Frauen I

Damen: Das Ladies-Cup-Finale winkt

Cilly Metzler, Melanie Fischer und Arbresha Jahaj wollen ins Cup-Finale

Der Meisterschaftsbetrieb der beiden obersten Ligen im österreichischen Damenfußball ruht am Osterwochenende. Allerdings heißt das für das Bundesligateam des FC Wacker Innsbruck trotzdem nicht, dass man spielfrei ist. Es steht das Halbfinale im ÖFB-Ladies-Cup an. Am Samstag, den 23. April trifft unser Team um 15:00 Uhr in der Wiesengasse auf LUV Graz.

Erstmals daheim

Die Auslosung des diesjährigen ÖFB-Ladies-Cups brachte es mit sich, dass die Damen des FC Wacker Innsbruck ihre Halbfinalteilahme ausnahmslos in Auswärtsspielen sicherten. In der 1. Runde deklassierten unsere Schwarz-Grünen den Tiroler Konkurrenten Schwoich mit 9:0, in der 2. Runde war man bei den Niederösterreicherinnen aus Furth mit 4:0 und im Viertelfinale beim Bundesligaklub Ardagger/Neustadtl mit dem gleichen Ergebnis erfolgreich. Umso mehr freuen sich unsere Damen auf die erste Partie auf heimischem Grün. Ob allerdings gegen die kampfstarken Grazerinnen ein solches Schützenfest gelingt, bleibt abzuwarten. Im Großen und Ganzen sind keine nennenswerten Veränderungen zu den Teams der letzten Runden zu erwarten. Allerdings muss man auf die gesperrte Katja Gatermayer verzichten.
Das Trainerduo erwartet einen harten „Cup-Fight“ und hofft den Einzug ins Finale zu schaffen, denn in der Meisterschaft ist nach dem eher verpatzten Herbst wohl nur der vierte Platz erreichbar.

Eigene Gesetze?

Cupspiele bringen oft Überraschungen mit sich. Im Duell zweier Teams der Bundesliga ist die Heimmannschaft im Vorteil. Die beiden Saisonspiele in der Meisterschaft konnten unsere Damen jeweils dank starker zweiter Halbzeit für sich entscheiden. Neben den errungenen 6 Punkten spricht auch das Torverhältnis mit 7:4 für die Martini-Truppe. Die Grazerinnen beendeten in der Bundesliga im Frühjahr von ihren vier Spielen nur eines siegreich. Ausgerechnet im letzten Match vor der Partie um den Einzug ins Cup-Finale siegten sie beim Tabellenletzen Hof mit 5:0, während unsere Damen bei Neulengbach mit 6:1 unter die Räder kamen. Doch außer gegen den großen Titelfavoriten gewannen die Wacker-Damen 2011 alle Spiele. Trotzdem dürfen unsere Damen die „eigenen Cupgesetze“ nicht unterschätzen, um keine unliebsame Überraschung, wie diese Woche im ÖFB- Samsung-Cup bei den Herren gesehen, zu erleben.

Vor allem für all jene, die die beiden Herrenmannschaften nicht zu den Auswärtsspielen ins Salzburgische begleiten wollen, eine Alternative in der Wiesengasse vorbeizuschauen. Unsere Damen werden sicherlich alles daran setzen, das Endspiel zu erreichen.

ÖFB Ladies Cup, Halbfinale
FC Wacker Innsbruck : LUV Graz