Frauen I

Damen: Langes Wochenende

Bereits am Donnerstag an Christi Himmelfahrt geht es für die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen auswärts in der Meisterschaft weiter. Sie spielen gegen Dionysen/Traun aus Oberösterreich. Gleichzeitig steht das Ladies-Cup-Halbfinale auswärts in Neulengbach an. Zwei Tage später wartet auf das Damenteam des FC Wacker Innsbruck auch in der Fremde der übermächtige Gegner und große Titelfavorit Neulengbach schon wieder, der allerdings in der laufenden Meisterschaft mit dem ebenfalls niederösterreichischen Vertreter Spratzern einen heftigen Konkurrenten hat.

Wieder punkten

Die im Frühjahr bisher so fleißigen Punktesammlerinnen der wackeren Damenabteilung möchten diesen Trend auch am Feiertag in Oberösterreich fortsetzen. Daheim ist der Gegner mit 3:0 besiegt worden, wobei Nadine Spörr die 1:0-Pausenführung erzielt hat. In der zweiten Hälfte machen dann die noch immer rekonvaleszente Daniela Iraschko und Anna Eder alles klar für einen Erfolg der Nachwuchshoffnungen des FC Wacker Innsbruck. Der Gegner hat seit der erwähnten Begegnung eine durchaus imposante Statistik zu verbuchen. In den letzten neun Runden der Liga musste man nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden einstecken, alle anderen Spiele konnten gewonnen werden. Dies hat insofern eine Auswirkung auf den Tabellenplatz, dass man den zweiten Platz hinter Rankweil, welche sechs Punkte voran liegen, absichern konnte. Den Gegner vom Sonntag, die zweite Mannschaft von Union Kleinmünchen, schoss man mit 1:8 vom Platz. Im Gegensatz dazu musste die zweite Mannschaft beim Spiel am Sonntag gegen den SV Wals eine bittere 0:1 Heimniederlage hinnehmen. Eine erfolgreiche Beendigung der Serie am Donnerstag ist somit sicherlich nicht unerwünscht.

Favorit endlich ärgern

Blickt man auf die Resultate in den letzten Jahren zwischen den beiden Teams, so sieht man bis auf ein Unentschieden in Neulengbach, als diese Mannschaft schon als Meister feststeht, immer nur Niederlagen in der ÖFB-Frauenliga oder im Ladies-Cup. Daher können unsere Damen eigentlich völlig ohne Druck nach Niederösterreich reisen, denn zu punkten ist ein schwieriges Unterfangen. Aber vielleicht gelingt gerade an diesem Samstag die große Überraschung? Daheim sind nur zwei Gegentreffer gefallen: ein relativ knappes Ergebnis mit jeweils einem Tor pro Halbzeit. Des Weiteren musste in der ÖFB-Frauenliga der Serienmeister im Spiel gegen ASV Spratzern die erste Saisonniederlage hinnehmen. Damit konnten diese nach Punkten und Ergebnisse gleichziehen. Unsere Damen könnten insbesondere im Cup eine zehn Jahre lange Dominanz brechen und das zweite Mal in Folge ins Finale einziehen. Dieses Duell findet am kommenden Donnerstag statt.

2. LigaMitte/West, 19. Runde
Dionysen/Traun : FC Wacker Innsbruck 1b
Donnerstag, 9. Mai 2013, 12.30 Uhr, Sportplatz ASKÖ Dionysen
Schiedsrichter: Waldl Markus