U11 zieht den Bayern die Lederhosen aus

Die Halle in Dessau

Am 26. und 27. Jänner fand in Dessau, nahe Leipzig, das bestbesetzte Turnier für U11 – Nachwuchsmannschaften in Deutschland statt, der 14. Internationale Allianz-Pietrek-Cup. Erfreulicherweise war der FC Wacker Innsbruck – nicht zuletzt aufgrund der gezeigten Leistungen bei vorangegangenen Turnieren – dazu eingeladen worden!

Am Samstag warteten in der Vorrunde bereits einige „Kracher“: Bayer 04 Leverkusen, Hannover 96, Schalke 04, der 1. FC Magdeburg und der Heimverein, die Spielgemeinschaft PSV 90/ DSV 97 aus Dessau.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gelingt der Aufstieg

Gleich zu Beginn forderten unsere Jungs die Werksmannschaft aus Leverkusen: Zweimal konnte ein Rückstand zum 2 : 2 ausgeglichen werden! Als das Spiel auf des „Messers Schneide“ stand, gelang den Deutschen durch zwei Konter in der Schlussminute noch der Sieg.
In der zweiten Partie war man gegen Hannover überlegen. Allerdings erwiesen sich die 96er als ein wenig cleverer und so verlor man hauchdünn mit 1 : 2. Doch spätestens ab diesem Zeitpunkt waren die gegnerischen Mannschaften gewarnt und unsere Burschen wurden nicht mehr unterschätzt! Dies konnte man deutlich beim nächsten Gegner spüren, dem FC Schalke 04: Angefeuert von einem fanatischen Publikum legten sie mit einem Sturmlauf los. Doch der FC Wacker bot Paroli und so entstand ein sehr kampfbetontes Spiel! Leider mussten wir uns auch in dieser Begegnung geschlagen geben: Schalke siegte knapp mit 2 : 0.
Nun ging es in den letzten beiden Partien um die „Wurst“, um den Aufstieg: 4 Punkte mussten her! Durch dieses Wissen beflügelt spielten die wackeren Jungs beide Gegner förmlich an die Wand! 4 : 0 und 3 : 1 lauteten die Ergebnisse! Damit stand der Aufstieg in die Zwischenrunde, dem Achtelfinale, fest!

Viertelfinale nur knapp verpasst

Um das Viertelfinale zu erreichen, musste man in folgender Vierergruppe unter den ersten zwei platziert sein: Borussia Dortmund, Bayern München, Borussia Mönchengladbach und der FC Wacker Innsbruck. Eine wahre „Horrorgruppe“, bei der man eigentlich nur positiv überraschen konnte! Sogar seitens des Veranstalters musste zugegeben werden, dass dies wohl die stärkste Gruppe im Achtelfinale sei! So startete man frohen Mutes am Sonntag in den Bewerb. Das Auftaktspiel gegen die Borussia zeigte abermals, dass wir sehr wohl mit den Topteams mithalten können, aber zum Siegen doch noch die eine oder andere Kleinigkeit fehlt. So verloren wir mit 0 : 3.
Und nun warteten die Bayern… Allerdings: Die kamen gerade recht! Unsere wackeren Jungs waren richtig heiß, wollten unbedingt noch eine Chance auf das Viertelfinale wahren! Und so kam es wie es kommen musste: Noch nicht einmal richtig am Parkett, sahen sich die Münchner Jungs bereits mit einem 0 : 2 konfrontiert! Doch trotz aller Bemühungen hielten wir einerseits den Kasten rein und andererseits kamen wir noch zu mehreren sehr guten Chancen, sodass die Bayern am Ende mit dem 0 : 2 sogar noch zufrieden sein mussten. Damit war in dieser Gruppe noch alles möglich!
Im letzten Spiel trafen wir allerdings auf einen sehr guten Gegner aus Gladbach. Nach einem Doppelschlag in der ersten Minute liefen wir schon von Beginn weg einem Rückstand nach, den wir leider nicht mehr aufholen konnten. Somit wurden wir Vierter in der Gruppe und schieden leider aus.

An Erfahrung reicher geworden

Als Resumee bleibt von diesem Turnier jedoch, dass wir mittlerweile sehr wohl auch absolute Spitzenteams mehr als nur fordern können und somit ein sehr gern gesehener Gast bei diesen Veranstaltungen sind! Die Jungs haben wieder extrem viel gelernt, sehr viele Erfahrungen sammeln können, die sie wieder in ihrer Entwicklung weiter nach vorne bringen werden!

Erwähnenswert ist auch der tolle Zusammenhalt unter den österreichischen Mannschaften: So wurde unsere Mannschaft bei jedem Spiel von den mitgereisten Fans der Wiener Austria lautstark angefeuert. Im Gegenzug riefen sich dafür unsere Jungs beim Anfeuern der Wiener Buben fast heiser. Diese Unterstützung war sicher auch ein kleiner Baustein des erfolgreichen Wochenendes!

Welches aber nicht nur von der sportlichen Seite aus gesehen absolute Feinkost bot, sondern es war die gesamte Organisation einfach perfekt! Von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches Dankeschön den Veranstaltern, die wirklich ein wahres Fußballfest auf die Beine gestellt haben! Wir hoffen, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen!

Kader: Jasmin Pal, Rami Tekir, Simon Pirkl, Julian Sigl, Xaver Veider, Giorgio Buricic, FelixMayer, Ramo Buljubasic, Maximilian Pfeifer

Trainer: Stephan Glöckner, Klaus Martini, Robert Martini