Skip to main content








100 Jahre

100 Jahre FC Wacker Innsbruck

Der FC Wacker Innsbruck besteht im Jahr 2013 schon 100 Jahre lang. 100 Jahre in welchen der Tiroler Traditionsverein Geschichte geschrieben hat wie kein anderer. Namensänderungen. Wappenentwicklungen. Farbenspiele. Vereinsauflösung. Große Titel. Abstiege. Internationale Schlachten. Diese Ereignisse sind alle mit großen schwarz-grünen Emotionen verbunden. Nun gilt es diese Emotionen nun zum 100. Geburtstag zu sammeln und aufzuarbeiten. Zusammen!
Alle Tiroler und Tirolerinnen haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Der professionelle Vertreter Tirols in der Österreichischen Bundesliga.

Jubiläumsspiel am 05.Juli

Der FC Wacker Innsbruck empfängt am 5. Juli, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, den Hamburger SV. Im Vorfeld der Partie, gegen die Mannschaft rund um Rafael Van der Vaart und René Adler, wird es in einem Legendenspiel, ein Wiedersehen mit vielen großen Namen der erfolgreichen Innsbrucker Fußball-Geschichte geben. 

Anstoß Jubiläumsspiel: 19:13 Uhr Anstoß Legendenspiel: 17:15 Uhr

Kartenpreise: (Vollzahler/Ermäßigt/Kinder)

Ost: 17 Euro, 15 Euro, 8 Euro
West: 19 Euro, 17 Euro, 8 Euro
Nord/Süd: 13 Euro, 10 Euro, 5 Euro

Familie Ost: 40 Euro

VIP: 100 Euro (nur im Clubmanagement erhältlich)
VIP Kinder: 50 Euro (nur im Clubmanagement erhältlich)

Vorverkaufsstart: 10.06.2013, bei allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen, im Wackerladen und im Clubmanagement.

Öffnungszeiten Kassen:

Donnerstag, 04.07.2013 ab 15:00 Uhr 2 Kassen auf Nord

Freitag, 05.07.2013 ab 09:00 Uhr 2 Kassen auf Nord

                             ab 11:00 Uhr gesamte Pressekassa + Gästekassa

                             ab 14:00 alle Kassen

Lasst uns zusammen das Jubiläumsjahr gestalten und den Geburtstag feiern!

Auf den folgenden Seiten findet ihr alle Informationen zu Projekten, welche sicher im Jahr 2013 kommen werden. Bei der Auswahl der Aktionen und Veranstaltung war immer die nötige Bodenständigkeit des FC Wacker Innsbruck im Hinterkopf.
Starten wird das wackere Jahr schon mit der Silvesternacht. Ein Trailer wird dann in Innsbrucks‘ Innenstadt zu sehen sein, welcher alle Tiroler und Tirolerinnen mit dem schwarz-grünen Fieber infizieren soll.

Wir freuen uns mit euch gemeinsam ein wackeres Jubiläumsjahr 2013 zu feiern!
Kontakt: office@wackerinnsbruck.at
051258887710

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei allen ehrenamtlichen Helfern, die uns seit Monaten so tatkräftig für die Jubiläums-Aktionen unterstützen!

{tab=100 Jahre Fanartikel}

100 Jahre Fanartikel

Schon seit November 2012 sind sie da. Die Jubiläums-Fanartikel des FC Wacker Innsbruck. Jeder Wackerianer kann sich im Wackerladen in Innsbruck oder online unter www.wackerladen.at mit den schwarz-grünen Fanartikeln eindecken und somit ein Erinnerungsstück an den 100 Geburtstag erwerben. Die Auswahl fängt beim Feuerzeug an, geht über die IPhone-Hülle und hört bei Schals, Wimpel und Kappen auf. Verwandle Tirol zum Hundertjährigen in Schwarz-grün und kaufe dir die Fanartikel!

 

 

{tab=Club der Legenden}

Club der LegendenClub der Legenden

Die Idee ist es eine Kommunikationsplattform zu schaffen, die einerseits die
Wertschätzung gegenüber den ehemaligen Spielern, Trainern und unterstützenden
Begleitern ausdrückt und andererseits diese (wieder) an den Verein bindet.
Aufgabe des Clubs ist die Repräsentation nach Außen und das generationsübergreifende
„Schlagen von Brücken“ um die Identifikation mit dem FC Wacker Innsbruck zu stärken.
Neben dem eigentlichen Verein verkörpert der Club der Legenden
die Geschichte des Vereins, rundet somit das Altersspektrum ab und erweckt die Tradition
zum Leben.
Die Persönlichkeiten innerhalb des Vereins tragen durch ihre Mitgliedschaft zur
Aufwertung und Stärkung der Marke „FC Wacker Innsbruck“ bei.

Potenzielle Clubmitglieder
Geplant ist die Aufnahme von ehemaligen Spielern, Trainern und unterstützenden
Begleitern, die längere Zeit in den Diensten des FC Wacker Innsbruck waren und die
Geschichte dadurch mitgeschrieben haben.
Die Voraussetzungen, um als Spieler aufgenommen zu werden sind: Mindestens 100 Spiele im
Dress des FC Wacker Innsbruck und das Erringen von mindestens 3 Titeln (Meisterschaft und
Cup). Spieler, die über 250 Spiele für den FC Wacker Innsbruck bestritten haben sind auf jeden
Fall beitrittsberechtigt.
Weiters werden ehemalige Funktionäre des FC Wacker Innsbruck in den Club der Legenden
aufgenommen, wenn sie über einen längeren Zeitraum für den FC Wacker Innsbruck verdient
gemacht haben.

Organisation
Zur Verwirklichung und späteren Aufrechterhaltung dieses Projekts, benötigen wir natürlich
auch einige freiwillige Helfer, die sich ehrenamtlich der damit verbundenen Aufgaben
annehmen. Prinzipiell wird der Club der Legenden von einem kleinen Organisationsteam
betreut, die alle wichtigen Sparten und Aufgabenbereiche abdecken:
– Kommunikation
– Betreuung der Legenden
– Schriftführung, Platzreservierungen (ggf. Alternativplatzorganisation)
– Ideenfindung, -Entwicklung und –Ausarbeitung

Anmeldung und weitere Informationen zum Club der Legenden findet  unter office@wackerinnsbruck.at oder unter 0512 5 888 77 10 erfragen.

 

 

{tab=Briefmarken}

BriefmarkeBriefmarken

Der FC Wacker Innsbruck wird zu diesem besonderen Anlass eine Briefmarke als Sonderedition machen lassen. Diese wird bei der Österreichischen Post AG und über weitere Distributionsstellen zu kaufen sein. Vorab wird diese aber bei einer Veranstaltung offiziell präsentiert. Alle Wackerianer können gespannt sein und dürfen sich auf diese Sonderedition freuen…

 

 

{tab=Jubiläumsdress}

Jubiläumsdress des FC Wacker Innsbruck

Pünktlich zum Start der Jubiläums-Saison wird der FC Wacker Innsbruck in einer neuen Dress auflaufen. Eine Heim- und eine Auswärtsdress wird es dann zu bestaunen geben. Diese sind natürlich in unserem 100-Jahres-Design gehalten und sind für alle Wackerianer im Wackerladen erhältlich. Die Dress wird offiziell vorgestellt wenn das letztendliche Muster produziert ist.

 

 

{tab=Ausstellung} 

AusstellungJubiläumsausstellung

Hunderte Fanartikel, Fotos, Medaillen und wackere Erinnerungen sind bereits eingegangen. Damit werden wir eine 100 – Jahres – Ausstellung für alle Wackerianer im Jahr 2013 aufbereiten. Dabei sind wir aber weiterhin auf viele Fans und Mitglieder angewiesen, welche uns die Erinnerungen zur Verfügung stellen können. Melden dürfen sich alle Wackerianer unter office@wackerinnsbruck.at oder unter 0512/58 88 77 10

Der Ausstellungsraum wird in der Nähe des Tivoli Stadion Tirol sein und für alle Interessierte zugänglich.

 

{tab=Innenstadt}

Schwarz-Grüne Innenstadt

Schwarz-grüne Innenstadt

Zusammen mit dem der Stadt Innsbruck werden wir im Jubiläumsjahr unsere Hauptstadt Tirols in Schwarz-grün verzaubern. Die Kreisverkehre am Dez, bei der Olympiaworld und in der Kranebitter Allee erstrahlen ab dem Frühjahr in unseren Farben.

 

 

{tab=Jubiläumsspiel}

Jubliäumsspiel

Jubiläumsspiel und Showabend

Der FC Wacker Innsbruck empfängt am 5. Juli, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, den Hamburger SV. Im Vorfeld der Partie, gegen die Mannschaft rund um Rafael Van der Vaart und René Adler, wird es in einem Legendenspiel, ein Wiedersehen mit vielen großen Namen der erfolgreichen Innsbrucker Fußball-Geschichte geben. 

Anstoß Jubiläumsspiel: 19:13 Uhr Anstoß Legendenspiel: 17:15 Uhr

Kartenpreise: (Vollzahler/Ermäßigt/Kinder)

Ost: 17 Euro, 15 Euro, 8 Euro
West: 19 Euro, 17 Euro, 8 Euro
Nord/Süd: 13 Euro, 10 Euro, 5 Euro

Familie Ost: 40 Euro

VIP: 100 Euro (nur im Clubmanagement erhältlich)
VIP Kinder: 50 Euro (nur im Clubmanagement erhältlich)

Vorverkaufsstart: 10.06.2013

{/tabs}

Skip to content