Frauen I

Sieg zum Saisonauftakt

Am Sonntag, den 11.8.13, startete die neue Saison der ÖFB – Frauenliga. Die erste Damenmannschaft traf in diesem Spiel daheim auf den FC Südburgenland und siegte mit 3:0.

Holprige erste Halbzeit

Die ersten Minuten der neuen Saison begannen mit einer Schrecksekunde. Nach einer guten Kombination stand eine Spielerin des FC Südburgenland vor dem Kasten von Jasmin Pal. Doch diese drosch das Leder an den Pfosten und der Nachschuss ging über das Tor. Merkte man noch in den folgenden Minuten die kleine Unsicherheit der Mannschaft des FC Wacker Innsbruck, so konnte diese im Laufe des Spieles abgelegt werden. In der 26. Minute waren es dann die Damen des FC Wacker Innsbruck, die knapp am Torjubel vorbeischrammten. Lena Stockhammer nahm sich aus gut 18 Metern ein Herz und schlenzt den Ball an die obere Latte. Acht Minuten später probiert es Lena Stockhammer erneut, diesmal mit mehr Aggressivität, der Ball geht jedoch erneut über das Tor. Dann herrscht einmal kurze Verwirrung im Strafraum des FC Wacker Innsbruck, Gott sei Dank jedoch ohne Folgen. Da Jasmin Pal den Ball fallen lässt, kommen die Gäste zu einen Lattenpendler, zu einem Schuss auf den Pfosten und einen Schuss auf das Tor. Doch jedes Mal konnte ein Fuß bzw. die Hand von Torhüterin Jasmin Pal retten. In der letzten Minute vor der Pause wiederholt sich das Spiel.

Flüssige zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit waren sechs Minuten gespielt, als die Zuschauer auf dem W1 des Tivoli das erste Mal die Hände nach oben reißen konnten. Einen Freistoß aus cirka 20 Metern setzte Stefanie Enzinger mit einem wuchtigen Schuss in die Maschen. Der Freistoß erinnerte an das 2:1 der Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck gegen Sturm Graz. Dieses Tor schien schließlich auch die Fesseln bei den Damen des FC Wacker Innsbruck gelöst zu haben. Diese spielten druckvoll nach vorne. Der nächste Torjubel sollte vier Minuten auf den Ersten folgen. Nachdem es Freistoß an der Mittellinie gab, wurde jener perfekt in den Strafraum gebracht. Dort stand erneut Stefaanie Enzinger goldrichtig und bugsierte den Ball in das Kreuzeck. Damit schien die Partie gelaufen. Die Damen des FC Wacker Innsbruck setzten die Gäste aus dem Südburgenland zwar weiterhin unter Druck, Zählbares wollte nicht gelingen. In der 71. Minute konnte dann die Dominanz ausgenutzt werden. Melanie Fischer fand im Mittelfeld genügend Platz vor, nutzte diesen auch. Kurz vor dem Strafraum spielte sie auf Nadine Spörr und diese schoss zum 3:0 ein. In den letzten zehn Minuten konnten die Gäste aus dem Südburgenland wieder gefährlich werden. Doch sie scheiterten wie in der ersten Halbzeit einerseits an Jasmin Pal, anderseits an ihnen selbst.

Fazit

Der Saisonauftakt kann als gelungen bezeichnet werden. Der Sieg war nie gefährdet, obwohl die Gäste aus Südburgenland mehr und gefährlichere Chancen hatten.

ÖFB-Frauenliga, 1.Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Südburgenland 3:0 (0:0)
Sonntag, 11.8.13, 12Uhr, Tivoli W1, 50 Zuschauer
Schiedsrichterin: Cindy Zeferino de Oliveira

FC Wacker Innsbruck: Pal, Bader, Metzler (63. Spörr), Gatermayer, Stockhammer, Innerhuber (46.Hasler), Dengg, Schwarzlmüller, Fischer, Iraschko (53. Mederle), Enzinger.

FC Südburgenland: Szvorda, Koch, Megyeri, Talosi, Zmek, Weber, Adamovics, Wiedner, Sipos, Eberhardt (65. Köppl), Legenstein (88.Strobl).

Torfolge: 1:0 Enzinger (53.), 2:0 Enzinger (57.), 3:0 Spörr (71.)

Verwarnungen: keine bzw. Koch, Weber, Talosi.

Anmerkung: Am nächsten Wochenende steht die erste Runde im ÖFB-Ladies-Cup auf dem Programm. Unsere Damen treffen am Samstag 17. 8. 2013 auswärts auf den Aufsteiger der 2. Liga Mitte/West FFC Vorderland aus Vorarlberg. Das Spiel wird um 16 Uhr auf dem Sportplatz des Fc Sulz angepfiffen.