Abgeklärter Auftritt bringt Dreier in Salzburg

Auswärts traf der FC Wacker Innsbruck im Rahmen der 23. Runde der Admiral 2. Liga auf den FC Liefering. In der RB Arena wollte man den ersten Auswärtssieg in der Ära Oenning einfahren, was auch mit einer abgeklärten Vorstellung gelang.

Frühe Führung

Trainer Michael Oenning musste aufgrund der gelb-roten Karte im letzten Spiel auf Marco Holz verzichten Für ihn kam Noah Lederer erstmals von Beginn an zum Einsatz. Ansonsten lief dieselbe Startelf wie in der letzten Runde auf.
Bei starkem Regen begannen die Wackerianer sehr engagiert und zeigten sich gegen die spielstarke lieferinger Mannschaft gut eingestellt. Die erste gefährliche Szene hatten dann auch die Gäste aus Innsbruck in der 4. Minute, als Joao Soares in den Strafraum eindrang. Sein Zuspiel auf Ronivaldo konnte aber vereitelt werden. Dieses Zusammenspiel sollte in weiterer Folge den  Hausherren aber Kopfzerbrechen machen. Es dauerte etwas, ehe die Salzburger in die Partie fanden und mit hohem Pressing und dem bekannten schnellen Umschaltspiel die Wackerianer unter Druck setzen wollten. Doch Wackers Defensive ließ wenig zu. Im Gegenteil. In der 11. Minute flankte Soares mustergültig zur Mitte, wo Ronivaldo ins lange Eck zur frühen Führung köpfelte. Immer wieder kamen die Schwarz-Grünen gefährlich vor den Kasten von Liefering-Torhüter Stejskal (15. Seo, 20. Bertaccin, 27. Soares). Liefering tat sich nach dem Gegentreffer schwer ins Spiel zurückzufinden. Außer bei Standards verbreiteten die Jungbullen kaum Gefahr. In der 34. Minute entkam allerdings Lieferings Topscorer Simic der wackeren Abwehr, scheiterte aber an Alexander Eckmayr. Die Wackerianer kombinierten gefällig und kamen in der Nachspielzeit zu einer weiteren Topchance. Wieder tauchte Soares im Strafraum auf und spielte zu Ronovaldo, der exzellent auf den heranstürmenden Florian Jamnig ablegte. Der Schuss des Kapitäns wurde aber von Baidoo auf der Torlinie geklärt wurde.

Bullen zähmen leicht gemacht

Die Innsbrucker kamen unverändert aus der Kabine. Paolino Bertaccini wurde in der 49. Minute an der Strafraumgrenze gefoult. Der folgende Freistoß von Grujcic ging aber deutlich über das Tor. Das Spiel an sich gestaltete sich nun offener, beide Seiten suchten immer wieder das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Der gerade eingewechselte Rio Nitta fakelte in der 55. Minute nicht lange und stellte sich mit einer Topchance vor. Liefering-Schlussmann Stejskal konnte diese aber gerade noch vereiteln. Und in diesem Stile ging es weiter. Die Innsbrucker verbuchten, wie auch schon in der ersten Halbzeit, die besseren Möglichkeiten (60. Nitta, 70. Grujcic, 76. Ronivaldo, 78. Soares) und kontrollierte das Spielgeschehen Die wackere Abwehr agierte souverän und ließ kaum etwas anbrennen. Außer in der 80. Minute. Da brannte es im Strafraum des FCW lichterloh, als Hofer völlig frei zum Abschluss kam. Eckmayr war auf seinem Posten und hielt die Führung der Wackerianer fest. Mit viel Zug nach vorne drang Nitta in der 86. Minute ein weiteres Mal in den Strafraum ein, doch wieder vereitelte Stejskal mit einer Glanzparade das längst verdiente zweite Tor. Die Schlussoffensive der Salzburger brachte nichts mehr ein, so konnte sich der FC Wacker Innsbruck mit seinem zahlreich mitgereisten und stimmgewaltigen Anhang über den ersten Auswärtssieg 2022 freuen.

Admiral 2. Liga, 23. Runde
FC Liefering – FC Wacker Innsbruck 0:1(0:1)
Red Bull Arena
Schiedsrichter: Achim Untergasser