Ganz bitterer Auftakt

Bei herrlichem Frühlingswetter und toller Stimmung gab der FC Wacker Innsbruck seinen Fans zum Frühjahrsauftakt ordentlich heiß und kalt.

Erste Halbzeit TOP…

Die mitgereisten Wacker-Fans sorgten in Kematen für tolle Stimmung und eine rekordverdächtige Atmosphäre. Vor 1563 Zuschauern brachte FCW-Trainer Akif Güclü mit Jonathan Burkhardt, Rahman Jawadi und Andreas Jerkovic drei Neuzugänge von Beginn an. Schnell nahmen die Schwarz-Grünen das Heft in die Hand und bestimmten das Spielgeschehen. Die Gastgeber kamen aber zum ersten Abschluss, als mit einem weiten Abschlag Stürmer Abfalterer gesucht wurde, der den Ball aus vollen Lauf übers Tor drosch. Die Wackerianer zeigten gutes Kombinationsspiel und kamen in der 8. Minute erstmals gefährlich vors Tor. Aphèze Moustoifa drang in den Strafraum ein und wurde gelegt. Schiedsrichter Staudinger, der später noch im Fokus stehen sollte, ließ zur Überraschung aller weiterspielen. Kematen setzte auf konsequentes Umschaltspiel und suchte mit langen Bällen in die Spitze sein Heil. In der 23. Minute sprintete Gabl aus seinem Tor und klärte vor Abfalterer. Danach erhöhten die Wackerianer den Druck und kamen zu Chancen im Minutentakt. Jawadi und Moustoifa kamen jeweils nach Eckbällen von Lucas Scholl zum Abschluss (24.,25.). Die beste Gelegenheit hatte aber Youngster Alex Olivieri, dessen Torschuss nach einem sehenswerten Doppelpass mit Jawadi in letzter Sekunde gerade noch zur Ecke geklärt wurde (30.). Kurz danach brachte Scholl mit einem tollen Heber abermals Moustoifa in gute Position, doch auch diesmal fand der Ball nicht ins Tor (32.). Genau so wie wenige Augenblicke später, als der Abschluss einer sehenswerten Kombination knapp am Tor vorbei ging (37.). Plötzlich war es mucksmäuschen Still an der „Melach Road“. Nach einem Eckball von Scholl krachten Olivieri und der Kemater Zauner mit den Köpfen zusammen. Wackers Youngster blieb benommen liegen. Spieler beider Teams rannten zu Olivieri und leisteten erste Hilfe. Schließlich konnte Wackers Nummer 5 nach langer Unterbrechung den Platz unter aufmunterndem Applaus auf den eigenen Beinen verlassen. Zauner konnte weiterspielen. Für Olivieri kam Stürmer Alexander Schaber. Und dieser stellte sich den Wackerfans bei seinem Pflichtspieldebüt gleich gebührend vor: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte er sich auf der rechten Seite durch und bediente Dionis Ramaj in der Mitte mustergültig. Wackers Nummer 19 hämmerte den Ball aus kurzer Distanz zur längst verdienten Führung ein.

… zweite Halbzeit FLOP!

Nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber mit dem eingewechselten Plattner und neuem Elan auf den Platz und waren wie schon in der ersten Hälfte knapp an einem frühen Torerfolg dran. Plattner schickte Abfalterer steil, Gabl war um einen Hauch schneller am Ball als der Stürmer. Danach machten wieder die Wackerianer das Spiel und versuchten Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen. Das gelang auch, denn Romuald Lacazette (52., Kopfball) und Schaber (55., 58.) fanden gute Torchancen vor. Doch nach einer guten Stunde kippt das Spiel völlig unerwartet. Zunächst parierte Gabl noch einen Freistoß von Plattner, dessen Flachschuss er sehenswert aus dem Eck fischte. Doch danach zappelte der Ball im Netz, denn in der 65. Minute durfte M. Plunser aus kurzer Distanz einköpfen. Danach nutzte Kematen das Momentum und traute sich mehr zu. Gabl parierte einen direkten Eckball von Ex-Wackerianer Leitner. In der 82. Minute war er dann aber machtlos, als Plattner einen Freistoß ins lange Eck zirkelte. Dann stand Schiedsrichter Staudinger im Fokus. Zunächst schickte er Moustoifa im Anschluss an das Tor wegen Kritik mit Gelb-Rot vom Platz. Danach zeigte er Abfalterer – der ohne jegliche Chance auf den Ball – Scholl von hinten die Beine wegriss, nur eine äußerst schmeichelhafte Gelbe Karte (83.). Und schließlich stellte er Gabl nach einem weiten Ball, bei dem sowohl Wackers Tormann als auch Kematens Stürmer zugleich das Spielgerät mit dem Fuß spielten, ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz. Wacker-Trainer Güclü verstand die Fußballwelt nicht mehr – und mit ihm die zahlreichen Wackerfans, die dieses Spiel zum Fußballfest machten. In der Schlussphase versuchten die Schwarz-Grünen mit zwei Mann weniger noch den Ausgleich zu erzielen. Doch einzig ein Seitfallzieher von Lacazette sorgte für einen Hauch von Gefahr.

Hypo Tirol Liga, 16. Runde
SV Kematen – FC Wacker Innsbruck 2:1 (0:1)
Samstag, 18.03.2023, 14.30 Uhr
Sportplatz Kematen/Melach Road