MEISTER!!!

In einer wahren Regenschlacht setzte sich der FC Wacker Innsbruck im Spitzenspiel der Liga beim Tabellenzweiten Mils mit 4:2 durch!

Es ist vollbracht

1200 Zuschauer ließen sich das Schlagerspiel des Tabellenführers beim Tabellenzweiten in Mils nicht entgehen. Pünktlich zum Anstoß setzte strömender Regen ein, der den Untergrund zwar aufweichte, das Drainagesystem aber nicht überforderte.

Beide Mannschaften begannen zunächst vorsichtig. Doch das änderte sich rasch. Die Zuschauer bekamen einen Kampf um jeden Zentimeter geboten. Den ersten Torschuss fanden die Gäste vor. Angerers Schuss in der 7. Minute klatschte an die Stange, von wo er zurücksprang und Santeler verwertete zur frühen Führung der Hausherren. Von diesem Dämpfer ließen sich die Wackerianer nicht beirren und versuchten immer wieder mit schnellen Kombinationen nach vorne zu kommen. Dies unterbanden die Milser mit zahlreichen Härteeinlagen. Doch die Schwarz-Grünen ließen sich nicht den sprichwörtlichen Schneid abkaufen und hielten dagegen. Mit Fortdauer des Spiels erarbeitete man sich Feldüberlegenheit und folgerichtig einige Chancen. Adrian Lechs Weitschuss konnte Mils-Tormann Heiss parieren (23.), doch in der 32. Minuten fand der Ball ins Tor. Bei einem Pass von Josip Steko in den Strafraum prallten Ondrej Jakubov und Heiss zusammen. Der Ball kullerte ins Tor. Der Jubel unter den zahlreich mitgereisten Fans war groß, aber auch kurz. Schiedsrichter Staudinger entschied auf Abseits. Doch kurz danach gelang dem FCW tatsächlich der Ausgleich. Okan Yilmaz drang in den Strafraum ein und wurde von Heiss von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst (1:1, 37.). Kurz vor der Pause fanden die Gäste aus Innsbruck noch eine Chance auf den Führungstreffer vor. Heiss parierte einen Yilmaz-Schuss, der Nachschuss von Rami Tekir aus kurzer Distanz ging knapp daneben.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Wacker hatte nach einem Eckball von Ramo Buljubasic durch Daniel Francis eine weitere gute Chance. Sein Abschluss strich knapp am langen Eck vorbei. Kurz danach tauchte Yilmaz vor dem Tor auf, sein Schuss ging aber nur ins Außennetz. Nach knapp einer Stunde wurde Alexander Schaber eingewechselt. Kaum war der Stürmer auf dem Platz, traf er auch schon zur Führung. Nach Zuspiel von Lechl stellte Schaber aus spitzem Winkel auf 1:2 (69.). Die Gastgeber hatten nur wenig später die Großchance auf den Ausgleich, doch Angerer verzog knapp. Mils versuchte alles (inklusive weiterer Härteeinlagen) und brachte mit einem Doppeltausch frische Kräfte auf den immer tiefer werdenden Platz. Zwar konnten sie danach das Spiel etwas offener gestalten, doch Schaber hatte noch nicht genug. Nach einer guten Vorarbeit von Shaked Wexler war der Stürmer in der 81. Minute erneut zur Stelle und netzte trocken ein (1:3). Den Jubel über die vermeintliche Vorentscheidung dürfte man in ganz Tirol gehört haben. Doch Mils gab noch nicht auf. Nach einem Fehler in der Wacker-Defensive verkürzte der eingewechselte Knapp auf 2:3 (87.). Die Hoffnung der Gastgeber wehrte aber nicht lange. In der 88. Minute legte Schaber im Strafraum quer und der eingewechselte Marko Popovic hämmerte den Ball zur endgültigen Entscheidung ins lange Eck!

Nach Schlusspfiff feierte die Mannschaft noch lange ausgelassen mit ihren Fans den Meistertitel in der Hypo Tirol Liga und den Aufstieg in die Regionalliga Tirol.

Hypo Tirol Liga, 23. Runde
SC Mils 05 – FC Wacker Innsbruck
2:4 (1:1)
Donnerstag, 30.05.2024, 16.30 Uhr
Sportplatz Mils
Schiedsrichter: Andreas Staudinger
1200 Zuschauer

SC Mils 05: Heiss, Knab (74. Pregenzer), Martin Angerer, Eliskases (84. Ablinger), Mario Angerer (84. Knapp), Auckenthaler (74. Galovic), Spörk (91. Pilaj), Pittl, L. Zauner, Santeler, D. Zauner (K)

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Francis, Refai, Petutschnig, Tekir (K), Lechl (91. Zoidl), Steko, Buljubasic (58. Schaber), Wexler (85. Dürnberger), Jakubov (91. Walker), Yilmaz (85. Popovic)

Torfolge: 1:0 Santeler (7.), 1:1 Yilmaz (37.), 1:2 Schaber (69.), 1:3 Schaber (81.), 2:3 Knapp (87.), 2:4 Popovic (88.)

Gelbe Karten: Spörk, Angerer, Zauner, Knab bzw. Buljubasic, Wexler, Dürnberger, Siller (TR), Steko

Fotos: Charlie Hackl-Nascimento