Drei Heimspiele an drei Tagen

Den Beginn macht die Herrenkampfmannschaft am späten Freitag Abend, am Samstag Nachmittag geht es mit der Regionalliga West weiter und am Sonntag beginnt auch für die Frauen des FC Wacker Innsbruck die neue Spielsaison.

Ungeschlagener Aufsteiger kommt

Im Gegensatz zu den Schwarz-Grünen ist der Aufsteiger FAC gut in die Liga gestartet. Nach dem klaren Erfolg in der Relegation gegen Austria Salzburg halten die Wiener bereits nach vier Spielen bei sechs Zählern. Ein Sieg und drei Unentschieden stehen zu Buche. Der Liganeuling präsentiert sich als kompaktes Team, das sich auch in der Transferzeit geschickt verstärkt hat und durchaus eine Bereicherung für die zweithöchste Spielklasse darstellt. Der 1904 gegründete aus dem 21. Wiener Gemeindebezirk stammende Klub wird von Hans Kleer betreut.
In der ersten Runde erreicht man bei Austria Lustenau ein torloses Unentschieden, dann folgt auswärts gegen den FC Liefering ein 1:1, in der dritten Runde feiert man beim Heimdebut gegen Horn einen 2:1 Erfolg und holt nach Rückstand gegen Kapfenberg daheim mit einem 2:2 den nächsten Zähler.

Es kann nur aufwärts gehen

Nach dem bitteren Abstieg aus der Bundesliga glauben die Anhänger an eine bessere und erfolgreichere Zukunft. Mit den erfahrenen Neuverpflichtungen Pascal Grünwald, Andreas Hölzl und Jürgen Säumel werden ehemalige Nationalteamspieler an den Inn geholt. Auch so verändert sich das Gesicht des Kaders stak. Eigene Nachwuchsspieler finden sich in der Kampfmannschaft, aus der Ersten Liga und den Regionalligen West und Mitte werden Spieler verpflichtet und in der Vorbereitung macht man gegen namhafte hochklassige Gegner keine schlechte Figur. Doch seit dem Startschuss in die Liga sieht sich der treue Fan ein Jahr zurückversetzt. Niederlagen, viele Eigenfehler, drei Ausschlüsse in vier Spielen und nur ein geschossenes Tor scheinen in der Statistik auf. Von einer Besserung, von einer neuen Euphorie und von Erfolgen ist man derzeit weit entfernt.
Am Freitag fehlen auf jeden Fall Simon Zangerl, der sein zweites Spiel Sperre absitzt und Marco Kofler, der am Dienstag bereits in der ersten Halbzeit unter die Dusche geschickt worden ist. Auch auf den Mittelmotor Jürgen Säumel wird Trainer Michael Streiter verzichten müssen. Die Knöchelverletzung benötigt noch Zeit zum Auskurieren. Ob Alexander Gründler schon auf Torjagd gehen kann, steht noch in den Sternen. Trotz aller negativen Schlagzeilen stehen hoffentlich die treuen Fans hinter ihrem Team und helfen mit, um endlich in der ersten Liga anzukommen und ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Das Pressegespräch vor dem Spiel im Video

Trainer Michael Streiter und Armin Hamzic stellten sich heute der Presse. „Wir müssen die Köpfe freibringen und nach vorne schauen!“

Ungeschlagene Fohlen

Weit besser in die neue Saison sind die jungen Schwarz-Grünen gestartet. Nach dem 1:1 Remis gegen Schwaz daheim, feiert man auswärts gegen die Amateure von Altach einen 3:2-Erfolg, wobei sich Samuel Krismer, Michael Augustin und Kevin Nitzlnader in die Torschützenliste eintragen. Die Salzburger aus Neumarkt verlieren zum Auftakt daheim gegen Wattens mit 1:2 und erreichen gegen Aufsteiger Bizau aus Vorarlberg ebenfalls zu Hause ein torloses Unentschieden. Im Vorjahr siegen bei den beiden Aufeinandertreffen jeweils die Heimteams. So ist zu hoffen, dass die junge Truppe von Thomas Grumser auch am Samstag wieder eine Talentprobe abliefert.

Saisonstart der Damen

Im dritten Heimspiel an diesem Wochenende beginnen die Damen des FC Wacker Innsbruck mit ihrer Meisterschaft. Nach den zahlreichen und zum Teil schweren Verletzungen im Frühjahr stehen fast alle Spielerinnen wieder zur Verfügung. Nur Stefanie Kranebitter braucht zur Genesung ihres Kreuzbandrisses noch Zeit. Mit der Vorbereitung ist man zufrieden und auch die neuen Spielerinnen können gut in das Mannschaftsgefüge eingebaut werden. Als Gegner kommen die Damen von Union Kleinmünchen auf den Tivoli W1. Im Vorjahr gewinnt jeweils das Auswärtsteam mit 2:0.
In einer nach der Meinung des Trainers Stephan Glöckner sehr ausgeglichenen Meisterschaft, in der er die beiden niederösterreichischen Klubs Neulengbach und St. Pölten/Spratzern als Titelfavoriten sieht, wird es auf eine guten Start ankommen, welche Rolle die schwarz-grünen Damen in dieser Saison spielen können.

Sky Go Erste Liga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck : FAC