Antirassimus

Centre de Formation von Bobo Dioulasso wird Wacker

Feierlichkeiten

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreicht Thomas Gassler im Namen von Obmann Gerhard Stocker und dem FC Wacker Innsbruck der Fussballschule von Bobo Dioulasso Dressen, Fussballschuhe, Bälle und wackere Trainingsutensilien. Die aufwendig organisierten Feierlichkeiten fanden im Stade Wobi im Zentrum von Bobo Dioulasso und zugleich dem Sitz der Fussballschule Centre de Formation de Foot statt. Die kleine Abordnung aus Innsbruck war überrascht von der Herzlichkeit, die ihnen entgegengebracht wurde.

Insgesamt waren 200 fanatische Fussballknirpse und Jugendliche gekommen und boten folgendes Rahmenprogramm: Das Centre de Formation veranstaltet jeden Sommer ein sechswöchiges Trainingscamp für ganz junge Burkinabe Ballesterer und heute vormittag glänzten die Kinderaugen, als die Diplome verteilt wurden. Der älteste Jahrgang, die U17-Mannschaft, bestritt ein Freundschaftsspiel gegen die ehemaligen Spieler des Centre de Formation, die bereits in den diversen Erstligamannschaften um ihr Leiberl kämpfen. Das Match wurde nach einer Halbzeit mit einem freundschaftlichen Unentschieden abgepfiffen, was auch ganz im Sinne unserer CD „Eine Halbzeit für Burkina Faso“ war.

Als Höhepunkt der Feierlichkeiten kam die Sportprominenz der Stadt und des Landes im Beisein einiger Journalisten zusammen und geizte nicht mit lobenden Worten für den FC Wacker Innsbruck. Jonas Bayoulou, der Vizepräsident des Fussballverbandes von Burkina Faso war begeistert von der Idee eine Kooperation zwischen dem FC Wacker und dem Centre de Formation einzugehen: „Jetzt gilt es sich zusammenzusetzen und an der Umsetzung zu arbeiten, damit die Partnerschaft Früchte traegt und lange bestehen bleibt.“ Für den Manager der Fussballschule und ehemaligen Internationalen Famozo Sanou kommt der FC Wacker wie gerufen: „Wir haben einen sehr guten Ruf und der Traum aller Kinder ist es zu uns zu kommen. Die Trainer arbeiten ehrenamtlch. Wenn die Jungs Hilfe brauchen, dann helfen wir natürlich, aber wir sind am Limit.“

Thomas Gassler bedankte sich für den tollen Empfang und betont: „Ihr habt uns Willi Sanou und Ossi Zongo gegeben, da war es für uns eine Herzensangelegenheit auch etwas für euch zu tun.“ Der erste Schritt ist gemacht, mit neuer Motivation hat die U17 im wackeren Outfit schon das erste Training hinter sich und bereitet sich auf ein internationales Turnier nächste Woche vor. Vielleicht dürfen wir schon bald den einen oder anderen Spieler aus Burkina Faso bei uns bejubeln.

Ganz besonderer Dank gilt Eric Bayala, der den Kontakt zur Fussballschule hergestellt und die Reise nach Burkina Faso organisiert hat.

{pcm_gallery: BURKINA2}