Nachwuchs: Aktiv in der Winterpause

Die Meisterschaften im Nachwuchs sind trotz des idealen Wetters bereits beendet. Viel Gelegenheit also um neben dem Training gegen Mannschaften aus dem In- und Ausland zu testen. In der vergangenen Woche stattete die U14 den Altersgenossen des SAK einen Besuch ab und die U18 machte sich auf nach München.

U14 startet Testspielserie

Nach dem sehr erfolgreichen Abschluss der Herbstsaison, ging es für unsere U14 Mannschaft, zu Beginn einer nationalen Testspielserie, nach Salzburg zum SAK. Beide Mannschaften kennen sich von mehreren, meist sehr engen Begegnungen aus den letzten Jahren. Bei wunderschönem Wetter, traf man sich zu 3×30 Minuten, direkt unter der Festung Salzburg. Gleich von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel, mit leichten spielerischen Vorteilen für den FC Wacker Innsbruck. Mit einer 1:3 Führung ging es in die erste Drittelpause. Im zweiten und dritten Drittel konnte unsere Mannschaft, bei der alle fitten Kaderspieler sowie drei Testspieler eingesetzt wurden, die spielerische und körperliche Überlegenheit, auch in Tore ummünzen und das Spiel deutlich mit 1:10 gewinnen. Unserem starken Testspieler Mika Kogler wünschem wir, nach Bruch der Elle und Speiche, auf diesem Weg eine rasche Genesung. Man darf schon auf die weiteren Spiele, im Rahmen der nationale Testspielreihe gespannt sein. In den nächsten Wochen werden die Mannschaften aus Anif und Altach bei uns am Tivoli zu Gast sein.

U18 zu Gast in München

Coach Wesly Schenk, der einige Jahre beim TSV 1860 München als Nachwuchstrainer tätig war, ließ seine Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber spielen und so gelang es, ein Freundschaftsspiel gg die U16-Mannschaft der Löwen zu vereinbaren. Nachdem man aufgrund der unklaren Grenzsituation in Kufstein recht früh angereist war, blieb vor dem Spiel noch Zeit für einen kurzen Abstecher bei den großen Nachbarn, dem FC Bayern München in der Säbener Straße, der sich gerade auf das Südderby gegen den VFB Stuttgart vorbereitete. Nach diesem tollen Erlebnis ging es in die Grünwalderstraße, um sich auf das Spiel  gegen die U16 des TSV 1860 München, die vom Ex-Innsbruck-Spieler Filip Tapalovic betreut wird, vorzubereiten.

Gleich von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit hohem Tempo. In der ersten Halbzeit gab es einige Chancen auf beiden Seiten, aber erst kurz vor der Pause gelang den Münchnern der Führungstreffer zum 1:0 durch einen unhaltbaren Heber über den FCW Tormann Alexander Eckmayr. Nach der Pause gab es wieder einen offenen Schlagabtausch. Nach einem schnell vorgetragenen Konter unserer U18 gelang Demir Alp der verdiente Ausgleich mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck zum 1:1. Beide Mannschaften versuchten nun, das Spiel für sich zu entscheiden. Das bessere Ende hatten die Münchner Löwen für sich,  denen kurz vor Schluss noch das 2:1 gelang. Danach fand die Mannschaft von Wesly Schenk und Ante Rasic noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich vor, doch leider konnten diese Chancen nicht in Tore umgemünzt werden. Es blieb beim Endstand von 2:1. Die wackere U18-Elf bekam nach dem Spiel vom Löwen-Coach Filip Tapalovic das größte Lob ausgesprochen, indem er gleich nach dem Match um ein Rückspiel in Innsbruck bat.