Frauen I

Damen: Fallen wieder viele Tore?

Beide Damenteams wollen auch nach diesem Wochenende jubeln

In der 4. Runde der ÖFB-Frauenliga müssen unsere Damen am Samstag nach Kärnten zum FC St. Veit Kärnten reisen und wollen versuchen „ihre weiße Weste“ zu verteidigen. Das zweite Damenteam bestreitet am Sonntag in der heimischen Wiesengasse das Spiel gegen die bisher noch ungeschlagenen Gegnerinnen des SV Garsten.

Viel Selbstvertrauen im Gepäck

Mit dem bisherigen Meisterschaftsverlauf und den erzielten Ergebnissen zeigt sich das schwarz-grüne Trainerduo Robert Martini und Stephan Glöckner sehr zufrieden. Die Damen des FC Wacker Innsbruck haben ihre drei Spiele gewonnen und liegen derzeit am zweiten Tabellenplatz hinter dem auch in diesem Jahr großen Favoriten Neulengbach. Elf erzielte Treffer stehen bei unseren Damen zu Buche, sechs Gegentore mussten sie bisher hinnehmen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser positive Trend auch dieses Mal fortsetzen lässt und die Spielerinnen ihr „Visier“ so gut eingestellt haben.

Bilanz der Gegnerinnen

In den drei Runden gelang ein Heimerfolg gegen Union Kleinmünchen mit 4:1, während das Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger Spratzern mit 2:0 und die Begegnung zu Hause gegen Neulengbach 1:3 verloren wurden. Im Vorjahr trennte man sich im allerletzten Match 1:1 und konnte aus Innsbruck einen vollen Erfolg mit in den Süden nehmen. Eine der Mannschaftsstützen ist nach wie vor Nationalteamspielerin Marlies Hanschitz, die noch vor zwei Saisonen in der Wiesengasse zu bewundern war.

Treffsicher zur Heimpremiere

Im bisher einzigen Bewerbsspiel gelang unseren schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen ein wahres Schützenfest. Mit drei Punkten und sechs Volltreffern im Gepäck kamen sie letzte Woche aus Oberösterreich zurück. In der Vorsaison konnten unsere Mädels beide Begegnungen mit dem SV Garsten für sich entscheiden. In torreichen Spielen setzte man sich zu Hause 5:2 und auswärts mit 3:1 durch. Für die Heimpremiere gegen die spielstarken und kampfkräftigen Oberösterreichrinnen hofft das Trainerduo einen etwas größeren Kader als letzte Woche, wo man mit nur einer einzigen Ersatzspielerin das Auslangen finden musste. Allerdings müssen die Ausfälle von Nadine Spörr, Laura Hartlieb und Romina Suppersberger verkraftet werden, was zu Umstellungen im Team führt. Trotzdem sollten die Abspielfehler, die vorige Woche in der zweiten Halbzeit passierten, abgestellt werden. Mit Geduld und Kampfgeist will man der eingespielten Truppe aus Garsten entgegentreten.

Saison der Gäste

Im Gegensatz zu unseren Damen haben die Gegnerinnen bereits beide Ligaspiele in den Beinen. Ungeschlagen liegen sie am zweiten Tabellenplatz. Ihr Auswärtsmatch bei Union Kleinmünchen gewannen sie mit 6:3, daheim gegen Lustenau gab es einen 5:3-Erfolg. Trainerin Alexandra Bugl schätzt die aus jungen und routinierten Spielerinnen bestehende Mannschaft als sehr starken Gegner ein, bei dem man besonders auf die gefährlichen Stürmerinnen achten muss.

Einen großen Wunsch haben unsere Nachwuchshoffnungen: eine tolle Unterstützung durch das Publikum beim ersten Heimspiel der Meisterschaft.

Anmerkung: Nächstes Wochenende pausiert die ÖFB-Frauenliga, da die erste Runde im Ladies-Cup gespielt wird.

ÖFB-Frauenliga, 4. Runde
FC St. Veit Kärnten Frauen – FC Wacker Innsbruck