Kampfmannschaft

Nächstes Stadtderby ohne Sieger

Der FC Wacker Innsbruck traf im dritten Innsbrucker Derby auf die Union Innsbruck. Sowohl für den Siebten (FCW) als auch für den Elften wäre ein Sieg wichtig gewesen.

Schnelles Gegentor und verdienter Ausgleich

Auf dem extrem engen Platz erzeugte die Union von Anfang an viel Druck. Mit hohem Tempo rannte man gegen den FCW an, der aber seinerseits gut dagegen hielt. In der dritten Minute trat Rami Tekir eine Ecke zur Mitte, Mervin Kalac stieg hoch, wurde aber im Strafraum niedergerissen. Die Pfeife von Schiedsrichter Elsler blieb stumm und die Wacker Fans sollten sich noch einige Male über die Entscheidungen des Unparteiischen an diesem Nachmittag wundern. Postwendend kam Markovic an den Ball, leitete diesen auf Stokic weiter. Der bediente Spielertrainer Milenkovic und der Zweite der Torschützenliste netzte ins kurze Kreuzeck ein.
Durch den früher Rückstand ließ sich Wacker aber nicht entmutigen, im Gegenteil, der schwarz-grüne Druck wurde stark erhöht. Dionis Ramaj kam in der 11. Minute um Millimeter zu spät an einen idealen Steilpass von Tekir. Kurz darauf setzte sich Tekir wieder in Szene, als er der Union Verteidigung den Ball am Strafraum abnahm, allein Richtung Tor zog, sein Schuss aber knapp daneben ging. Nach 20 Minuten wurde die Partie immer ausgeglichener. Der Ball bewegte sich vor allem im Mittelfeld, in den Strafraum konnte aber weder die Union noch der FCW gefährlich eindringen. Bis in der 34. Minute, als Kapitän Alexander Schwab scharf zur Mitte gab, wo Kalac aus kurzer Distanz den Ball unhaltbar in die Maschen hämmerte. Trotz zweier guter Möglichkeiten durch Tekir und Koni ging man mit einem 1:1 in die Pause.

Viel Theater, keine Tore

Die Wackerianer kamen topmotiviert aus der Kabine und begannen nun ihrerseits für ordentlich Tempo und Druck zu sorgen. Es gelang phasenweise die Blau-Weißen in ihrer eigenen Hälfte einzuschnüren. Seinen letzten großen sportlichen Auftritt hatte Milenkovic in der 60. Minute, als er der wackeren Abwehr den Ball abnahm, Richung Tor sprintete, doch von Joseph Junior Asante im letzten Moment vom Ball getrennt wurde. Dem folgte in der 66. Minute eine mehrminütige Unterbrechung. Der Spielfluss der Schwarz-Grünen wurde durch die viele Verletzungen von Union Spielern immer wieder unterbrochen. Dazu passte auch ein nicht gegebener Hand-Elfmeter nach einer Ecke. Die Wackerianer kamen trotzdem zu Chancen, nützen diese aber nicht (73. Kalac, 81. Manuel Petuschnig). Trotz 7 Minuten Nachspielzeit und einer starken Schlussoffensive wollte der Siegtreffer aber nicht mehr gelingen.

Hypo Tirol Liga, 13. Runde
Generali Union Innsbruck – FC Wacker Innsbruck 1:1 (1:1)
Samstag, 15.10.2022, 14.30 Uhr
Sportplatz Fennerareal