Frauen I

Schützenfest in Erlaa – Wacker Innsbruck gewinnt zweistellig

Der Ball im Tor – Sandra Kapeller bejubelt ihren Treffer

Das Fazit ist schnell gezogen: Die angekündigte Wiedergutmachung nach zwei Niederlagen in Serie ist mehr als geglückt. Am Sonntag wurde gegen den ASK Erlaa die kleine Negativserie eindrucksvoll beendet. Eine, vor allem in Halbzeit zwei, groß aufspielende Wacker Mannschaft feierte den höchsten Saisonsieg im oberen Play-Off der ÖFB Frauenliga. Ganze zehnmal musste ASK-Torfrau Hackl den Ball aus den Maschen holen. Der Spielfreude und läuferischen Leistung unserer Damen hatten die tapfer dagegenhaltenden Spielerinnen des ASK Erlaa im Endeffekt wenig entgegenzusetzen.

Strahlendes Wetter – strahlender Sieg

Vor zirka 100 Zuschauern, darunter gut 30 Fans des FC Wacker Innsbruck, zeigten die Wacker-Damen, an einen wahrhaft strahlenden Sonntag, von Beginn an, dass sie nicht gewillt waren, ohne drei Punkte den weiten Nachhauseweg anzutreten. Schon nach sieben Minuten stellte Hanschitz auf 1:0 für den FCW. Adamovics erhöhte dann in der zwanzigsten Minute auf 2:0. Nach dem schnellen Zwei-Tore-Vorsprung kam der Schlendrian ins Spiel und der ASK wurde stärker. Vor allem die „12“er Tanja Legenstein sorgte für Gefahr. Dennoch fiel nach dreißig Minuten das vermeintliche 3:0 für unser Damenteam, der Treffer wurde jedoch wegen Abseits nicht gegeben. Kurz vor der Pause hatte Tanja Legenstein die beste Chance auf den Anschlusstreffer, doch auf dem etwas holprigen Boden konnte sie einen Stangerlpass aus kurzer Distanz nicht verwerten.

Treffer um Treffer

Nach dem Halbzeitpfiff dauerte es gut zehn Minuten bis die Schwarz-Grünen das Spiel wieder fest in ihrer Hand hatten. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst jagte Fischer den Ball aus drei Meter nach einer tollen Flanke noch über das Tor, aber mittels Doppelschlag innerhalb zwei Minuten durch Feldbacher und Fischer (per Seitfallzieher!) zogen die Wacker-Damen auf 4:0 davon. Der FCW war nun drückend überlegen, immer wieder gelangen gefährliche Angriffe über die Seite. Nagl vergab zunächst die Chance auf das 5:0 bevor sie in der 71. und 75. Minute auf 6:0 stellte. Ein Ergebnis auf dem sich Damenkampfmannschaft aber nicht ausruhte.

Premierentreffer für Kapeller

Erwähnenswert das 7:0: Sandra Kapeller, die den FCW zu Saisonende verlassen wird, erzielte ihren Saisonpremieretreffer (80.). Zwei Minuten später erhöhte Adamovics per Elfmeter auf 8:0. An dieser Stelle auch ein kurzes Wort zum Schiedsrichter: Torraub und Halten sind auch bei Damenspielen mit einer Karte zu ahnden. Warum ausgebildete Schiedsrichter im Frauenfußball immer noch nicht regelkonform Pfeifen bleibt ein Rätsel.
Fischer erhöhte in der 84. Minute mit ihrem zweiten Treffer auf 9:0. Den Schlusspunkt setzte Adamovics mit ihrem dritten Treffer. Ihr abgefälschter Schuss sprang unhaltbar von der Innenstange ins Tor, das 10:0! Der zweistellige Sieg war besiegelt und die Freude bei der Mannschaft, Trainerteam und den Fans riesig! Besonders beeindruckend die Fangesänge die nach dem Spiel aus der Kabine unseres Schwarz-Grünen Damenteams hallten.

Nachahmung beim Herrenteam nächste Saison erwünscht…

ASK Erlaa – FC Wacker Innsbruck 0:10 (0:2)
Sportplatz ASK Erlaa, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Gross Michael, Assistenten: Michael Skokan, Heinz Radinger