Frauen I

Damen: Kein Eintagsfliege

Durch das erste Spiel im Frühjahr gegen FC Südburgenland sind die Damen des FC Wacker Innsbruck auf den Geschmack gekommen, wie sich klare Siege auf der Zunge zergehen lassen. Das nächste Opfer der schwarz-grünen Torlawine heißt am Samstagnachmittag FC St. Veit Kärnten.

Von Beginn an dominiert

Die Gegnerinnen haben Anstoß, jedoch attackieren unsere Damen sofort, erobern den Ball durch Anna Mederle, die auf Nicole Billa weiterspielt. Mit dem linken Fuß schießt sie eiskalt nach 18 Sekunden ins rechte untere Eck. Somit ist ein Auftakt nach Maß gelungen. Es entwickelt sich eine sehr kämpferische Partie, die aber immer stärker werdende Wackerdamen sieht. Nicole Billa hat zwei große Möglichkeiten, die sie aber nicht verwertet. Sandra Hausberger trifft den Pfosten. Wieder einmal kann Anna Mederle nur durch ein Foul in aussichtsreicher Position gestoppt werden. Den Freistoß zirkelt Kapitänin Melanie Fischer ins rechte obere Toreck. Der dritte Treffer entspringt zwei Minuten später einer schönen Kombination: die gebürtige Kärntnerin Marlies Hanschitz verwertet einen Stanglpass von Sandra Hausberger. Melanie Fischer verlagert kurz vor der Pause geschickt das Spiel und Nationalspielerin Marlies Hanschitz vollendet mit links ins rechte untere Eck. Damit sind die Weichen endgültig auf einen Auswärtssieg gestellt, zumal die schwarz-grüne Verteidigung keine Tormöglichkeit für die Kärntnerinnen zulässt.

Gegnerinnen ohne Chance

Nach Seitenwechsel ändert sich nichts, die Innsbruckerinnen dominieren weiterhin das Geschehen und diktieren das Spiel. Die zur Halbzeit eingewechselte Laura Hartlieb läuft sich toll frei und versenkt den Stanglpass von Sandra Hausberger im Tor. Weitere große Möglichkeiten, um die Tordifferenz aufzubessern, folgen. Die ebenfalls erst ins Spiel gekommene Lena Stockhammer trifft nur die Latte, Nicole Billa kann eine weitere Chance nicht in Zählbares ummünzen. Ebenso ergeht es der dritten eingetauschten Spielerin Maria Hasler. Dafür nimmt sich Stefanie Enzinger ein Herz und schießt aus 25 Metern mit links ins rechte Kreuzeck – ein Traumtor! Den Torreigen, den sie begonnen hat, vollendet Nicole Billa nach herrlichem Zuspiel von Melanie Fischer mit ihrem zweiten Treffer. Auch in der zweiten Spielhälfte können die Gegnerinnen die Verteidigung der wackeren Damen nie in Verlegenheit bringen.

Fazit

Vom Trainerteam erhalten unsere Damen ein Pauschallob. Die Stimmung im Team des FC Wacker Innsbruck ist super, alle Damen präsentieren sich topfit und ganz motiviert. Besonderen Schwung in die Partie haben vor allem Lena Stockhammer und Laura Hartlieb gebracht. Da USC Landhaus bei Südburgenland gleichzeitig verliert, haben unsere Damen zwar mit einem Spiel mehr drei Zähler Vorsprung auf die Wienerinnen, allerdings das weitaus bessere Torverhältnis. Im Frühjahr konnten bereits vierzehn Treffer erzielt werden und Torfrau Jasmin Pal und ihre schwarz-grünen Verteidigerinnen lassen kein Gegentor zu.

ÖFB-Frauenliga, 10. Runde:
FC St. Veit Kärtnten : FC Wacker Innsbruck 0 : 7 (0:4)
Samstag, 16.3.2013, 15 Uhr, Sportplatz SV Glanegg, 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Marina Embacher

FC St. Veit Kärnten: Stauder; Horn (28. Scheiflinger), Oberressl, Descovich, Winter, Malle, Huber, Gatternig, Ortner (70. Skalic), Schranzer (85. Oblak), Modre

FC Wacker Innsbruck: Pal; Metzler, Gatermayer, Hausberger, Hanschitz,Innerhuber (58. Stockhammer), Mederle A. (HZ Hartlieb),Dengg (64. Hasler), Billa, Fischer, Enzinger

Torfolge: 0:1 Billa (1.), 0:2 Fischer (26. Freistoß), 0:3 Hanschitz (28.), 0:4 Hanschitz (42.), 0:5 Hartlieb (65.), 0:6 Enzinger (86.), 0:7 Billa (90.)

Verwarnungen: keine