Frauen I

Damen: Enttäuschungen am Palmsonntag

Beide Damenteams verließen am Sonntag Innsbruck und spielten einerseits in Kärnten und andererseits in Vorarlberg. Allerdings setzte es auf Grund zahlreicher Ausfälle zwei Niederlagen, besonders bitter jene gegen das Tabellenschlusslicht aus dem südlichsten Bundesland in der ÖFB-Frauenliga.

Stockhammer als Torfrau

Insgesamt sieben Spielerinnen fehlten unseren Damen bei diesem Auswärtsspiel. Die drei U-19-Teamspielerinnen Pal, Hassler und Schwarzmüller mussten passen. Nach wenigen Minuten gingen die im Abstiegskampf steckenden Kärtnerinnen nach einem Eckball in Führung. Unsere Damen fanden überhaupt nicht ins Spiel und kassierten trotz einer sehr gut haltenden Lena Stockhammer, die eigentlich Feldspielerin ist, den zweiten Treffer. Doch langsam kamen die Innsbruckerinnen besser in die Partie. Arbresha Jahaj erzielte noch vor der Pause nach Vorarbeit von Ersatztorfrau Lena Stockhammer den Anschlusstreffer. Jedoch gegen den verbissen um jeden Zentimeter kämpfenden Tabellenletzten ergaben sich in der Folge nur wenige Chancen.

Angriff gegen Mauer

Die Gastgeberinnen verlegten sich nach Seitenwechsel aufs Verteidigen und mussten mit den Kräften haushalten, d sie dem großen Einsatz Tribut zollten. In der 66. Minute jubelten unsere Damen schon, als Lisa Appel das vermeintliche 2:2 erzielte. Jedoch kamen Schiedsrichterin und Assistent zur Auffassung, dass dem Treffer ein Foul an der Torfrau vorangegangen sei. Die beiden Trainer sahen die Situation naturgemäß gegensätzlich. Die Damen des FC Wacker Innsbruck drängten weiter auf den Ausgleichstreffer. Sie fanden durch Kapitänin Cäcilia Metzler und Torschützin Arbresha Jahaj gute Einschussmöglichkeiten vor, jedoch wollte der Ball durch die sehr dicht gestaffelte Abwehr der Kärtnerinnen den Weg ins Gehäuse einfach nicht finden.

Fazit: Das im Training Vorgenommene konnte leider nicht umgesetzt werden und die vielen Ausfälle waren nicht zu verkraften. So rutscht das wackere Damenteam auf den vierten Tabellenplatz zurück und nächste Runde wartet der Tabellenführer Neulengbach.

Anmerkung: Das Osterwochenende ist für beide Ligen spielfrei und gibt so hoffentlich Zeit, dass sich die Verletztenliste bis zu den nächsten Heimspielen lichtet.

Spielende Trainerin

Gerade einmal elf Spielerinnen, darunter die Trainerin Katharina Pregartsbauer und zwei angeschlagene Damen, saßen mit Betreuerin Alexandra Hohenbruck im Bus nach Vorarlberg. So waren denkbar schlechte Voraussetzungen für das schwierige Match gegen den Tabellenzweiten Rankweil gegeben. In der ersten zwanzig Minuten gab es ein ansehnliches Spiel, in dem unsere Nachwuchshoffnungen durchaus mithalten konnten. Doch der erste Gegentreffer brachte unser Team aus dem Konzept. Unkonzentriertheit und Fehlpässe der Schwarz-Grünen machten die Vorarlbergerinnen stark und zehn Minuten später fiel das zweite Tor für die Gastgeberinnen. Vor der Pause lief für die wackeren Mädels nicht mehr viel zusammen.

Pech bleibt treu

Nach dem Seitenwechsel machte sich auch deutlich bemerkbar, dass die angeschlagenen Spielerinnen durchbeißen mussten, denn Ersatz gab es leider nicht. In der 50. Minute schoss Rankweil das entscheidende dritte Tor und nur zwei Minuten später klingelte es erneut im schwarz-grünen Gehäuse. Eine Viertelstunde vor Schluss passierte das Eigentor durch Romina Suppersberger. Ganz geschlagen gaben sich die wackeren Damen aber nicht und Stefanie Pfleger erzielte einen schönen Treffer, musste aber unmittelbar danach verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Son ging es nur zu zehnt weiter und Rankweil traf ein weiteres Mal.

Fazit: Zwar wurde brav gekämpft, aber Unaufmerksamkeiten und die dünne Personaldecke führten zur heftigen Niederlage. So bleibt nichts anderes übrig, als das Spiel schnell abzuhaken und sich gut auf das nächste Match vorzubereiten.

ÖFB-Frauenliga, 12. Runde
Carinthians Soccer Women : FC Wacker Innsbruck 2:1 (2:1)
Sonntag, 13. April 2014, 14 Uhr, Sportplatz SV Glanegg
SR: Anna Doppelhofer

Carinthians Soccer Women: Mori; Grad, Descovich, Winter, Malle, Schranzer (Scheiflinger 79.), Huber, Gatternig, Erzen, Modre (Sabitzer 72.), Naschenweng

FC Wacker Innsbruck: Stockhammer, Bader, Metzler, Jahaj, Appel, Wiedmayr (Morscher 63.), Prugger, Hartlieb (Both 88.), Eder, Rieder (Geiger HZ), Enzinger

Torfolge: 1:0 Descovich (8.), 2:0 Erzen (17.), 2:1 Jahaj (23.)
Verwarnungen: keine; Prugger (53.), Jahaj (59.)

2. Liga Mitte/West, 12. Runde
Rankweil : FC Wacker Innsbruck 1b 6:1 (2:0)
Sonntag, 13. April 2014, 12.30 Uhr, Gastrastadion, Rankweil
SR: Josef Gell

Rankweil: Adlassnigg; Klotz, Schnetzer, Fröhle (Heim 76.), Da Cruz Hora-Rothmund, Seeberger, Wäger, Eiler, Dobler (Bono 61.), Stadelmann (Oberdorfer 78.), Vonbrül (Plörer 61.)

FC Wacker Innsbruck 1b: Volina, Stor, Suppersberger, Pfleger, Rofner, Pregartbauer, Nagele, Vavruska, Eberhard, Hochmuth

Torfolge: 1:0 Dobler (22.), 2:0 Schnetzer (32.), 3:0 Dobler (50.), 4:0 Seeberger (52.), 5:0 Suppersberger (75. ET), 5:1 Pfleger (78.), 6:1 Eiler (86.)
Verwarnungen: Wäger (80.); keine