Wackerladen feierlich eröffnet

L. Söndergaard und T. Gassler

Im Beisein von Fans, Presse, Vereins-Vertretern und Projektleiter Thomas Gassler und seinem Team wurde am Dienstag der „Wackerladen“ eröffnet. Dieser wird in Zukunft nicht nur ein Shop mit Fanartikeln sein, sondern ist als wichtigste Schnittstelle zwischen Fan und Verein gedacht. 20 Anhänger des FC Wacker Innsbruck erschufen den Laden in knapp zwei Monaten aus dem Nichts.

„Der Wackerladen steht unter dem Motto ‚Von Fans für Fans‘, seine Eröffnung ist der Beginn einer neuen, alten Ära im Innsbrucker Fußball“, erklärte Thomas Gassler, kurz bevor um ca. 17:15 das schwarz-grüne Band am Eingangstor des Wackerladens durchgeschnitten wurde. Vom reichhaltigen Sortiment der offiziellen Wacker-Fanartikel konnten sich danach die Anwesenden, unter anderem Sportstadtrat Christoph Platzgummer, die komplette Wacker-Führungsriege um Gerhard Stocker, Christian Ablinger und Trainer Lars Söndergaard sowie einige Spieler (Feldhofer, Kolousek, Hattenberger, Orosz) überzeugen. Entsprechend glücklich war Obmann Stocker: „Ich freue mich riesig und kann nur sagen, dass der Verein als Ganzes ganz klar im Aufschwung ist.“

Stadtrat Platzgummer betonte das Bekenntnis der Stadt Innsbruck zum FC Wacker und den Wert des Vereins in den Herzen vieler Menschen. Seine Worte („der FC Wacker ist mehr als ein Fußballverein, er ist eine Philosophie“) werden verständlich, wenn man einige Zahlen sprechen lässt: 20 Anhänger arbeiteten an der Errichtung und Gestaltung des Wackerladens mit, leisteten in zwei Monaten knapp 400 Arbeitsstunden, dies großteils ehrenamtlich oder mit Abos vergütet. So galt der besondere Dank von Projektleiter Gassler dem wackeren Team. Stellvertretend wurde Alex Ottmann beim Wacker-Vereinsabend, der am Dienstag abend statt fand, die silberne Ehrennadel überreicht.

Am Mittwoch startete dann der geregelte Betrieb. Von 13 bis 19 Uhr waren dabei immer zwei Spieler des FC Wacker Innsbrucks vor Ort um Autogramme zu geben und „Small-Talk“ mit den Fans zu führen. Außerdem sendete das Life Radio von 15 bis 19 Uhr live aus dem Wackerladen. Der Fanshop ist ab sofort jeden Montag bis Freitag von 11:30 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

{pcm_gallery: Verein/Wackerladen/eroeffnung}