Spannende Standortbestimmung

Wenn am Samstagnachmittag der FC Wacker Innsbruck zum Frühjahrsauftakt auf die Kapfenberger Spielvereinigung 1919 trifft, dann treten zwei Mannschaften gegeneinander an, deren Antlitze sich in der Winterpause stark verändert haben.

Vieles neu zum Auftakt

In Kapfenberg hat die Transferzeit ihre Spuren hinterlassen. Gleich mehrere Leistungsträger haben den Verein verlassen. Abwehrchef Cetina, Cherif (hielt im Mittelfeld die Fäden zusammen) und Komolafe, der mit seinen vier Treffern zu den Topscorern der Steirer gehörte, sind wohl die schwerwiegensten der fünf Abgänge. Dem Gegenüber stehen sechs Neuzugänge, die bis auf Stürmer Valdir allesamt dem Defensivbereich zuordenbar sind. Prominenteste Verstärkung ist sicherlich Marko Iharos, der von Slavia Sofia kommt. Auch ein alter Bekannter ist unter den Neuen: Melitos Miskovic schnürte einst die Schuhe für FCW II. Keine Veränderung gibt es auf der Trainerposition. Vladimir Petrovic ist von der Interims- zur Dauerlösung aufgestiegen. Die Vorbereitung lief bei den „Falken“ gut, doch am letzten Tag des Trainingslagers in der Türkei zog sich Staber, der als Cherif-Ersatz im Mittelfeld gehandelt wurde, einen Kreuzbandriss zu.

Viel geändert hat sich auch beim FC Wacker Innsbruck. Nach den Abgängen von Aydin und Fridrikas, den Freistellungen von Meusburger und Hager sowie dem Verzicht auf Hupfauf (aus bekannten Gründen), wurde der Tiroler Traditionsverein auf dem Transfermarkt tätig und verjüngte sich stark. Die Neuzugänge Noah Lederer, Fabio Markelic, Julian Buchta, Felix Mandl und Jong-min Seo haben ein Durchschnittsalter von 19,6 Jahren. Einzig der 35-Jährige Dennis Grote verfügt über viel Routine und zeigte in der Vorbereitung seine Ruhe und Klasse am Ball. Dazu kommen mit den hochgezogenen Tizian-Valentino Scharmer, Paolino Bertaccini und Renato Babic drei weitere Youngster. Beide Letztgenannten könnten ihr Startelfdebüt in der Profimannschaft geben, die erstmals von Neo-Coach Michael Oenning in einem Pflichtspiel betreut wird. Dieser muss dabei schon ordentlich kreativ sein, denn Mit Fabio Viteritti, Atsushi Zaizen (beide Kreuzbandriss), Darijo Grujcic (Leistenbruch), Alexander Eckmayr (krank) und Jong-min Seo (noch fehlende Registrierung) und dem gesperrten Sami Tekir muss man auf sechs Spieler verzichten. Eine Lösung in der Innenverteidigung hat Oenning im Vorfeld schon verraten. Clemens Hubmann wird erstmals neben Florian Kopp auflaufen. Ob der Trainerfuchs wirklich auf das angekündigte 4-2–3-1-System setzt, bleibt ebenso spannend wie seine erste Startelf. Immerhin wurden in den Testspielen unterschiedliche Spielsysteme mit völlig unterschiedlichen Aufstellungen praktiziert. Fix dürfte allerdings sein, dass Florian Jamnig als nun neuernannter Kapitän das Team auf den Platz führt.

ZUSCHAUERINFORMATION

Information für unsere Auswärtsfahrer findet man hier: Faninformation Kapfenberg Auswärts

Admiral 2. Liga, 17. Runde
KSV 1919 – FC Wacker Innsbruck