IIer Teams

Wacker Damen II beenden Saison auf Platz drei

In Halbzeit eins hatten die Wacker Damen, wie hier Steffi Bader noch Pech. Am Ende durften sie sich aber über einen 3:1 Erfolg freuen.

Ende gut – alles gut, heißt es für die zweite Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck. Bei tropischen Temperaturen überzeugten die Schwarz-Grünen vor allem in der zweiten Halbzeit und dürfen sich nach dem 3:1 (0:1) Sieg über Geretsberg auch über den dritten Tabellenplatz in der 2. Liga Mitte-West freuen.

Schwierige Voraussetzungen

Die Erleichterung war den Akteurinnen nach der Hitzeschlacht in der Wiesengasse anzumerken. Zu prekär war die dünne Personaldecke vor der Partie. Zum einen, weil Spielerinnen wie Waibl oder Höfler auf Grund ihres am Einsatzes beim 1:1 in Neulengbach nicht spielberechtigt waren, zum anderen weil der Verletzungsteufel einen Einsatz von Kapitänin Sabrina Prem und anderen Kaderspielerinnen unmöglich machte. So musste neben der Trainerin Bugl auch die ehemalige Wacker-Spielerin Kathrin Buttenhauser für diese eine Partie reaktiviert werden.

Pech nach Standards

Und die zahlreichen Umstellungen machten sich zunächst auch bemerkbar. Nur selten kamen die Innsbruckerinnen gefährlich vor das Tor von Melanie Trenker. Immer wieder verhinderten Ungenauigkeiten im Spielaufbau und Abspielfehler ein kontrolliertes Spiel. Eine dieser Ungenauigkeiten brachte in der 23. Minute den vielumjubelten Führungstreffer der Gäste. Pröller konnte einen schnellen Konter mit einem wunderschönen Schuss aus 20 Meter direkt ins Kreuzeck abschießen. Aber die Wackerianerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit enormem Laufaufwand erspielte sich die Bugl-Truppe mehrere Standardsituationen. Doch zwei Mal (29. und 42.) retteten die Innviertlerinnen auf der Linie.

Souveräne zweite Halbzeit

Nach der Pause verließen die Oberösterreichinnen aber von Minute zu Minute die Kräfte und Wacker kam zur verdienten Führung. In der 60. Minute glich Hackl zum 1:1 aus und fünf Minuten später war es die Trainerin, die bewies, dass sie nichts von ihrer Klasse von 2003, als sie österreichische Meisterin wurde, eingebüßt hatte. Den Schlusspunkt setzte Kathrin Buttenhauser in der 74. Minute.

Damit beenden die Wacker Damen II ihre erste Saison in der 2. Liga Mitte-West auf dem hervorragenden dritten Platz. Vor allem für die Jung-Trainerin Alexandra Bugl ist diese Platzierung im ersten Jahr ihrer Tätigkeit mit der jungen Truppe ein riesiger Erfolg. Dementsprechend genoss sie am Abend das Konzert von US Star Pink gleich neben dem Tivoli Stadion.

FC Wacker Innsbruck II – Union Geretsberg 3:1 (0:1)

Tore: 0:1 Pröller (23.), 1:1 Hackl (60.), 2:1 Bugl (65.), 3:1 Buttenhauser (74.)

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova, Bader, Hackl, Eigentler, Schönwasser, Kähler, Hausberger (38. Iraschko), Nagele, Bugl, Buttenhauser, Hartlieb

Union Raiffeisen Geretsberg: Trenker, Wengler (89. Hell), Lausenhammer, Schmidlechner (87. Maier), Pröller A., Mayr, Renzl, Spitzwieser, Eisenmann (76. Fuchs), Enthammer, Hitzinger (Pröller J.)