Völlig unnötige Niederlage

In der 24. Runde der Hypo Tirol Liga hatte der FC Wacker Innsbruck die Chance an die Top 5 anzudocken, doch durch eine völlig unnötige Niederlage in Mayrhofen ließ man diese Möglichkeit aus.

Gastgeschenke entscheiden Spiel

Wieder einmal sorgten die mitgereisten Wacker-Fans für großartige Atmosphäre auf fremdem Platz. Vor 1200 Zuschauern entwickelte sich auf dem kleinen, sehr engen Platz ein intensives Spiel. Die Wackerianer hatten Probleme sich an die ungewohnt kleinen Dimensionen des Spielfelds anzupassen. Mayrhofen wusste seinen Heimvorteil zunächst gut zu nutzen und der FCW zeigte sich auch noch als spendabler Gast. In der 4. Minute rechneten die Schwarz-Grünen bei einem Zweikampf im Mittelfeld mit einem Foulpfiff des Schiedsrichters, der allerdings ausblieb. Fuchs ließ sich nicht beirren, sah dass Wacker-Tormann Simon Berger weit vor seinem Tor stand und traf aus gut 35 Metern. Ein klassisches Gastgeschenk. Kurz danach konnte sich Berger aber bei einem weiteren Torschuss von Fuchs auszeichnen. Nach gut 25 Minuten wurden die Gäste spielbestimmend, doch der letzte Pass in die Spitze endete immer wieder in der gegnerischen Abwehr. In der 37. Minute trat Alexander Schaber zum Freistoß an, der in den Armen von SVG-Tormann Tokic landete. Drei Minuten später hatten die Wackerianer die Großchance auf den Ausgleich. Rami Tekir spielte einen Idealpass in die Schnittstelle der Verteidigung, den Rahman Jawadi mustergültig annahm. Sein Abschluss strich aber haarscharf am Tor vorbei.

Die Schwarz-Grünen kamen früh aus der Halbzeitpause, schworen sich erneut ein und starteten mit viel Elan in die zweite Hälfte. Schnell übernahm man die Kontrolle und kam in der 48. Minute gefährlich vors Tor. Tekir rutschte denkbar knapp am Stanglpass von Jawadi vorbei. Mayrhofen setzte nun auf Konterspiel und war durch Filipovic und Fuchs gefährlich. Doch in der 55. Minute war es endlich so weit. Aphèze Moustofia setzte sich in der Mitte durch und zog aus gut 20 Metern ab. Der Ball wurde noch abgefälscht und schlug im Tor ein (1:1). Der Jubel über den Ausgleich hielt aber nicht lange an, denn lediglich eine Minute später machte man der Heimmannschaft das nächste Gastgeschenk. Bei einem Eckball stand Filipovic am langen Eck völlig frei und durfte ungehindert einköpfen (2:1). In der Folge erhöhten die Wackerianer den Druck und kamen zu guten Chancen. Schaber hatte gleich zweimal den Ausgleich auf dem Fuß (60., 61.), scheiterte aber am Tormann. In der 65. Minute wurde Jawadi ideal in Szene gesetzt. Wackers Nummer 11 stürmte unbedrängt auf den SVG-Schlussmann zu, brachte den Ball aber nicht an ihm vorbei. Zu allem Überfluss musste dann auch noch Goalgetter Schaber mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Feld getragen werden. Nach einem Eckball von Moustoifa verlängerte Tekri per Kopf und der aufgerückte Muhammet Tasci hämmerte seinen Drehschuss an die Querlatte (71.). In der Schlussphase warf der FCW alles nach vorne. Die eingewechselten Offensivspieler Stefano Gallo und Enrico Schubert fanden ebenfalls gute Chancen vor. Doch sowohl Gallos Kopfball (80. knapp vorbei) als auch Schuberts Abschluss (92.) fanden nicht den Weg ins Tor. So blieb es bei dieser völlig unnötigen Niederlage.

Hypo Tirol Liga, 24. Runde
SVG Bründl Sport Mayrhofen – FC Wacker Innsbruck 2:1 (1:0)
Samstag, 13.05.2023, 15.00 Uhr
Alpenstadion Mayrhofen
Schiedsrichter: BSc Reinhold Fischer
1200 Zuschauer

SVG Bründl Sport Mayrhofen: Tokic, Oblasser, Rieser, Hanser, Eberl (90. Jelic), Fuchs, Kröll (90. Pramstaller), Pendl, Filipovic, M. Eberharter, Einwallner

FC Wacker Innsbruck: Berger, Burkhardt (87. Veskovic), Olivieri (68. Lacazette), Petutschnig, Schaber (68. Gallo), Ech Cheikh (55. Schubert), Jawadi, Tasci (87. Schwab), Jerkovic, Moustoifa, Tekir

Torfolge: 1:0 Fuchs (4.), 1:1 Moustifa (55.), 2:1 Filipovic (56.)

Gelbe Karten: Hanser, Eberl bzw. Schubert, Moustoifa, Tekir

Foto: Beate Retzbach