Wacker eliminiert Titelverteidiger

In der 3. Runde des Kerschdorfer Tirol Cup empfing der FC Wacker Innsbruck den Regionalliga-West-Verein SC Imst. Stellte man sich vor dem Spiel die Frage, ob man mit dem Cup-Titelverteidiger mithalten könne, war die Antwort nach 90 Minuten ein klares JA!

Lechl sorgt für Entscheidung

Groß war die Überraschung als Rami Tekir die Mannen des FC Wacker Innsbruck aufs Feld führte. Der Kapitän des Tiroler Traditionsvereins wollte sich dieses Spiel trotz Knöchelverletzung nicht entgehen lassen und arbeitete in den letzten Wochen intensiv an seinem Blitz-Comeback. Vor 2523 begeisterten Zuschauern entwickelte sich nach kurzem Abtasten ein temporeicher Schlagabtausch. Die erste Möglichkeit fanden die hochfavorisierten Gäste vor. Lorenz kam an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der knapp übers Tor ging. Kurz danach waren die Wackerianer am Zug. Romuald Lacazette setzte Okan Yilmaz in Szene, dessen Schuss aufs lange Eck gerade noch von Imst-Tormann Ponholzer um die Stange gedreht werden konnte. In der 18. Minute kam Adrian Lechl aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. Um Haaresbreite streifte der Ball am Kreuzeck vorbei. Imst war zwei Minuten später durch Prantl gefährlich, doch auch dieser Schuss ging knapp drüber. In der Folge hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und wussten zu überzeugen. Lechl drang in den Strafraum ein, sein Schuss wurde abgefälscht und landete im Außennetz (33.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit setzte Tekir mit einem tollen Pass Yilmaz in Szene, dessen Schuss Ponholzer aber sicher hielt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Imst seiner Favoritenrolle gerecht. Lorenz (50.), Prantl (52.) und Zimmerschied (53.) fanden gute Möglichkeiten vor, doch auch ihren Meister in Wackers Schlussmann Lukas Tauber. Danach drehten aber die Wackerianer auf. Nach einem Vorstoß von Ty Walker schoss Yilmaz knapp übers Tor (55.). In der 58. Minute explodierte der Hexenkessel Tivoli aber förmlich! Nach einer tollen Kombination der Wackerianer über Tekir und Scholl kam der Ball zu Lechl, der volley abzog und ins lange Eck traf. Auf der anderen Seite kam Lorenz völlig freistehend aus kurzer Distanz zum Abschluss – vorbei (62.). Doch in der 65. Minute zappelte der Ball im Tor des FCW. Schiedsrichter Bosnjak entschied aber auf Abseitsstellung der Imster. Im direkten Gegenzug fanden die Schwarz-Grünen eine Doppelchance vor. Lechls Schuss landete zunächst an der Stange, den Nachschuss setzte Yilmaz übers Tor. In der Schlussviertelstunde kam der Titelverteidiger einige Male gefährlich vors Tor, ließ aber auch die besten Ausgleichschancen ungenutzt. Tauber rettete mit einer fantastischen Parade gegen den eingewechselten Schmiederer (75.). Die Abschlüsse von Lamp (79.), Auböck (88.) und wieder Schmiederer (92.) gingen vorbei. Auf der anderen Seite wurden die Vorstöße von Tekir und Yilmaz in der Nachspielzeit abgefangen.

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Imst
1:0 0:0
Donnerstag, 26.10.2023, 17.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Stjepan Bosnjak
2.523 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Lukas Tauber, Ty Walker, Jonathan Burkhardt, Daniel Francis, Hassine Refai, Manuel Petutschnig, Lucas Scholl (90. Ramo Buljubasic), Rami Tekir (K), Romuald Lacazette, Adrian Lechl (86. Rahman Jawadi), Okan Yilmaz

SC Imst: Emanuel Ponholzer, Rene Schneebauer (89. Luis Marberger), Marko Jovljevic, Lukas Lamp, Thomas Kofler, Louis Zimmerschied, Thomas Moser (89. Niko Schneebauer), Alp Demir (69. Tobias Auböck), Rene Prantl (K) (69. Benjamin Schmiederer) , Stefan Lorenz, Noah Heis (59. Joshua Harold)

Torfolge: 1:0 Lechl (58.)

Gelbe Karten: Lacazette, Yilmaz, Petutschnig bzw. Kofler, Harold, Lamp