Frauen I

Wie in alten Zeiten: Wacker Innsbruck siegt über Austria Salzburg!

„Momo“ Ildiz war der Mann des Spiels

Mit null Punkten schickte die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck den SV Austria Salzburg wieder nach Hause. Nach einer intensiv geführten Partie setzten sich die Schützlinge von Trainer Roland Ortner mit einem 3:1-Erfolg gegen die violette Konkurrenz durch.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden

Vor Beginn der Partie, die diesmal im Tivoli Stadion stattfand, wurde zunächst eine Schweigeminute für den vor kurzem so unerwartet verstorbenen Erwin Tögel abgehalten, ehe der Ball zu rollen begann. Wacker Innsbruck kam gut ins Spiel und fand durch Andreas Schrott in der zweiten Minute nach einem Eckball auch gleich eine gute Chance vor. Das erste Tor des Spiels war jedoch den Gästen aus der Mozartstadt vorbehalten. Nachdem eine Salzburger Hereingabe von der Verteidigung nur unzureichend geklärt werden konnte, sprang der Ball Marko Vujic vor die Füße. Der Salzburger Top-Goalgetter ließ sich nicht zweimal bitten und traf abgeklärt ins rechte Eck.

Die Trendwende

Wacker ließ sich durch den frühen Rückstand allerdings nicht beeindrucken und wurde in Minute 36 schließlich belohnt. Einen durch Thomas Grumser getretenen Freistoß konnte Salzburg-Goalie Stefan Huber nur abprallen lassen. Marco Kofler war sofort zur Stelle und netzte zum Ausgleich für die Innsbrucker ein. Beflügelt durch das 1:1 erarbeitete sich Schwarz-Grün immer mehr Spielanteile. Kurz vor der Pause schießt Ildiz (43.) nur knapp am langen Eck vorbei, zwei Minuten später wird Löffler auf die Reise geschickt, trifft aber nur die Latte.

Wacker geht in Führung

Nach der Pause setzten die Jungwackerianer weiter nach. Gleich nach Wiederanpfiff in Minute 46 war es Momo Ildiz, der nach einem Pass von Alexander Fröschl den Ball mustergültig aufnimmt und aus spitzem Winkel gekonnt ins lange Eck zum 2:1 einschießt. Im weiteren Spielverlauf bleibt Wacker Innsbruck die dominierende Mannschaft. Austria Salzburg wird in der 61. Minute nur einmal gefährlich, Fabian Schumacher hält aber sicher. Nur kurze Zeit später läuft Ildiz nach einer schnellen Kombination allein aufs Tor und wird von Austria-Torhüter Huber gefoult. Den fälligen Elfmeter in Minute 65 vollendet er selbst zum 3:1 für Wacker Innsbruck.

Zehn gegen Elf

Hiernach verflachte die Partie zusehends. Unsere Mannschaft blieb zwar weiterhin spielbestimmend, konkrete Chancen waren aber Mangelware. Die Salzburger blieben ungefährlich und konnten gegen Spielende auch nicht mehr viel entgegensetzen. Spannend wurde es noch einmal zu Beginn der Schlussviertelstunde: Harald Cihak fällt einem steil geschickten Austrianer von hinten in die Beine und erhält den ersten Platzverweis mit einer Roten Karte in dieser Saison. Damit fehlt der 19-jährige beim nächsten Auswärtsspiel in Bregenz.

Sieg zur richtigen Zeit

Nach anfänglichen Problemen und ob der ungewohnten Kulisse zeigte Wacker Innsbruck eine Leistung, die an den hervorragenden Saisonbeginn erinnert. Die Jungwackerianer hatten das Spiel weitgehend unter Kontrolle und siegten verdient mit 3:1 gegen ungefährliche Salzburger, die man nun auch wieder in der Tabelle (Platz Acht, 20 Punkte) überholte. Mann des Spiels war klar Muhammed Ildiz, der mit technischen Gustostückerln und Tempodribblings auf sich aufmerksam machte.

FC Wacker Innsbruck II – SV Austria Salzburg
Tivoli Stadion, Innsbruck
2000 Zuschauer
Schiedsrichter Daniel Bodè