Internationale Kostproben für Wacker-Nachwuchs im Sommer

Die U9 des FC Wacker Innsbruck erreichte Platz neun

Die internationalen Kontakte des FC Wacker Innsbruck nützten die Nachwuchsmannschaften in den Sommer-Monaten, um bei Freundschaftsspielen und Turnieren die große Welt des Fußballs kennen zu lernen.

U9 und U11 bei Geißbock-Cup in Köln erfolgreich

Beim bestens organisierten Geißbock-Cup im Rhein-Energie Sportpark von Köln war der FC Wacker mit zwei Mannschaften vertreten. Vor einer sensationellen Kulisse (ca. 3500 Zuseher) spielten sich die schwarz-grünen Kids mit Kampfgeist und Siegeswillen in die Herzen der Zuschauer und erreichten in einem internationalen Teilnehmerfeld respektable Plätze.

U9 erreichte Platz neun…

Die U9 des FC Wacker Innsbruck – verstärkt mit vier Spielern des IAC – bewies bei ihrem ersten großen internationalen Turnier, dass sie auch mit den namhaften Klubs aus Deutschland mithalten kann. Zweite Plätze in Vor- und Zwischenrunde inklusive eines Sieges über Gastgeber 1. FC Köln bedeuteten den Aufstieg in das Achtelfinale. Dort mussten sich die Schützlinge von Norbert Steiner erst nach hartem Kampf im Sieben-Meter-Schießen gegen eine regionale Mannschaft geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage konnten die Burschen erhobenen Hauptes Köln verlassen, belegten sie doch den hervorragenden neunten Rang unter 40 Teams.

… und U11 gar Platz 3!

Auch die U11 konnte zeigen, dass in Innsbruck gute Nachwuchsarbeit betrieben wird. Wie ihre jüngeren Alterskollegen belegten sie sowohl in der Vor- als auch in der Zwischenrunde den zweiten Rang. Im Achtelfinale besiegte der groß aufspielende wackere Nachwuchs mit der SVG Sürth den Sieger von 2005 mit 1:0. Im anschließenden Viertelfinale gegen Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen kamen die Schützlinge von Klaus und Robert Martini nach einem tollen Spiel mit Stangenschüssen und vergebenen Chancen im Sieben-Meter-Schießen verdient weiter. Im Spiel um den Einzug ins Finale verloren die Kids gegen die Alterskollegen von Schalke 04 vor einer großartigen Kulisse nur knapp mit 2:3 durch. Somit wurden die Wacker-Jungs hervorragende Dritte unter 40 Teams und ließen Mannschaften wie Köln, Leverkusen, Mönchengladbach, Bochum oder Genk (Belgien) hinter sich.

Auch U12 lernt große Fußball-Welt kennen

Die schwarz-grüne U12-Mannschaft folgte einer Einladung des TSV 1860 München, um sich mit den Alterskollegen der „Löwen“ zu messen. Die Gelegenheit wurde aber auch genützt, um sich von den Bedingungen im eigens für den Nachwuchs errichteten Gebäude einen Eindruck zu machen. Dort befinden sich unter anderem die sportliche Leitung des Nachwuchses und die Nachwachsakademie, sowie der medizinische Bereich, Vorverkaufsstellen und der große Fanshop. Im Familienbereich der „Sechz’ger“-Nachwuchsakademie leben bis zu 14 talentierte Nachwuchsspieler in Einzelzimmern. In dieser Gemeinschaft leben, lernen und essen sie zusammen und werden von einer Gastfamilie betreut.

Im Match gegen die blau-weißen Altersgenossen merkte man den jungen Tiroler an, dass sie von der großen Münchner Fußball-Welt beeindruckt waren. In den ersten zwanzig Minuten fanden sie nicht ins Spiel, standen zu weit von ihren Gegnern entfernt und kamen dadurch nicht in die Zweikämpfe. Die Folge war die 2:0-Pausenführung der Münchner. In der zweiten Halbzeit wachten die schwarz-grünen Kids auf und merkten, dass sie fußballerisch durchaus mithalten können. Über den Kampf fanden die Grün-Schwarzen ins Spiel und konnten zumindest in der letzten Viertelstunde das Spiel dominieren, Lohn dafür war auch der Ehrentreffer zum 1:4-Endstand. Nach dem Spiel rundete das Meisterschaftsspiel zwischen 1860 München und dem 1. FC Köln in der Allianz-Arena den gelungenen Besuch perfekt ab.

Tag des Tiroler Nachwuchses gegen die Austria

Das Spiel gegen Austria Wien am 28. Oktober 2007 (Beginn: 15:30 Uhr) steht für den FC Wacker Innsbruck unter dem Motto „Tag des Tiroler Nachwuchses“, um die Wertschätzung für die Arbeit der Tiroler Vereine zum Ausdruck zu bringen. Ursprünglich hätte diese Veranstaltung bereits im Heimspiel gegen den SCR Altach gefeiert werden sollen, mit der Absage des Spiels verschob sich allerdings auch diese Aktion.

„Vom Breitensport zum Spitzensport“ heißt es im Ausbildungskonzept des FC Wacker Innsbruck. Das bedeutet, dass es ohne Breite auch keine Spitze gibt und umgekehrt. Umso erfreulicher ist es, mit wie viel Engagement in Tirol bei den vielen Vereinen Nachwuchsarbeit betrieben wird. So freut es uns, dass an diesem Tag sämtliche Nachwuchs-Meister der abgelaufenen Saison im Stadion eingeladen sind und der Mannschaft des FC Wacker gegen die Wiener Austria vom Nordosten des Stadions aus die Daumen drücken werden. Zwei Nachwuchsspielern kommt überdies die dankbare Aufgabe zu, den Ehrenanstoß vorzunehmen.