Frauen I

Damen : Schlechte und gute Erinnerungen

Die Wacker Damen wollen gegen LUV Graz wieder zurück auf die Siegerstraße

An unterschiedlichen Tagen und Orten sind dieses Wochenende die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck aktiv. In der ÖFB-Frauenliga treffen die schwarz-grünen Damen am Samstag auf dem Tivoli W1 auf LUV Graz, am Sonntag geht es für das zweite Team zum LSC Linz in die oberösterreichische Landeshauptstadt.

Sehen die wackeren Damen auf den Spielplan dieser Woche, werden sie sich beim Anblick des Gegners LUV Graz sicherlich an das letzte Aufeinandertreffen erinnern. Gegen Ende April rissen die Steirerinnen daheim unsere schwarz-grüne Damenabteilung in der Verlängerung aus allen Cupträumen. Nach der regulären Spielzeit steht es 1:1, dann verlieren die Wackerianerinnen unglücklich in den letzten Minuten. So gilt es sich zu revanchieren. Doch betrachtet man die Ergebnisse vor der Länderspielpause, haben die Damen des FC Wacker Innsbruck bereits seit drei Runden den Platz nicht mehr als Siegerinnen verlassen: Gegen Kleinmünchen und den Serienmeister Neulengbach zieht man zu Hause den Kürzeren, vom sensationell spielenden Aufsteiger SV Spratzern können keine Punkte entführt werden.

Meisterschaft ist nicht Cup

In der Saison 2010/11 behalten in beiden Meisterschaftsspielen unsere Damen die Oberhand. Daheim gelingt nach einen 1:3-Rückstand zur Pause noch ein umkämpfter 4:3-Erfolg, in Graz wird das Pausenremis in einen 3:1-Sieg gedreht. In der laufenden Meisterschaft trennen die beiden Teams nur drei Punkte, die die an der siebenten Stelle liegenden Steirerinnen weniger errungen haben als die schwarz-grünen Damen. Um den Kontakt mit den vorderen Plätzen in der Tabelle zu wahren und das angestrebte Saisonziel – ein Platz unter den ersten Drei – nicht vorzeitig aufgeben zu müssen, sollten drei wichtige Zähler daheim erkämpft werden.

Da wenige Stunden später die Herrenmannschaft im Tivoli ihr Heimspiel gegen Wiener Neustadt absolviert, ließe sich an einem recht angenehmen Herbsttag der Besuch zweier schwarz-grüner Spiele mit einem zwischenzeitlichen Abstecher im Wackerzelt gut kombinieren . Also liebe Wackerfans nützt die doppelte Chance am Samstag!

Umgekehrte Vorzeichen

Diese gibt es für das zweite Damenteam am Sonntag in Linz. Während die Linzerinnen nach sieben absolvierten Spielen bei zwei Siegen und fünf Niederlagen halten, fahren die jungen Wackerianerinnen mit sechs Siegen und einer Niederlage im Gepäck in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Eine Parallele gibt es allerdings: Die bis jetzt einzige Saisonniederlage haben unsere Damen im Ländle gegen den FC Lustenau mit 1:0 erlitten. Der LSC Linz ist allerdings in der vorangegangenen Runde genau dort mit 8:2 unter die Räder gekommen. Die letzten drei Begegnungen gegeneinander sehen allerdings immer Schwarz-Grün als Sieger. Zu Hause gewinnt man im Mai 2011 mit 2:0, die zwei davor ausgetragenen Auswärtsspiele gehen mit 8:2 und 3:2 an die Damen des FC Wacker Innsbruck II. Ob es mit dieser erfreulichen Serie für unsere Mädels weiter geht, wird sich am Sonntag zeigen.

Chancen nützen

Diese Devise wird das Trainerinnen-Duo Alexandra Bugl und Alexandra Hohenbruck für seine Schützlinge ausgeben. Haben die Mädels in der Vorsaison in so manchem Spiel „fast nach Belieben“ getroffen, so scheint das Visier in der laufenden Meisterschaft nicht immer ganz gut eingestellt zu sein. Allerdings ist dabei zu bedenken, dass die Treffsicherste, Nicole Billa, in der Zwischenzeit in die Kampfmannschaft aufgerückt ist. Mit noch mehr Zweikampfstärke, Konzentration und der nötigen Kaltschnäuzigkeit will man diesem Manko begegnen und mit möglichst viel Zählbarem die Heimreise antreten. Allerdings meint Alexandra Bugl, die Linzerinnen seien durch ihre schwankenden Leistungen schwer einzuschätzen, doch unsere Mädels haben in dieser Saison schon einiges zu Wege gebracht.

Anmerkung: Nächstes Wochenende macht die Meisterschaft beider Ligen Pause für den ÖFB-Ladies-Cup.

ÖFB-Frauenliga, 8. Runde

FC Wacker Innsbruck – LUV Graz