Frauen I

Aufwärtstrend der Damenkampfmannschaft hält an

Melanie Fischer ließ in der 36. Minute Ardagger Torfrau keine Chance

Nach dem 5:2 Auswärtssieg der Damenkampfmannschaft in Graz feierten die Damen auch gegen die USG Ardagger/Neustadtl einen 2:0 Sieg. Dank zweier Tore durch Melanie Fischer und Verena Nagl ist die Teilnahme im oberen Play- Off im Frühjahr in greifbare Nähe gerückt.

Eigentlich hätte die Partie am Sonntagnachmittag im Waldstadion Rinn stattfinden sollen, doch der Dauerregen führte dazu, dass das Spiel am Kunstrasenplatz Hötting West ausgetragen wurde. Ein ungewohntes Terrain für die Damen beider Mannschaften. Nicht nur da der Platz recht klein war, auch der Umstand, dass man auf Kunstrasen spielte, wirkte sich auf die Qualität des Spiels aus. Es war eine sehr zerfahrene Partie, geprägt von zahlreichen Fehlpässen. Gefährliche Aktionen waren Mangelware in der ersten Halbzeit. Eine solche vergab Kerstin Höfler. Nach einem sehenswerten Solo durch Doris Adamovics auf der linken Seite, vergab die 24-Jährige in der elften Minute..

Durch Elfmetertor mit 1:0 in die Pause

Drei Minuten später scheiterte Ardagger Stürmerin Strauchs an Torfrau Ahmedova und im Gegenzug konnte sich auch Ardaggers Schlussfrau auszeichnen. Sie wehrte einen Pfaffeneder Schuss mit einem tollen Reflex zur Ecke ab. In der Folgezeit blieben Torszenen Mangelware. In der 35. Minute nahm sich Adamovics abermals auf der linken Seite ein Herz, überspielte zwei Gegenspielerinnen und wurde im Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Die sehr gute Schiedsrichterin Iskin entschied sofort auf Strafstoß. Den verwandelte die beste Spielerin am Platz Melanie Fischer souverän -1:0. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Spiel nahm in Halbzeit zwei Fahrt auf

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie an Fahrt auf. Mit Wiederanpfiff scheiterten Nagl und Adamovics mehrmals an Torfrau Pichler. In der 56. Minute erkämpfte sich Melanie Fischer am eigenen Strafraum den Ball und setzte mit einer präzisen Flanke über dreißig Meter Kerstin Höfler auf der rechten Seite in Szene. Die überlief ihre Gegnerin und flankte in den Strafraum. Dort stand Verena Nagl goldrichtig und netzte zum 2:0 ein. Ardagger steckte aber nicht auf und kam zu einigen Torchancen, doch die gute Torfrau Ahmedova hielt sicher. Und da die schwarz – grünen Damen noch einige tolle Möglichkeiten auf einen höheren Sieg vergaben, blieb es bei 9° Celsius Außentemperatur und strömenden Regen beim verdienten 2:0 Sieg. Die Innsbruckerinnen kletterten mit dem Erfolg auf den sechsten Tabellenplatz der ÖFB Frauenliga und haben nun wieder sehr gute Chancen auf den Einzug ins obere Play-Off.

Das Spiel der zweiten Damenmannschaft gegen Neustift in Kampl musste hingegen abgesagt werden. Das Partie wird am 1. Oktober nachgetragen.

FC Wacker Innsbruck – USG Ardagger/Neustadtl 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Fischer (36.), 2:0 Nagl (56.)

Hötting West, 117 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck:
Ahmedova, Innerhuber, Metzler, Hanschitz, Dengg (46. Waibl), Adamovics, Fischer, Gatermayer (70. Kirchmann), Höfler, Pfaffeneder (80. Schiechtl), Nagl

USG Ardagger/Neustadtl: Pichler, Bader, Beric, Olbrich (46. Fehringer), Höllmüller, Strauchs, Gahleitner, Seitner (75. Haider), Haas, Snajdarova, Just

Gelbe Karten: Fischer (Foul)