Deutsch – italienischer Edeltechniker wechselt zum FC Wacker Innsbruck

Fabio Viteritti schließt sich dem FC Wacker Innsbruck an.

Der offensive Mittelfeldspieler war zuletzt in Zwickau aktiv und erhält in Innsbruck einen Vertrag bis 2022, mit Option auf ein weiteres.

Der Spieler:

Fabio Viteritti (*22.05.1993) begann seine Karriere beim FC Friedlingen. Über den SV Weil schaffte er den Sprung in den Nachwuchs des FC Basel. 2011 wechselte er zum FC Magdeburg, für den er auch wenig später sein Profidebüt gab. Seine nächste Station war die TSG Neustrelitz und danach folgte der Transfer zum damaligen Drittligaabsteiger Energie Cottbus, mit denen er die Rückkehr in die dritte Liga feiern konnte. Seit Juli 2019 ist er beim FSV Zwickau aktiv und war in dieser Saison mit 30 Spielen, sieben Toren und sieben Assists maßgeblich daran beteiligt, dass Zwickau den Klassenerhalt in der dritten Liga schaffen konnte. Nun wechselt er in die zweite österreichische Liga und schließt sich dem FC Wacker Innsbruck an.

Die Statements:

Fabio Viteritti: „Der Transfer zum FC Wacker Innsbruck ins Ausland ist für mich eine tolle Herausforderung. Der Verein hat mir ein spannendes Projekt vorgestellt, das mich schlussendlich vom Wechsel überzeugt hat. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein und um unsere Ziele zu erreichen.“

Alfred Hörtnagl: „Fabio (Anm. Viteritti) hat eine beeindruckende Scorerquote (Anm. Tore und Vorlagen) aus den vergangenen Jahren vorzuweisen. Wir konnten ihn von unserem Weg und unserer Ausrichtung überzeugen und sind froh, dass er sich zu einem Wechsel nach Österreich entschieden hat. Fabio ist ein technisch versierter Spieler, in der Offensive variabel einsetzbar und wird mit seinen spielerischen Fähigkeiten unserer Mannschaft mit Sicherheit weiterhelfen.“