Antirassimus

Doppler, Ferserl, Gaberl: Goal – beim LISA-Hallencup

Wacker gegen Diskriminierung

In der Rumer Hauptschule fanden sich am gestrigen Sonntag 16 Mannschaften ein, um der kleinen LISA die Ehre zu geben. LISA – die Liga für Integration, Sport und Antirassismus steht für ein Miteinander der verschiedenen Kulturen, für gelebte Integration und vor allem für Spaß am Spiel. In diesem Sinne bemühten sich die teilnehmenden Teams vom Schwarzen Meer zum Roten Stern, von Loco-Motiv zur LISA United um einen sportlich fairen Wettkampf, um attraktive Spiele, um Bandenzauber mit Tricks und Toren.

Faire Spiele

Mesut Onay von Roter Stern Innsbruck zog eine äußerst positive Bilanz: „Es war ein wunderbares Turnier, wo der Sportgeist im Vordergrund stand und sich niemand verletzte. Trotz einiger heißer Duelle und interner Derbies, siegte das Fair Play und spätestens nach Schlusspfiff waren wir wieder eine große Familie.“ Nach zahlreichen Vorrunden- und Zwischenrundenspielen kam es im Finale zum Aufeinandertreffen des technisch stärksten Teams Roter Stern Landeck und des kampfstärksten Mannschaft Alles Klar II. Etwas überraschend sicherte sich Alles Klar II mit einem 5:2 Finalsieg den LISA-Hallencup für sich. Mitfavorit und Veranstalter Loco-Motiv gelang mit seiner zweiten Mannschaft ebenfalls der Sprung aufs Podest und wurde Dritter. Die kurzfristig zusammengewürfelte 6 vom FCW 1913 schlug sich zwar wacker, dennoch ertönte bereits nach der Vorrunde der Schlusspfiff.

LISA und die EURO 2008

Die LISA wird im Euro Jahr 2008 regelmäßig mit verschiedensten Aktivitäten und Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen. Die Palette wird hier von Podiumsdiskussionen über weitere Turniere zu Filmabenden reichen. Sportlicher Höhepunkt wird die alternative Fußballmeisterschaft im Rahmen der EURO 2008 in Innsbruck sein.