Antirassimus

Filmabend „Sold Out“ mit LISA

Österreich steht vor der Herausforderung Integration nicht nur zu gestalten, sondern auch zu leben. Deshalb wurde die LISA geboren.

Die Gründungsväter sind der FC Wacker Innsbruck, die ASV Roter Stern Innsbruck und der Österreichische Integrationsfonds. Inzwischen sind auch die Tivoli Nord, der Verein für Obdachlose, das Caritas Integrationshaus, SC Loco-Motiv, Bratstvo, Afro 2000 und Jusos Tirol aktiv am Bündnis beteiligt.

Das Ziel des Bündnisses ist es unter anderem, den Sport bewusst als Mittel für eine funktionierende Integration zu präsentieren und zu nützen. Die LISA wird bis zur EM eine Veranstaltungsreihe austragen, welche eine Öffnung der einzelnen Kulturkreise in unserer Gesellschaft ermöglichen soll und der Kommunikation zwischen verschiedensten Charakteren auf freundschaftlicher Ebene dient.

Außerdem wollen wir mit bewusstseinsbildenden Veranstaltungen – die von Filmabenden bis hin zu Antirassismusarbeit an Tirols Schulen reichen werden – das Bild des Sportes als aktive, integrative Kraft einem breiten Spektrum an Interessierten zugänglich machen. Vorläufiger Höhepunkt wird eine Antirassismusmeisterschaft sein, die für alle Teams, die sich mit diesem Ideal identifizieren können, offen ist und im Zuge der EM 2008 ausgetragen wird.

Für LISA gibt es nur ein Ziel: der Sport, der nur als Sport an sich betrachtet wird und kein Politikum darstellt, und das Miteinander verschiedenster Kulturen. Daher ist es das langfristige Vorhaben, eine Integrationsliga in Innsbruck zu etablieren, an der jedes Team teilnehmen kann, das sich mit dem Gedanken der Integration und Völkerverständigung und den Grundsätzen von LISA identifizieren kann und keiner Beschränkungsregelung unterliegt.

Die nächste Gelegenheit uns kennen zu lernen, wird heute Dienstag, der 16. Oktober im Kulturverein Evrensel (Schöpfstraße 9) bei einem Film- und Diskussionsabend mit Schwerpunkt Fußball sein. Anwesend werden internationale und nationale Experten auf dem Gebiet der Antirassismus- und Integrationsarbeit sein.

Details:
LISA-Filmabend
Kulturverein Evrensel, Schöpfstraße 9
Dienstag, 16.10., 19.00 Uhr
Gezeigt wird der Film "Sold Out", ein Dokumentarfilm, der den "football drain" von jungen afrikanischen Spielern nach Europa thematisiert.
Gäste: Dr. Bella Bello Bitugu (Universität Innsbruck), Kurt Wachter (FairPlay/Wien)