Antirassimus

Benefiz-Aktion hilft Burkina Fasos Fußball

Ante Polizinger (li.) und Thomas Gassler

„Eine Halbzeit für Burkina Faso“, unter diesem Motto stand eine von der Wacker-Nordtribüne initiierte CD-Produktion, mit deren Verkaufserlösen Utensilien für eine Fußball-Schule in Burkina Faso gekauft wurden. In den nächsten Wochen werden die Dressen, Bälle und Schuhe übergeben.

Der Kontakt zur Fußballschule in Bobo-Dioulasso im westlichen Teil des afrikanischen Landes kam über Ousseni Zongo, der in der Red.Zac- und der ersten T-Mobile-Saison im Kader des FC Wackers war, zustande. Er und Wilfried Sanou (Ex-FC Tirol, jetzt in Freiburg) sind zwei Spieler, die aus Burkina Faso den Sprung in den europäischen Fußball schafften, obwohl es in ihrem Heimatland an den grundlegendsten Dingen fehlt. Durch den Verkauf der Tonträger, für den lokale Bands wie TBC What?, HotchPotch, Monobomb, Mais Uma, the next step, United Underdogs, BUG und die DJs Riada, Santo, Sub und Ego in Kooperation mit den Fans auf der Tivoli Nord Musiktitel eingespielt haben, konnten über € 3000,- eingenommen werden.

Thomas Gassler vom FC Wacker Innsbruck wird die Utensilien im Zuge einer Reise nach Burkina Faso persönlich übergeben. „Ich möchte mich einfach bei allen Helfern, Sponsoren und CD-Käufern bedanken“, sagt Gassler, nicht ohne die soziale Verantwortung des Vereins auch in einer anderen Sache zu betonen: „Ich hoffe, dass wir in dieser schweren Situation alle zusammen helfen, sodass es Theo bald wieder besser geht!“

Sollte „Tommy“ in Afrika einen Internet-Zugang finden, wird es an dieser Stelle auch einen Reisebericht und aktuelle Fotos geben.