IIer Teams

Wacker Innsbruck II gewinnt Stadtderby gegen Reichenau

Mathias Gstrein hat mit seinen 13 Treffern in der Tiroler Liga wesentlichen Anteil am Höhenflug der zweiten Wacker Mannschaft

Als Schiedsrichter Et am Wahlsonntag um 18:48 Uhr das Derby zwischen den zweiten Mannschaften von Wacker Innsbruck und Reichenau abpfiff, war die Freude bei Spielern, Trainer und Fans groß. Denn trotz des 4:0 (1:0) Sieges der schwarz – grünen Youngster tat sich die Mannschaft von Trainer Roland Ortner vor allem in Halbzeit eins sehr schwer mit defensiv eingestellten Reichenauern.

Wacker mit Problemen

Es dürfte in Mode gekommen zu sein in der Tiroler Liga. Gegen den FC Wacker Innsbruck spielt man prinzipiell defensiv. Ganz nach Motto hinten mit Mann und Maus verteidigen und vorne hilft der liebe Gott. Diese „Taktik“ verfolgten auch die Reichenauer und hatten zu Beginn der Partie beinahe Erfolg. In der 13. Minute kam Hannes Gatterer aus sieben Metern frei zum Schuss, doch der wurde abgewehrt. Es dauerte bis zur 20. Minute bis Wacker erstmals gefährlich werden konnte und schon stand es 1:0. Thomas Löffler setzte von der Mittellinie zu einem unwiderstehlichen Solo an und wurde zur Verwunderung der 250 Fans am W1 nicht attackiert. So konnte der Mittelfeldspieler per sehenswerten Lochpass Thomas Perstaller freispielen und der schwarz – grüne Stürmer hatte keine Probleme den Ball an Tormann Lindemayr vorbei zu schieben. Das war es aber auch schon in der ersten Halbzeit, in der der FC Wacker nur noch einmal, durch einen Grumser Freistoß aus 25m gefährlich werden konnte (39.).

Wacker II in der zweiten Halbzeit klar besser

In der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft von Kapitän Grumser besser in die Partie. Nach einem Eckball von Grumser passte die Abstimmung in der Reichenauer Abwehr nicht und Torjäger Gstrein brauchte den Ball nur noch aus zwei Metern über die Linie drücken – 2:0 nach 48 Minuten. Nur zehn Minuten später war der Oberländer Stürmer beim 3:0 wieder zur Stelle. Der eingewechselte Obernosterer überspielte auf der halbrechten Seite zwei Gegenspieler, und versuchte per Schlenzer aus 13m Tormann Lindemayr zu überraschen. Doch den Schussversuch konnte Lindemayr parieren, aber nicht klären. Gstrein hatte keine Mühe mehr den Ball über die Linie zu köpfen. In der Folgezeit dominierten die Innsbruck das Spiel nach Belieben. Vor allem das Trio Obernosterer, Löffler und Grumser verzauberten die Fans mit sehenswertem Spiel, Tore fielen trotz zahlreicher Chancen aber keine. Es dauerte bis zur 88. Minute bis Kapitän Grumser seine tolle Leistung mit einem Tor krönte. Per Freistoß setzte die Nummer Zehn den Schlusspunkt zum 4:0.

Mit diesem Erfolg steht die Ortner Truppe nach zehn Runden unangefochten an der Spitze der Tiroler Liga mit fünf Punkten Vorsprung auf Jenbach und sieben Punkten mehr als Kundl*. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft auswärts auf Wörgl.

FC Wacker Innsbruck II – SPG Reichenau/Union II 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Perstaller (20.), 2:0 Gstrein (48.), 3:0 Gstrein (58.), 4:0 Grumser (88.)

Tivoli W1, 250 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck II: Planer, Gebauer (67. Kofler), Dakovic, Siller, Koch, Löffler, Grumser, Samwald (55. Obernosterer), Perstaller (67. Gosch), Nazli, Gstrein

Reichenau/Union II: Lindemayr, Acar, Pirkwieder, Gatterer, Markovic (71. Dore), Di Valentino (77. Göbbel Manuel), Lanziner, Schober, Kröll (81. Göbbel Marco), Auer, Porta

Gelbe Karten: Samwald; Lanziner

*Die gesammelten Ergebnisse der Tiroler Liga könnt ihr den Short News entnehmen.