Skip to main content








Kampfmannschaft

Nachwuchsteamspieler kehrt zurück!

Matthäus Taferner kehrt leihweise aus Dresden zurück ans Tivoli. Dynamo Dresden und der FC Wacker Innsbruck einigten sich auf ein Leihgeschäft bis Sommer 2020. Ziel dieses Leihgeschäfts ist es dem 18-jährigen möglichst viel Spielzeit zu ermöglichen und seine Entwicklung weiter voran zu treiben.

Der Spieler:

Matthäus Taferner (*30. Jänner 2001) begann seine Karriere beim FC Wacker Innsbruck. Nach einer Zwischenstation bei der Akademie Tirol kam er zunächst in der Regionalliga für die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck zum Einsatz, 2017 folgte dann unter Trainer Karl Daxbacher sein Profidebüt in der zweiten Liga. In der Saison 2018/2019 war er zu Beginn wesentlicher Bestandteil der zweiten Mannschaft in der zweiten Liga (21 Spiele, 2 Tore, 5 Assists), bevor er in der Schlussphase der Meisterschaft zahlreiche Minuten in der Bundesliga sammeln konnte und dabei auch ein Tor und eine Vorlage beisteuern konnte. Im Sommer folgte der Schritt in die zweite deutsche Bundesliga zu Dynamo Dresden, wo er es auf vier Spiele und eine Torvorarbeit brachte. Des Weiteren ist Taferner seit einigen Jahren Teil der österreichischen U-Nationalteams (von U15 bis U18) und ist aktuell Spieler der rot-weiß-roten U-20 Mannschaft. Nun kehrt er für ein halbes Jahr nach Innsbruck zu seinem Stammverein zurück.

Das Statement:

Wacker Sportchef Alfred Hörtnagl… …

zur Rückholaktion von Matthäus Taferner: „Nachdem sich die Möglichkeit ergeben hat Matthäus (Anm: Taferner) auszuleihen, wollten wir diese unbedingt wahrnehmen. Er hat in der zweiten Liga und speziell auch in der Bundesliga bereits seine Fähigkeiten und sein großes Potential zeigen können, darum sind wir überzeugt, dass er unserer Mannschaft sofort weiterhelfen kann. Nach einem etwas schwierigen halben Jahr kann er bei uns in einem gewohnten Umfeld Spielzeit sammeln und in seiner Entwicklung den nächsten Schritt machen. Zudem bietet sich die Möglichkeit für Matthäus seine schulische Ausbildung mit der Matura zuhause abzuschließen.“

Skip to content