Frauen I

Damen: Besonderes Spiel für Marlies

An diesem Wochenende ist nur das ÖFB-Frauenligateam im Einsatz, da für das U17-Nationalteam ein Trainingslager und zwei freundschaftliche Spiele gegen Slowenien auf dem Programm standen, ruht der Meisterschaftsbetrieb der 2. LigaMitte/West. Unmittelbar vor dem Bundesligamatch der Herren im Tivoli Stadion Tirol gibt es die Möglichkeit, das wackere Damenteam zu unterstützen.

Gibt es diesmal einen Sieger?

Die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten jeweils mit einem 1:1-Remis. Im Spieljahr 2010/11 entführten dir Kärntnerinnen aus Innsbruck drei Punkte und im Rahmen des Saisonfinales konnte wenigstens ein Punkt nach Innsbruck mitgenommen werden. Besonders unglücklich verlief die erste Begegnung dieser Saison: Ein Eigentor von Katja Gatermayer brachte die Gastgeberinnen in Führung, ehe Cäcilia Metzler durch einen Elfmeter für Schwarz-Grün ausgleichen konnte.

Für die Nationalspielerin Marlies Hanschitz wird das Heimspiel ein spezielles werden, denn sie verbindet mit beiden Vereinen viel. In den Saisonen 2007/08 bis 2009/10 wirkte sie auf Seiten der Schwarz-Grünen bei drei Vize-Meistertiteln in Folge mit und kehrte dann in ihre Kärntner Heimat zurück. In der Winterpause der laufenden Spielzeit fand sie den Weg zurück zum FC Wacker Innsbruck.

Wer hat mehr Selbstvertrauen?

Getankt wurde dieses bei beiden Teams im Frühjahr in unterschiedlicher Form. Während unsere Damen ohne Niederlage ihre bisherigen vier Pflichtspiele absolvierten und sehr zufriedenstellende Leistungen erbrachten, kamen die Gegnerinnen erst verspätet auf Touren. Den Auftakt im Cup musste man daheim gegen den FC Südburgenland 1:2 verloren geben. Von den beiden Auswärtsspielen gegen Neulengbach und Kleinmünchen kehrte die Kärntnerinnen ohne Punkte und mit einer Tordifferenz von 0:7 nach Hause. Aber in der 12. Runde gelang gegen den Tabellenzweiten Spratzern mit 2:1 ein Heimsieg. In der Tabelle beträgt der Rückstand auf die Damen des FC Wacker Innsbruck zwar 13 Punkte, aber wie die engen Begegnungen gegeneinander in der Vergangenheit zeigen, dürfen die Kärntnerinnen keinesfalls unterschätzt werden.

Eine junge Dame in Schwarz-Grün werden die Gäste sicherlich nicht aus den Augen lassen: U17-Nationalteamspielerin Nicole Billa. Sie steuerte bei den Siegen der Österreicherinnen gegen die Sloweninnen insgesamt fünf Treffer bei. Im Auswärtsspiel in Bled erzielte sie den zweiten Treffer beim 2:0, in Villach „erlegte“ sie die Gäste mit vier Toren beim 7:0-Kantersieg fast im Alleingang.

ÖFB-Frauenliga, 13. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC St. Veit Kärnten