Die Legende lebt – nicht nur auf CD!

Wacker innbruck hat die Herzen der Fans immer schon zum Brennen gebracht

Seit dem 1. Juli 2007 ist Innsbruck auch offiziell wieder Wacker. Dieser Tag war, nicht nur für den schwarz-grünen Anhang, sondern für den ganzen Tiroler Fußball einer der ganz besonderen Sorte. Der FC Wacker Innsbruck kehrte zurück – ein Tag auf den viele Fans des Vereines so lange gewartetet haben. Tränen flossen, Tradition wurde wieder greifbar und grenzenlose Freude kehrte ein – kurzum ein Tag, welcher Emotionen pur hervorbrachte. Und was kann Emotionen besser ausdrücken als ein Lied, ja gar noch besser – eine Wacker-Hymne?

„Die Legende lebt!“ war geboren

„Bluatschink“ Toni Knittel, bereits bekannt durch Hits und Stimmungsmacher, die (nicht nur) Fans des runden Leders kennen wie „Funka fliaga“, „I hon Di gera“ oder „Jetzt geht´s los“ hatte die große Ehre, dem Tiroler Traditionsverein eine neue Hymne zu geben. Für ihn, einen der erfolgreichsten Songwriter Tirols war es zu Beginn nicht einfach, gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern von Plan B, Oftang, THE PURE und U3, ein Lied zu schaffen, mit dem sich erstens die Fans identifizieren konnten und das es auch mit Legenden à la „Sierra Madre“ aufnehmen konnte.

Ein Lied für alle Schwarz-Grünen

„Die Einbindung der Fans war natürlich wichtig! Es ist bekannt, wie allergisch Fußball-Fans darauf reagieren, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen da etwas von oben vorgesetzt wird!“, recht hat er, der Toni Knittel. Und mittlerweile kann man mit Freude behaupten, dass auch „Die Legende lebt!“ einen festen Platz in den Herzen der wackeren Fangemeinde gefunden hat. Beschreibt es doch treffend wie kaum ein anderer Song den Werdegang und das Wesen des FC Wacker Innsbruck. Und genau das ist es, was den Titel zu etwas so Besonderem macht. Eine Hymne mit der sich alle identifizieren können, denen der Verein am Herzen liegt – egal ob Dauerkartenbesitzer, VIP-Logen-Inhaber oder „einfacher“ Zuschauer.

{flv}Die_Legende_lebt{/flv}

Das Video zum Song – einfach Wacker!

Das Video unterstützt perfekt die Emotionen die der Song hervorruft. Innerhalb von zwei Wochen wurde der Clip unter Mithilfe vieler Wackerianer aus der Taufe gehoben. Und wer sich schon einmal mit einem Video-Projekt beschäftigt hat, weiß, welche Arbeit von der Konzepterstellung über das Storyboard bis hin zum eigentlichen Dreh darin steckt. Das Video selbst besteht teilweise aus Material aus den Zeiten des „alten“ FC Wacker Innsbruck und aus frisch gedrehten Teilen, so beispielweise aus Heimspielen vom Tivoli oder auch außerhalb Innsbrucks am Ranggerköpfl bei Oberperfuss.
Auch auf prominente Hilfe bei der Erstellung des Videos durfte man sich freuen, so ist in einigen Szenen Fritz Spielmann, ehemaliger Spieler des FC Wacker Innsbruck, zu sehen.

Zum Immer-wieder-Hören
Die CD „Die Legende lebt!“ mit Bonus-Video und Hotch Potch-Remix kann für 5 Euro im Wackerladen, Maria-Theresien-Straße 49a, online unter wackerladen.at oder bei Heimspielen in den Fanartikel-Ständen des FC Wacker Innsbruck an der Nordost- oder Nordwestseite erworben werden.
Sorgt bei euch zu Hause, im Auto bei der Fahrt zum Tivoli oder beim Joggen im Park für Wacker-Feeling!

Liedtext

„Die Legende lebt“ (Album Mix)

1.        Ein Traum, ein wunderbarer Traum
der wurde tausendfach geträumt – ohh – bei uns da im Tivoli!
Ein Meer, ein wunderbares Meer
aus taussenden Menschen, die dort stehn – ohh – bei uns da im Tivoli!

Dort hat man so oft, nur gebangt, nur gehofft
hat gelacht und geweint – doch immer wieder hat die Sonne gescheint!

Ein Traum, ein wunderbarer Traum,
wird immer wieder neu geträumt – ohh – bei uns da im Tivoli!

Die Legende lebt, die Legende lebt
unser Stern geht immer wieder auf!

2.       Sag weißt du, wie das Leben spielt?
Das Leben spielt nicht immer fair – ohh – doch wir stehen wieder auf!
Sag, weißt du, was verlieren heißt?
Wenn man dich zu Boden reißt – ohh – doch wir stehen wieder auf

Mal fehlt Dir das Glück, doch dann kehrt es zurück
wenn du fällst, kommst du drauf – immer wieder fangen Freunde dich auf!

Und uns’re Hoffnung ist Schwarz-Grün,
und fall’n wir vielleicht auch einmal hin – ohh- wir stehn immer wieder auf!

Die Legende lebt, die Legende lebt
unser Stern geht immer wieder auf!

3.       Von überall kann ma uns kommen seh’n zum Tivoli!
Ein Fahnenmeer in Schwarz-Grün!
Und wieder mal sind ma der 12te Mann im Tivoli!
Und wieder mal kann ma uns schrein hörn!
Und immer wieder wird ma uns schrein hörn!

Die Legende lebt, die Legende lebt
– unser Stern geht immer wieder auf!

–    unser Stern geht immer wieder auf
Die Legende lebt!