabellenführung freuen

Das ist gerade noch mal gut gegangen. Die Damenkampfmannschaft des FC Schwoich entpuppte sich am Sonntagnachmittag als der erwartet starke Gegner in der fünften Runde der Tiroler Frauenliga. Und es hätte nicht viel gefehlt, dann wären die Schwoicherinnen auch als Siegerinnen vom Platz gegangen. Doch dank perfekter Chancenauswertung und der nötigen Cleverness, sowie der beiden Torfrauen durften Krieg, Bader und Co. den 5:2 Sieg gegen Schwoich und die Tabellenführung nach 90 Minuten Kampf bejubeln.

Torfrauen souverän

Vor allem den beiden Torfrauen Sonja Kastl und in der zweiten Halbzeit Natalija Batrovic war es zu verdanken, dass die Mannschaft von Trainer Robert Martini nicht mehr als die zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Mehrmals tauchten die Schwoicherinnen alleine vor den beiden Torfrauen auf und die scheiterten. Dennoch gingen die schwarz – grünen Damen in der 23. Minute durch U 17 Naationalspielerin Katharina Schiechtl in Führung. In einer, vor allem von den Unterländerinnen hart geführten Partie konnten die Schwoicherinnen in 45. Minute ausgleichen. Nach einem Eckball kam Spitzenstätter frei zum Kopfball und ließ Kastl keine Chance.

Pyrrhussieg „dank“ besserer zweiter Halbzeit

In der zweiten Halbzeit kam die zweite Damenmannschaft, die ohne die verletzte Monika Holzmann (Verdacht auf Kreuzbandriss) antreten mussten besser ins Spiel und konnte dank Tore durch Elisabeth Bauer (3x) und Stefanie Bader den Sieg fixieren. Der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 2:4 durch die hervorragend spielende Kendlbacher war nur mehr Ergebniskosmetik.

Leider gab es neben der drei Punkte und der mäßigen defensiven Leistung auch noch verletzungsbedingte Ausfälle während der 90 Minuten. Für Sabrina Prem kam das Comeback nach überstandener Verletzung zu früh und könnte ebenso länger ausfallen, als wie Torjägerin Elisabeth Bauer. Am Donnerstag wird eine Magnet Resonanz Untersuchung zeigen, ob sich die erste Diagnose Bänderriss im Sprunggelenk bestätigt.

Nachtragsspiel gegen Neustift

Somit fehlen Robert Martini am Mittwochabend, ab 20 Uhr, im Nachtragsspiel gegen den SSV Neustift in Kampl drei Stammkräfte. „Wir haben gegen Schwoich mit der ruppigen Gangart Probleme gehabt, konnten dies aber dank der perfekten Torchancenverwertung und dank der nötigen Cleverness, wett machen. So gesehen war diese Partie eine echte Lernpartie, vor allem für die jungen Spielerinnen. Aber wir hätten die Partie genauso gut verlieren können“, gibt sich der Trainer zufrieden, aber auch kritisch.

Gegen Neustift haben die Mädels bereits die erste Gelegenheit zu zeigen, dass die Mannschaft aus ihren Fehlern gegen Schwoich gelernt hat.

Spieldaten

FC Schwoich – FC Wacker Innsbruck 2:5 (1:1)

Tore: 0:1 Schiechtl (23.), 1:1 Spitzenstätter (45.), 1:2 Bauer (53.), 1:3 Bader (62.), 1:4 Bauer (72.), 2:4 Kendlbacher (75.), 2:5 Bauer (76.)

Sportplatz Schwoich, 150

FC Schwoich: Kainz, Steiner, Beer, Strasser, Spitzenstätter, Kogler, Standl, Wopfner, Feyersinger, Kendlbacher, Exenberger

FC Wacker Innsbruck : Kastl (46. Batrovic), Bader, Hackl (46. Bauer), Steffan (40. Prem), Krieg, Jahaj, Nagele (46. Senkowsky), Eigentler, Schiechtl, Hohenbruck, Hausberger (62. Kähler)