Antirassimus

Kick-Off zur LISA – Liga für Integration Sport und Antirassismus

Image

Der Bundesligist FC Wacker aus Innsbruck und der ASV Roter Stern Innsbruck haben in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Integrationsfond die Multi-Kulti-Fußball-Meisterschaft LISA – Liga für Integration Sport und Antirassismus – ins Leben gerufen.

Während der Europameisterschaft 2008 werden Minderheiten- und Mehrheitsvereine bzw. Fangruppierungen des FC Wacker Innsbruck im Meisterschaftsmodus miteinander Fußball spielen. Wie bei der EURO 2008 bedarf es auch für die LISA einer langen und intensiven Vorbereitung. So kommt es am Samstag, den 30. Juni 2007, im Innsbrucker Kulturgasthaus Bierstindl ab 16.30 Uhr zum Kick-Off der Sportveranstaltung LISA.

Co-Organisator Mesut Onay gibt sich euphorisch:
„Die LISA ist ein zukunftsorientiertes und breit angelegtes Projekt, das sich über Faninitiativen, Minderheitenvereine und Profivereine mit dem Querschnitt des Antirassismus zieht und ermöglicht Antirassismusarbeit auf eine breitere Basis zu stellen. Deshalb steht der ASV Roter Stern mit voller Überzeugung hinter der LISA.“

Alle partizipierenden Vereine haben am Nachmittag im Bierstindl-Garten den würdigen Rahmen sich und ihre Aktivitäten zu präsentieren.

Am Abend ab 20.30 Uhr wird das Programm im Bierstindl mit vier Konzerten abgerundet. Höhepunkt dabei ist die Mitternachtsverlosung der 1. offiziellen Heim- und Auswärtsdressen des FC Wacker Innsbruck.

Mag. Thomas Gaßler, Mitgliederreferent des FC Wacker Innsbruck, ist von der LISA begeistert:
„Der FC Wacker Innsbruck und seine engagierten Fans der TIVOLI NORD können bereits auf eine lange Tradition antirassistischer und interkultureller Arbeit in Stadt und Stadion zurückblicken. Mit der LISA wird es nun aber endlich gelingen, langfristige und nachhaltige Integrationsarbeit für unsere Stadt Innsbruck und unseren Verein FC Wacker zu leisten. Der Schlüssel zum Erfolg ist der partizipierende Ansatz. Wo, mit welchen Vereinen und in welchem Modus die LISA 2008 ausgetragen wird, werden alle beteiligten Vereine gemeinsam in den nächsten Monaten erarbeiten.“

Programm:

Garten:
16.30 Uhr Eröffnung
Kulinarisches aus aller Welt
Infostandln (FC Wacker Innsbruck, Tivoli Nord, Kulturverein Evrensel, ÖIF,…)
Kinderprogramm mit den Wacker Spielern Dennis Mimm, Flo Mader, Shola Aganun und Peter Orosz
17.30 Uhr Grußworte u.a. Vizebürgermeister Dr. Christoph Platzgummer, Wacker Obmann Ing. Gerhard Stocker, Kurt Wachter (FairPlay, Wien)

Haus:
Trommelgruppe Elaminje