Wacker-Vereinsabend im Zeichen des „magischen Dreiecks“

Immer schon ein Höhepunkt im Vereinsleben

Am Dienstag tagte der FC Wacker Innsbruck zum ersten Mal als Bundesliga-Verein an seiner „alten Wirkungsstätte“, denn der Kulturverein Evrensel stellte seine Räumlichkeiten bereits vor der Fusion dem „alten“ FC Wacker Innsbruck zur Verfügung.

Auf der Tagesordnung standen an diesem Abend ein Bericht der Reise Thomas Gasslers nach Burkina Faso und die dortige Übergabe der Fußball-Utensilien an eine Fußballschule in Bobo Dioulasso sowie eine Debatte des „magischen Dreiecks“ zu aktuellen Themen. Erstmals waren nämlich sowohl Vertreter des Vorstands, der Spieler und natürlich Fans und Mitglieder des Vereins beim allmonatlichen Vereinsabend anwesend.

Moderator Thomas Gassler bedankte sich zu Beginn des Abends bei Mesut Onay vom Kulturverein Evrensel nicht zuletzt für die gute Zusammenarbeit bei Projekten wie dem BMSI (Bündnis für mehr Sportplätze in Innsbruck) und LISA (Liga für Integration, Sport und Antirassismus) mit einem eingerahmten Foto der Nordtribüne als Geschenk.

Mit einer Diashow und begleitender Musik aus Burkina Faso leitete „Tommy“ dann auf den Bericht seiner Reise nach Afrika über. Mit einer Zeremonie wurde die Übergabe der Utensilien (28 Bälle, Schuhe, Dressensets) an die Fußballschule von Famoso Sanou im Beisein von Verbands- und Ligavertretern und einem Spiel der U-17 der Fußballschule gegen ehemalige Schüler gefeiert.

Anschließend wurden mit Obmann Gerhard Stocker und den Spielern Matthias Hattenberger, Dennis Mimm und Peter Orosz, für deren Anwesenheit und Diskussionsbereitschaft ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wurde, brisante, aktuelle Themen angesprochen.

Die Gründe für die Niederlagen-Serie der Mannschaft wurden dabei ebenso kontrovers und teilweise hitzig diskutiert wie der Platzsturm einiger Fans und Anhänger im Spiel gegen Ried sowie die Außendarstellung des Vereins und die mediale Berichterstattung.

Die Vereinsabende des FC Wacker Innsbrucks bieten für jedes Mitglied die Gelegenheit, in Kontakt mit Funktionären und Spielern zu treten und sich aktiv im Vereinsleben einzubringen und erfüllen damit die wichtige Funktion, das „magische Dreieck“, bestehend aus Mitgliedern, Vorstand und Spielern, zusammenzuführen.