Frauen I

Das Optimum herausgeholt: Wacker Damen holen Vizemeistertitel

Freude bei unserem Damenteam

Die Ausgangsposition vor dem Spiel gegen USC Landhaus war klar: Ein Sieg muss her! Denn dank der überraschenden Niederlage von LUV Graz gegen ASK Erlaa war plötzlich der zweite Platz im Damen Play-Off wieder in Reichweite. Um diesen kämpften am 10. und letzten Spieltag immerhin mit LUV Graz, USC Landhaus und natürlich unsere Damenkampfmannschaft noch drei Teams. Die Damen des LUV Graz belegten zwar nach neun gespielten Runden den zweiten Platz, doch hatten sie mit dem SV Neulengbach einen unbezwingbaren Gegner zu Gast. Kurz gesagt: Ein Sieg gegen Landhaus und die Aufsteigerinnen aus Innsbruck sind Vizemeister!

Durchwachsene erste Halbzeit

Und der war sicherlich nicht so einfach zu erringen: Mussten doch mit Waibl, Pfaffeneder und Feldbacher einige wichtige Spielerinnen in der Startformation vorgegeben werden. Doch das störte Trainer Zoran Tanaskovic keineswegs: „Wir sind als Team gewachsen, sodass wir die Ausfälle verkraften können. Wir wollten unbedingt den zweiten Platz und haben uns auch so präsentiert!“

Und das war keineswegs durch die schwarzgrüne Brille gesehen: Noch mit dem Selbstvertrauen vom 10:0 Kantersieg gegen ASK Erlaa setzten die Wackerdamen den Gegner ab der ersten Minute unter Druck. Etliche Tormöglichkeiten wurden erspielt, Landhaus in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Leider gelang es nicht, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Und plötzlich war es nur mehr der USC Landhaus, der das Spiel machte. Wacker stand zu tief, Entlastungsangriffe gelangen kaum mehr. In dieser Phase konnte nur mit Glück ein Gegentreffer verhindert werden. Wie konnte so was geschehen? „Wir haben zuvor drei hundertprozentige Chancen vergeben. Und dann nach 30 Minuten durch die enorm läuferische Leistung auch körperlich nachgelassen“, klärt Tanaskovic auf.

Spät, aber doch

Doch nach der Pause präsentierten sich die Wackerdamen wieder so wie in der Anfangsphase des Spiels. Gab es da etwa ein Donnerwetter in der Kabine? Tanaskovic lacht: „Wir vom Trainerteam haben nichts sagen müssen. Die Spielerinnen haben sich selber angestachelt. Sie wollten auch unbedingt ihre Kapitänin mit einem Erfolgserlebnis verabschieden!“ Genau, da war doch was: Sandra Kapeller verlässt den Verein und geht zurück nach Deutschland. Doch zurück zum Spiel: In der 60. Minute erlöste Melanie Fischer ihre Mannschaftskolleginnen und die gut 20 anwesenden Wackerfans: Die mit fünf Treffern erfolgreichste Torjägerin des FC Wacker Innsbruck erzielte den verdienten Führungstreffer. Landhaus wehrte sich nach Kräften, hatte ebenfalls Pech im Abschluss. Beide Mannschaften konnten zwei Stangenschüsse und ein Abseitstor verzeichnen.

Aber zu trocken und abgeklärt agierten die Schwarzgrünen nun am Feld. Hanschitz erhöhte in der 78. auf 2:0. Unter großem Jubel und mit viel Applaus wurde dann in der 89. Minute Kapeller ausgetauscht. Was aber nichts am Torhunger der Wacker-Damen änderte. In der Nachspielzeit konnte sich auch Stefanie Jäger erstmals in die Torschützenliste eintragen: 3:0! Unserer Torfrau Daniela „Pinky“ Iraschko war aber das noch zuwenig: „Eines schießen wir noch!“ Doch das wäre zu viel des Guten gewesen. Der sehr gute Schiedsrichter Wolfgang Bruckner – er versuchte das Spiel laufen zu lassen und seine Entscheidungen immer zu begründen – pfiff ab.

Eine sensationelle Saison geht zu Ende

Der Jubel nach dem Schlusspfiff war natürlich grenzenlos: Das Trainerteam bekam seine obligatorische Dusche am Feld und Sandra Kapeller wurde im Triumphzug über den halben Platz getragen. Natürlich wurde auch der eine oder andere Fangesang der Tivoli Nord angestimmt! Damit geht eine wahrhaft sensationelle Saison der Damenkampfmannschaft zu Ende. Hinter dem „Dreamteam“ aus Neulengbach wurde als Aufsteiger der zweite Platz im Damen Play-Off erreicht.

Was lässt dieser Erfolg für die nächste Saison erwarten? Mit Kapeller und Feldbacher verliert das Team „zwei Säulen“ (so Trainer Tanaskovic). „Wir wollen mit einem jungen Kader wieder das Play-Off erreichen“, gibt sich Tanaskovic als Minimalist. Doch er weiß natürlich, dass dieses Team Potential hat. Mit den abschließenden Worten: „Der Kader ist gefestigt, also lassen wir uns überraschen“, macht er uns aber jetzt schon Appetit auf die neue Saison!

USC Landhaus – FC Wacker Innsbruck: 0:3 (0:0)
Sportplatz Union Landhaus, 40 Zuschauer
Schiedsrichter: Bruckner Wolfgang, Assistenten: Mann Gerhard, Ferenc Damian

Wacker Innsbruck: Iraschko, Dengg, Höfler, Kapeller (K) (89. Waibl), Jäger, Hanschitz (72. Kirchmann), Metzler, Schiechtl (61. Innerhuber), Adamovics, Nagl, Fischer

USC Landhaus: Laussermayer, Klima (K), Fischelmaier, Lorenz, Stadlhuber, Gröbner, Walzl, Fiedler, Baumgartner, Fuhrmann, Kirchberger

Tore: 0:1: Fischer Melanie (60.) 0:2: Hanschitz Marlies (78.) 0:3: Jäger Stefanie (90.)