Ein nasses Vergnügen

Der FC Wacker Innsbruck gastierte in der 2. Runde des Kerschdorfer Tirol Cup in Thiersee und nahm auch diese Hürde auf überzeugende Art und Weise.

Offensiver Wirbelwind

Die schwarz-grüne Fan-Karawane ließ es sich auch am Feiertag nicht nehmen ihre Mannschaft ins tirolerisch-bayrische Grenzgebiet zu begleiten. Vor 900 Zuschauern und bei zunehmend schwieriger werdenden Verhältnissen übernahm der Tiroler Traditionsverein gleich die Kontrolle auf dem kleinen und engen Platz in Thiersee. Mit dem Anpfiff kam böiger Wind auf, der beiden Teams zu schaffen machte und FCW-Tormann Lukas Tauber beinahe überraschte. Ein Freistoß von Gruber bekam durch den starken Wind eine außergewöhnliche Flugbahn, die Wackers Nummer 1 zu einer Parade zwang. Kurz danach war der Wind kein Thema mehr, denn dieser wurde von zum Teil sintflutartigen Regenfällen abgelöst. Die Wackerianer brauchten etwas Zeit um sich auf die Verhältnisse einzustellen, etablierten aber schnell ihre Spielweise. Bei einer ersten gelungenen Kombination setzte Rami Tekir mit einem Lochpass Ramo Buljubasic in Szene, der in den Strafraum eindrang und zu Fall kam (18.). Schiedsrichter Pale ließ weiterspielen. Buljubasic, der für den verletzten Okan Yilmaz als Sturmspitze aufgeboten wurde, sollte in diesem Spiel noch mehrmals im Mittelpunkt stehen. Kurz danach scheiterte er in aussichtsreicher Position an SVT-Tormann Fankhauser (19.). Doch seine dritte Chance verwertetet Wackers Nummer 21. In der 20. Minute versenkte er den Ball nach Vorarbeit von Romuald Lacazette mit einem platzierten Flachschuss zur längst verdienten Führung. Diese hätte in der Folge bis zur Pause durchaus noch höher ausfallen können, denn Lacazette (25.), Tekir (30.) und Hassine Refai (34.) hatten weitere gute Chancen.

Gerade als Schiedsrichter Pale die zweite Hälfte anpfeifen wollte, schlugen in der Nähe Blitze ein. Kurzerhand wurde die Halbzeitpause verlängert bis sich diese Gefahr verzog. Weiterhin prasselte Starkregen auf den Platz, der aber bis zum Schlusspfiff gut bespielbar blieb. Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel der Wackerianer noch zielgerichteter. Lacazette verzog einen Abschluss noch knapp (46.), doch danach saß das Visier vor allem bei Buljubasic richtig. In der 53. Minute baute er mit einem Schuss ins lange Eck die Führung aus. Drei Minuten später zeigte Tekir einen seiner zahlreichen Antritte und spielte Stoppacher am Flügel an. Dessen scharfe Hereingabe lenkte ein SVT-Verteidiger in Richtung eigenes Tor, wo sich Buljubasic mit seinem dritten Treffer bedankte. Und auch bei Tor Nummer 4 hatte er seine Füße im Spiel. Seinen Eckball verwertete Lacazette zum 4:0 für den FCW (60.). Trotz des hohen Rückstands gaben die Gastgeber nicht auf und kamen in der 67. Minute zu ihrer bis dato größten Chance. Gruber setzte sich auf der linken Seite durch, seinen Stanglpass hämmerte Bellinger freistehend übers Tor. In der Folge wurden die Wackerianer aber wieder zum offensiven Wirbelwind und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Rahman Jawadi (73., 74., 76. Stange, 77.), der eingewechselte Stefano Gallo (74., 83.) und Lacazette (79.) konnten in dieser Phase die Führung aber nicht ausbauen. In der 87. Minute wurde Jawadi aber schließlich für seine Bemühungen belohnt. Nach einem unwiderstehlichen Vorstoß des eingewechselten Reinaldo Ribeiro und dessen sehenswerter Flanke, nahm Jawadi den Ball mustergültig an, bewies Übersicht und traf zum 5:0. In der Nachspielzeit gelang Thiersee noch der Ehrentreffer. Bellingers abgefälschter Schuss fand den Weg ins Tor.

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 2. Runde
SV Thiersee – FC Wacker Innsbruck 1:5 (0:1)

Dienstag, 15.08.2023, 17.00 Uhr
Sportplatz Thiersee/Pendlingstadion
Schiedsrichter: Alexander Pale
900 Zuschauer

SV Thiersee: Martin Fankhauser, Marcel Fankhauser (79. Oberndorfer), Sonnendorfer, Pfluger, Huber, Hausberger (64. Bellinger), Gruber (79. Seethaler), S. Juffinger (64. Lindner), Kirchmair, M. Juffinger, Dornauer (86. Wechselberger)

FC Wacker Innsbruck: Tauber (75. Berger), Walker, Burkhardt (75. Ribeiro), Francis, Refai, Petutschnig, Tekir (70. Lechl), Lacazette (83. Zoidl), Jawadi, Buljubasic (70. Gallo), Stoppacher

Torfolge: 0:1 Buljubasic (20.), 0:2 Buljubasic (53.), 0:3 Buljubasic (56.), 0:4 Lacazette (60.), 0:5 Jawadi (87.), 1:5 Bellinger (91.)

Gelbe Karten: Pfluger bzw. keine

Foto: Beate Retzbach