Frauen I

Damenkampfmannschaft nach Sieg gegen Landhaus Tabellenzweiter

Erzielte den Siegestreffer – Melanie Fischer

In der fünften Runde der ÖFB Frauenliga „oberes Play-Off“ gewann die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck am Sonntag gegen den USC Landhaus mit 1:0. Goldtorschützin war Melanie Fischer, die einen schönen Spielzug mit dem einzigen Treffer der Partie abschloss.

Bei strahlendem Sonnenschein pfiff Schiedsrichterin Biljana Iskin um 10:30 Uhr die Partie am Tivoli W1 und die rund 200 Zuschauer am W1 sahen eine zerfahrene Partie in den ersten 15 Minuten. Keine der beiden Mannschaften konnte Linie ins Spiel bringen. Fehlpässe und viele kleine Fouls prägten das Spiel.

Fischer bringt Wacker Innsbruck in Führung

Erst langsam konnte der FC Wacker dank Doris Adamovics Ruhe ins Spiel bringen. Die Nummer Zehn im Dress der Innsbruckerinnen konnte phasenweise nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. So sah Irene Fuhrmann die gelbe Karte nach einem Foul an der Spielmacherin. Adamovics war es auch, die in Minute 23 den Assist zum 1:0 Siegtreffer lieferte. U19 Nationalspielerin Jasmine Kirchmann eroberte den Ball im Mittelfeld, passte auf Adamovics und diese schickte Melanie Fischer. Die 22-jährige Stürmerin sprintete der Landhaus Abwehr davon, umkurvte Torfrau Laussermayer und schloss den Spielzug souverän ab.

Landhaus mit Chancen zum Ausgleich

Dieser Führungstreffer lähmte die Tanaskovic Elf. Landhaus kam besser ins Spiel und hätte sich auch den Ausgleich verdient. Ein Gröbner Freistoß aus 30m landete am Lattenkreuz (28.) und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit scheiterte Landhaus am eigenen Unvermögen. Eine Flanke von links wehrte Wacker Torfrau Iraschko direkt vor die Füße von Landhaus Stürmerin Walzl. Die Niederösterreicherin hätte den Ball nur noch über die Linie schieben brauchen, doch Marlies Hanschitz rettete die 1:0 Führung in die Pause.

Halbzeit zwei – Wacker ist drückend überlegen

Nach dem Seitenwechsel gab es nur noch eine Richtung und die hieß Landhaus Tor. Die Damenkampfmannschaft drückte auf das Tempo und setzte die Niederösterreichinnen permanent unter Druck. Zwingende Torchancen blieben zunächst aber Mangelware, da die Mannschaft rund um Kapitänin Sandra Kapeller im entscheidenden Moment zu ungenau agierte oder man irregulär gefoult wurde. In der 60. Minute hätte Landhaus Verteidigerin Sandra Graf mit Rot vom Platz müssen. Adamovics lief alleine auf das Tor von USC Torfrau Laussermayer zu und wurde von Graf von hinten übelst gefoult. Doch statt der roten Karte sah die Niederösterreicherin, sehr zum Unmut der Wacker Fans, nur Gelb.

Chancen „en masse“ in der Schlussviertelstunde

In den letzten 15 Minuten konnten die Mädels von Trainer Tanaskovic die spielerische Überlegenheit auch in Torchancen umwandeln. Schüsse von Höfler und Pfaffeneder verfehlten das Ziel nur knapp oder wurden Beute von Torfrau Laussermayer. Auch Feldbacher, Fischer und Nagl hätten Wacker Innsbruck höher in Führung bringen können, doch alle drei scheiterten.

So blieb es beim verdienten 1:0 Sieg für die Damenkampfmannschaft des FC Wacker. Mit diesem Sieg eroberten sich die unsere Mädels Platz Zwei in der Tabelle.

Die Online Redaktion des FC Wacker Innsbruck möchte an dieser Stelle Kapitänin Sandra Kapeller recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums gratulieren.

FC Wacker Innsbruck – USC Landhaus 1:0 (1:0)
Tivoli W1, 200 Zuschauer
Schiedsrichterin: Biljana Iskin

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler, Feldbacher, Kapeller, Hanschitz, Adamovics (81. Nagl), Bugl (46. Höfler), Pfaffeneder, Waibl (67. Innerhuber), Fischer, Kirchmann