Nachwuchs: Es geht wieder los!

Ende August, Anfang September starten die Nachwuchsligen in Tirol in die neue Saison. Davor standen natürlich etliche Trainingseinheiten und Testspiele auf dem Plan um gut vorbereitet in das Spieljahr 2015/16 zu starten. Natürlich gilt das auch für den FC Wacker Innsbruck, dessen 11 Nachwuchsteams voller Vorfreude auf die kommenden Turniere und Meisterschaften hinfiebern. Ein kleiner Überblick über die letzten Vorbereitungsspiele der Nachwuchsteams und den erfolgreichen Saisonstart der U16.

Auftaktturnier der U7 im Zillertal

Nach der Sommerpause und einem Monat Training stand am Samstag das erste Turnier auf dem Programm. Wacker Innsbruck folgte der Einladung des FC Uderns zu derem Nachwuchsturnier. In Uderns fanden die Teams super Bedingungen vor und unsere U7 durfte sich mit drei Mannschaften aus dem Zillertal messen. Nach zwei souveränen Siegen und einem etwas unglücklichen Unentschieden durften sich die Jungwackerianer über den Turniersieg freuen. Besonders erwähnenswert: die U7 bekam keinen Gegentreffer, die Offensive wusste mit zahlreichen Toren zu überzeugen.

Kurztrainingslager der U12 in Uderns

Im Rahmen eines Kurztrainingslagers in Uderns konnte die U12 beim internationalen Blitzturnier den 1 Platz erreichen. Im Finale gegen 1860 München (2005er Jahrgang) siegten die Wackerianer durch ein Tor von Finn Örley mit 1:0 und ließen keine einzige Torchance der Gäste zu. Rang 3 ging an Grödig, den 4. Platz belegte die Zillertaler Auswahl. Am Freitag siegten die Jungs gegen die U13 aus Fügen klar mit 5:0. Weiters wurden noch zwei Trainingseinheiten im taktischen Bereich absolviert. Der Dank der Trainer geht an den Einsatz und die Disziplin der Mannschaft.

Gelungener Auftakt der U16 nach durchwachsener Vorbereitung

Am 27.7. startete die aus den Jahrgängen 2000 und 2001 neu zusammengestellte U16 des FC Wacker Innsbruck in die Vorbereitung. Schon in der ersten Woche stand ein Spiel gegen die Wacker Damen auf dem Programm, welches mit 5:2 gewonnen wurde. Am darauf folgenden Dienstag waren die Jungwackerianer in der Akademie Liefering zu Gast. Gegen die Altersgenossen der Bullen setzte es eine empfindliche 12:1 Schlappe. Bei tropischen Temperaturen präsentierte sich die von Alexander Zickler betreute Truppe insbesondere im körperlichen und taktischen Bereich als reiferes Team. Konnte man in Halbzeit eins noch lange ein 1:0 halten, ging man in der zweiten Hälfte sang und klanglos unter. Den Ehrentreffer erzielte Felix Wienerroither aus einem Elfmeter.

In den folgenden Spielen konnten die Jungs eine 3:1 Führung gegen Hopfgarten/Itter (Endergebnis 3:3) und eine 4:1 Führung gegen die U17 des IAC (Endergebnis 4:5) leider nicht über die Runden bringen. Auch die Generalprobe gegen eine gut eingestellte U16 der SPG Unterland ging trotz spielerisch ansprechender Leistung daneben (2:4).

Dass die Spiele aber den gewünschten Lerneffekt gebracht haben, zeigte sich am vergangenen Wochenende in der 1. Hälfte gegen Schönwies/Mils. Die Jungwackerianer konnten zum Ligaauftakt schon vor der Pause 11 Treffer erzielen. In Hälfte zwei bekamen die Zuseher dann aber ein vollkommen anderes Bild zu sehen: Die Jungs ließen jegliche Attribute vermissen, das Spiel wirkte pomadig und zäh. So war es kein Zufall, dass auch die Gastgeber vermehrt in die Zweikämpfe fanden und Schwarz-Grün das Fußballspielen schwer machte. War man anfangs noch überlegen, musste man in der zweiten Hälfte von einem ausgeglichenen Spiel sprechen, in welchem dem FCW lediglich ein weiterer Treffer gelingen sollte. Besserung bietet sich am Samstag, wenn die SPG Arlberg/Pians zu Gast in der Wiesengasse ist.

U18 startet nach guter Vorbereitung in die neue Saison

Am kommenden Sonntag startet die wackere U18 Mannschaft mit einem Heimspiel gegen Umhausen in die neue Saison. Das Trainerteam Wesley Schenk und Ante Rasic geht nach einer guten Vorbereitung sehr zuversichtlich in die neue Spielzeit. In nicht weniger als sieben Testspielen wurde die neu zusammengestellte Mannschaft geformt und konnte gegen starke Gegner auch bereits spielerisch überzeugen. Nach einem Kantersieg gegen eine regionale Kampfmannschaft stand man im ersten internationalen Vergleich der Nachwuchsmannschaft des deutschen Drittligisten Sonnenhof/Großaspach gegenüber. Die Schenk-Truppe konnte die sehr intensiv geführte Partie mit 2:0 gewinnen.

Nur drei Tage später ging man mit gestärktem Selbstvertrauen in die Spiele des gut besetzten Blitzturniers im bayrischen Raubling. Dort traf man im ersten Spiel auf die hoch gehandelte Mannschaft der SpVgg Unterhaching. Zwei Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft führten zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung für den Bayernligisten. Dann aber fand Wacker Innsbruck ins Spiel, verkürzte auf 1:2 und gestaltete die Begegnung ausgeglichen. Die nächsten Spiele, die wie auch die erste Begegnung über 40 Minuten gespielt wurden, konnten nach einer guten Mannschaftsleistung mit 1:0 gegen Jahn Regensburg und 2:0 gegen das Team der Gastgeber gewonnen werden.

Es folgten einige Tage mit intensiven Trainingseinheiten, in denen das Trainer-Duo vom neuen Torjäger der Profimannschaft Thomas Pichlmann unterstützt wurde. Das nächste Vorbereitungsspiel wurde auf dem Kunstrasen in Imst durchgeführt. Gegner war die U19 Mannschaft des 1. FC Erlensee. Die Hessen dominierten die erste Spielhälfte. Mit Fortdauer des Spiels konnte sich der FCW auf das Spiel des Gegners einstellen und die Begegnung ausgeglichen gestalten. Bei den Schwarz-Grünen wurden in der Begegnung alle Kaderspieler eingesetzt, sodass die 1:4-Niederlage als nebensächlich angesehen werden kann. Die Generalprobe gegen die U19 des SV Grödig ging zwar ebenfalls mit 1:4 verloren, aber aufgrund der gezeigten Leistungen in den vorangegangenen Tests gehen Trainer und Spieler hochmotiviert in das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Gespielt wird am kommenden Sonntag, 06.09, 17:00 Uhr auf dem Rasenplatz B in der Wiesengasse gegen den SV Umhausen.