Frauen I

Wer die Tore nicht schießt,…

Kurbelte das Spiel immer an, Doris Adamovics

…der bekommt sie. Selten hat ein Fußballsprichwort besser gepasst, als beim ÖFB Ladies Cupsemifinale zwischen dem SV Neulengbach und dem FC Wacker Innsbruck. Der Titelverteidiger aus Niederösterreich schlug den Tiroler Traditionsverein am Samstag mit 3:0 (1:0). Frau des Spieles war Nina Burger.

Wacker Innsbruck klar besser

Als um 17:02 Uhr das Spiel von Schiedsrichter Paul Weisshäupel angepfiffen wurde, konnte noch keiner der ca. 250 Zuschauer im Wienerwaldstadion ahnen, dass der haushohe Favorit aus Neulengbach sich derart schwer tun würde. Zwar konnten sich die Niederösterreicherinnen in einer nervösen Anfangsviertelstunde leichte Vorteile herausspielen, doch mit Fortdauer des Spieles, verlagerte sich das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte des Titelverteidiger. Cäcilia Metzler verfehlte nach 25 Minuten das Tor nur knapp. Drei Minuten später hatte sie wieder den Führungstreffer auf dem Fuß. Angelika Feldbacher setzte sich auf der rechten Seite dynamisch durch, flankte zur Mitte, doch die 20 Jährige rutschte am Ball vorbei. Wiederum eine Minute später zog Melanie Fischer aus 16m ab, doch Neulengbach Torfrau Reischer konnte den Ball bändigen (29.).

Und täglich grüßt das Murmeltier

In diesem Takt ging es weiter. In der 38. Minute zündete Feldbacher den Turbo überspielte mehrere Neulengbacherinnen, konnte aber am Torschuss gehindert werden. Wenige Momente später kam Metzler frei am Strafraum zum Schuss, doch statt eines solchen, setzte sie zum Haken an und verlor den Ball. So kam es, wie es gegen Neulengbach immer kommt. In der 43. Minute köpft, aus dem Nichts, Nina Burger nach einem Eckball das 1:0, was auch den Pausenstand bedeutete.

Nina Burger entscheidet das Spiel

In der zweiten Halbzeit ging es in dieser Tonart weiter. Wacker Innsbruck tat mehr für das Spiel, Neulengbach erzielte aber die Tore. Mit einem Doppelschlag in der 52. Und 57. Minute entschied die Nationalspielerin das Spiel im Alleingang. Doch Wacker Innsbruck kämpfte beherzt weiter und kam immer wieder zu tollen Einschussmöglichkeiten. Hanschitz, Fischer und Waibl scheiterten aber mehrmals in aussichtsreicher Position an Neulengbach Torfrau Reischer. Die Niederösterreichinnen kamen im Konter immer wieder gefährlich vor das Tor von Daniela Iraschko, doch die Wacker Innsbruck Torfrau konnte sich auszeichnen.

Unterm Strich war es ein schmeichelhafter Sieg der Neulengbacherinnen, die sich jetzt auf das Finale in St. Pölten freuen dürfen.

SV Neulengbach – FC Wacker Innsbruck 3:0 (1:0)
Wienerwaldstadion – 250 Zuschauer

Schiedsrichter Weisshäupel,
Torfolge: 1:0 Burger (43.) 2:0 Burger (52.) 3:0 Burger (57.)

SV Neulengbach: Reischer; Faustenhammer (86. Hoyda), Liese, Hickmann, Ruiss (84. Watzinger); Celouch, Trödthandl, Prohaska, Gumpenberger (66. Novotny); Gstöttner, Burger.

FC Wacker Innsbruck: Iraschko; Metzler, Feldbacher, Höfler, Hanschitz, Adamovics, Nagl (56. Waibl), Innerhuber (72. Schiechtl), Dengg (66. Bugl), Pfaffeneder, Fischer.