Frauen I

Sieg und Niederlage für die Damenteams bei Auswärtsspielen

Kerstin Höfler wirbelt bei den Wacker Damen auf der rechten Außenbahn

Während das zweite Damenteam am Samstag in Wels seinen erfolgreichen Weg fortsetzen konnte, mussten sich die Bundesligadamen des FC Wacker Innsbruck am Sonntagvormittag gegen die Südburgenländerinnen trotz Führungstreffers knapp geschlagen geben. Nun haben beide Teams Zeit in der vierzehntätigen Länderspielpause bedingt durch die U17-Europameisterschaftsqualifikation einerseits kleine Blessuren auszukurieren und andererseits die Form zu konservieren bzw. wieder zu finden.

In Führung gegangen, aber dennoch sieglos

Es begann für das Bundesligateam besser als erwartet: Nach wenigen Augenblicken gingen die schwarz-grünen Damen, die von einer leicht angeschlagenen Kapitänin Melanie Fischer auf das Feld geführt worden waren, in Führung. Doch lange dürften sich die Wackerianerinnen nicht darüber freuen, denn nur zwei Minuten später glichen die engagierten und sehr kampfbetont spielenden Südburgenländerinnen aus. Die wackere Personaldecke ist derzeit leider dünn, denn neben der Ersatztorhüterin „Pinky“ Iraschko, die nach ihrem erfolgreichen Abstecher auf die Schanzen zum Fußball zurückkehrte, standen nur noch die Ersatzspielerinnen Sabrina Prem und Stefanie Eigentler zur Verfügung. Bis zu Pause hielt man die Begegnung auf dem relativ kleinen Platz in Jabing offen und so ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Unglückliche zweite Halbzeit

Trotz der wackeren Bemühungen eine Entscheidung zu Gunsten der Innsbruckerinnen herbei zu führen, gelang es den Damen des FC Südburgenland immer wieder den Spielfluss zu stoppen und selbst gefährlich vor das wackere Tor zu kommen. In der 59. Minute erzielte die gegnerische Kapitänin ihren zweiten Treffer an diesem Tag, der letztlich auch den knappen Erfolg für die Ostösterreichrinnen bedeutete. Unsere Kapitänin machte Sabrina Prem Platz, aber auch dieser Wechsel konnte die Niederlage leider nicht mehr abwenden. Enttäuscht und damit in den restlichen Spielen im Herbst noch mehr unter Druck stehend, trat man die weite Heimreise an. Es ist zu hoffen, dass die Damen des FC Wacker Innsbruck in ihrem folgenden Heimspiel wieder zu alter Stärke finden und wichtige Punkte für die Tabelle erobern. Derzeit liegt das Team auf dem fünften Platz, aber die Mannschaften aus Graz bzw. der USC Landhaus, der am 17. Oktober in der Wiesengasse zu Gast sein wird und nicht zu den „Lieblingsgegnern“ zählt, sind nur auf Grund der schlechteren Tordifferenz hinter den Wacker-Damen klassiert.

Weiter voll gepunktet

Motiviert die Siegesserie weiterzuführen, fuhren die Mädels des FC Wacker Innsbruck 1b nach Oberösterreich – zu den Damen des FC Wels. Hochkonzentriert und mit dem Ziel drei Punkte mit nach Innsbruck zu nehmen, gingen die Tirolerinnen ins Spiel. Die Oberösterreicherinnen zeigten jedoch von Beginn an, dass sie den Sieg nicht einfach so hergeben wollten und hielten stark dagegen. Den Innsbruckerinnen gelang aber ein schneller Führungstreffer durch Nicole Billa, in der 8. Minute, die mit einem Gewaltschuss von der linken Seite aus die gegnerische Torfrau bezwang. Danach konterten die Gegnerinnen mit sehr viel Überlegung und landeten schließlich allein vor Jasmin Pal, der Torfrau der Schwarz-Grünen. Die zeigte sich jedoch unbeeindruckt und verhinderte mit einer grandiosen Abwehr den verdienten Ausgleichstreffer.

Es folgten einige Vorstöße der Damen des FC Wacker Innsbruck, die aber erfolglos blieben. In der 28. Minute war es dann wieder soweit und das nächste Tor für die Innsbruckerinnen fiel nach einem Traumpass von Stefanie Waibl auf Magdalena Nagele, die den Ball einnetzte. Danach waren wieder einige sehenswerte Aktionen der Gegnerinnen, die für Gefahr sorgten, aber durch unsere junge Torfrau Pal Zählbares verhindert wurde. In der 44. Minute fiel dann schließlich die Entscheidung und Stefanie Waibl sicherte den 3:0-Pausenstand nach einem Schuss aus 30 Metern.

Hektisches Spiel und Verletzung

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel turbulenter, doch am 3:0 Endstand änderte sich nichts. Und ungefähr in der 60. Minute mussten die Mädels aus Innsbruck einen herben Ausfall zur Kenntnis nehmen. Die bis dorthin stark spielende Lena Stockhammer verlässt das Spielfeld, da sie vermutlich Bänderrisse im Sprunggelenk erlitten hat. Trotzdem bin ich als Trainerin stolz auf meine junge Truppe und hoffe, dass Lena nicht allzu lange pausieren muss, meinte eine zufriedene Alexandra Bugl nach dem Match.

2.Liga Mitte/West, 6. Runde
FC Wels: FC Wacker Innsbruck II 0:3 (0:3)
ASKÖ-Stadion Wels, 2.10., 15 Uhr, 50 Zuschauer

FC Wels: Molocher (77. Pangerl), Zeller März, Eile, Bumb (46. Strasser). Virag (58. Ceso), Brugger, Zambelli, Schellerer, Heljo ( 89. Oberperfler), Piesch

FC Wacker Innsbruck II: Pal, Bader, Nindler, Eigentler, Bucher, Nagele, Hartlieb (83. Senkovsky), Billa, Waibl, Pfister (86. Suppersberger), Stockhammer (63. Maierhofer)

Torerfolge: Billa (5.), Nagele (27.), Waibl (43.)
Verwarnungen: keine

Bundesliga, 6. Runde
FC Südburgenland: FC Wacker Innsbruck 2:1 (1:1)
Jabing, 3.10., 10.30 Uhr, 100 Zuschauer

FC Südburgenland: Bezsenyi, Koch, Fleck, Gerzova (88. Wurm), Pöltl, Zlatarits, Tajmel (91. Strobl), Kneisz, Lang, Wiedner (92. Köppel), Tauschmann

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Metzler, Jahaj, Höfler, Gatermayer, Hausberger, Mederle A., Dengg, Schiechtl, Fischer (79. Prem), Mederle Th.

Torfolge: 0:1 Jahaj (2.), 1:1 Koch (4.), 2:1 Koch (59.)
Verwarnungen: keine