Frauen I

Die Vizemeisterinnen starten in die neue Saison

Zum Auftakt ins Burgenland

Am Sonntag, dem 17. August, startet die neu formierte Damenmannschaft – die Abgänge Kapeller und Feldbacher wurden durch vier neue Spielerinnen ersetzt – mit der Partie gegen den FC Südburgenland in die neue Saison. Fünf Wochen lang bereiteten sich die Mädels von Trainer Tanaskovic gewissenhaft auf die kommenden Aufgaben vor und wussten in den Testspielen vor allem spielerisch zu überzeugen. So erreichten die schwarz-grünen Damen bei einem Turnier in Deutschland den hervorragenden zweiten Platz. Nur im Finale musste man sich gegen den VFL Sindelfingen unglücklich mit 0:2 geschlagen geben.

Chancenauswertung muss verbessert werden

Das einzige Manko, das Trainer Zoran Tanaskovic zu beklagen hat, ist die manchmal nachlassende Konzentration – sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive. Großchancen werden zu oft vergeben und in der Verteidigung verhindern individuelle Fehler immer wieder bessere Ergebnisse. Sobald diese Fehler eingestellt werden, ist der zweite Platz ein mehr als realistisches Ziel.

Neulengbach, die großen Favoritinnen

Als klarer Favorit gehen die Niederösterreicherinnen des SV Neulengbach in die neue Saison. Die Mannschaft von Trainerin Olga Hutter ist gespickt mit Nationalspielerinnen wie Celouch oder Burger, aber auch eine Vizeweltmeisterin steht unter Vertrag: Rosana. Die Legionärin ist derzeit im Olympiaeinsatz und trifft am 18.08. im Halbfinale mit Brasilien auf Deutschland. Alles andere als ein weiterer Titelgewinn von Neulengbach käme einer Sensation gleich. Gefährlich für unseren FC Wacker Innsbruck im Kampf um den zweiten Platz könnten der USC Landhaus und LUV Graz werden. Die Grazerinnen sahen in der vergangenen Saison schon wie die sicheren Vizemeisterinnen aus, doch eine überraschende Niederlage gegen den Tabellenletzten ASK Erlaa in der vorletzten Runde ließ den LUV noch auf Platz drei abrutschen. Der USC Landhaus möchte nach einer Seuchensaison, auch wegen mehrerer Ausfälle durch Kreuzbandverletzungen, wieder an alte Erfolge anschließen.

Der Kampf ums Meister-Play-Off

Die restlichen Mannschaften kämpfen um den Aufstieg ins Meister-Play-Off bzw. gegen den Abstieg. ASK Erlaa, USG Ardagger/Neustadtl, FC St. Veit und der FC Südburgenland sollten sich die begehrten Plätze untereinander ausmachen. Die Aufsteiger USK Hof und ASV St. Margarethen kämpfen wohl in erster Linie gegen Abstieg.

FC Südburgenland – FC Wacker Innsbruck
Jabing, 10:30 Uhr