IIer Teams

Wacker II verliert Rückrundenauftakt

Es war wieder soweit. Die Regionalliga West startete in die Frühjahressaison. Im Gegensatz zur Innsbrucker Kampfmannschaft musste das Team von Werner Löberbauer das erste Saisonspiel im neuen Jahr nicht bei Tiefsttemperaturen bestreiten, sondern bei angenehmen Frühlingstemperaturen. Doch die Abgänge in der Winterpause bereiteten dem Trainerteam Kopfzerbrechen. Mit dem Wechsel von Andreas Bammer nach Anif und dem Leihgeschäft von Lukas Hinterseer mit dem FC Lustenau ist der komplette Sturm der Stammmannschaft verloren gegangen. Somit musste auch im Angriff aus der Jugend eine Tugend gemacht werden.

Blitzstart ohne Torerfolg

Wie schon allseits bekannt, starteten die jungen schwarz-grünen Spieler äußerst aggressiv und bissig in das Spiel. Durch die Grundschnelligkeit wurden die Vorarlberger gleich zu Beginn der Partie unter Druck gesetzt. Bereits in Minute 10 lag der Führungstreffer in der Luft. Nach toller Vorarbeit von Andreas Kuen vergab Samuel Krismer vor dem gegnerischen Tor. Nur fünf Minuten später erarbeiteten sich die Herren II wieder eine Toptorchance. Doch auch der Neuzugang Benjamin Fodor konnte den Ball nicht im Gehäuse unterbringen.

FC Hard erwacht aus dem Winterschlaf

Nach dreißig Minuten übernahm der Gastgeber zunehmend die Feldüberlegenheit. Doch aus dem Spiel heraus wurden die Hausherren nie wirklich gefährlich. Die einzig große Möglichkeit vereitelte Martin Siding. Den Kopfballversuch eines Harder Spielers nach einem Freistoß konnte der junge Torwart sicher klären. Somit endeten die ersten 45 Minuten ohne Torerfolg für beide Mannschaften.

Wacker II verschlief den Start in Halbzeit Zwei

Die Vorarlberger kamen engagierter und angriffslustiger aus der Kabine und versuchten, das Führungstor so schnell wie möglich zu erzielen. Das Tor lag in der Luft und in der Minute 59 war es dann so weit. Nach einer Flanke köpfelte Duerr zur 1:0 Führung. Trainer Werner Löberbauer reagierte und brachte nach Hafner zur Halbzeit noch Schnegg für Gstrein und Gründler für Kuen ins Spiel. Der Abstiegskandidat aus dem Ländle zog sich zunehmend zurück und überließ den Innsbruckern das Spielgeschehen. Die Herren II drückten auf den Ausgleich und die Hintermannschaft von Hard zementierte sich im eigenen Strafraum ein. Trotz Kampfes ergab sich aber keine echte Ausgleichsmöglichkeit mehr und die Schwarz-Grünen bissen sich bis zur letzten Minute die Zähne an der Vorarlberger Verteidigung aus.

Fazit:

Die jungen Innsbrucker Spieler kämpften wie in jeder Partie mit viel Herz und Leidenschaft. Doch die Abgänge im Winter und der dünne Kader der Kampfmannschaft offenbarten die schlimmsten Befürchtungen. Ohne erfahrene Spieler von den Herren I und ohne echten Stürmer wird das Frühjahr eine sehr harte Rückrunde für den Wacker II werden. Die Qualität ist in diesem Kader auf alle Fälle vorhanden. Doch ohne erfahrene Spieler, welche die junge Mannschaft führen, wird man den derzeit tollen fünften Tabellenplatz nicht halten können und sich in der Tabelle nach unten orientieren müssen. Aber vielleicht gelingt Trainer Werner Löberbauer wieder solch ein Kunststück wie zu Saisonbeginn, wo eine komplett neu formierte Mannschaft überraschend die Regionalliga West schwindlig spielte.

Daten zum Spiel:
18. Runde, Regionalliga West
FC Hard – FC Wacker Innsbruck II 1:0 (0:0)
24.03.2012, Waldstadion Hard, 250 Zuschauer
Schiedsrichter: Stefan Harrer

FC Hard:
Defranceschi, Wenzel, Beer, Ellensohn (80. Fink), Grabherr, Duerr (75. Santin), Sutter, Steinhauser, Winner, Mentin, Scheifler (86. Ledergerber);
Ersatz: Türr, Fink, Ledergerber, Santin;

FC Wacker Innsbruck II:
Siding, Popp, Wildauer, Nimmervoll, Wörgetter, Krismer, Gstrein (76. Schnegg), Briga (45. Hafner), Kuen (70. Gründler), Nitzlnader, Fodor;
Ersatz: Maurberger, Hafner, Schnegg, Gründler;

Torfolge: 1:0 Duerr (57.);

Verwarnungen: Nimmervoll (15.), Beer (41.), Kuen (64.), Defranceschi (67.), Wörgetter (84.);