IIer Teams

Wacker II nimmt Abschied vom Tivoli

Zukunftshoffnung Raphael Wechner spielt am Freitagabend zum letzten Mal in dieser Saison am W1

Eine auch für die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck lange und harte Saison neigt sich an diesem Freitag dem Ende zu. Zum letzten Spiel der Saison 2009/2010 gastiert der SV Seekirchen 1945 am Tivoli.

Überraschend gut

Das Team von Erfolgscoach Markus Hoffmann, dessen Vertrag jüngst im Winter bis Ende 2011 verlängert wurde, fand sich in den vergangenen Jahren immer im Mittelfeld der Tabelle wieder, machte aber in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne. Im Vorfeld wurden die Salzburger, vor allem aufgrund des hohen Personalwechsels, noch als Abstiegskandidat gehandelt. Mittlerweile hat man sich vor allem aufgrund der guten Auswärtsbilanz gehörig Respekt verschafft. Zu spüren bekamen dies zum Beispiel auch Neo-Meister SV Grödig, bei dem die Elf vom Wallersee gleich zu Saisonbeginn mit 2:0 triumphierte. Zuletzt trennte sich Seekirchen 1:1-Unentschieden vom Innsbrucker Lokalrivalen SVG Reichenau. Vor dem letzten Spieltag stehen die Flachgauer auf dem beachtlichen Rang Sechs der Tabelle – fünf Punkte hinter unserem FC Wacker Innsbruck.

Last-Minute-Sieg

Die kampfbetonte Partie zwischen beiden Teams im Oktober war für den FCW das fünfte von sieben siegreichen Spielen in Folge. Thomas Grumser sorgte schon früh in der 26. Spielminute für die Führung der Jungwackerianer. Spannend blieb es trotzdem – erst in Minute 87 traf Mathias Gstrein zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für den FC Wacker Innsbruck.

Macht es noch einmal, Jungs!

„Eine erfolgreiche Saison auch erfolgreich zu Ende bringen“ – so oder ähnlich lautet das Motto von Trainer Roland Ortner kurz vor dem letzten Spiel der Saison. So wird man auf schwarz-grüner Seite alles daran setzen, trotz der recht gut abgesicherten Position in der Abschlusstabelle noch etwas mehr zu wagen und einen Platz unter den ersten Drei anzupeilen. Aufpassen heißt es dabei auf den Seekirchner Stürmer Gerhard Fabian. Dieser muss zwar mittlerweile auf seinen kongenialen Offensivpartner Philipp Nachtigal, der bereits im Hinspiel für das zwischenzeitliche 1:1 sorgte, verletzungsbedingt verzichten. Dennoch ist er mit zwanzig Treffern sogar erfolgreicher als Innsbrucks bester Goalgetter Mathias Gstrein (16 Tore). Im Tiroler Mittelfeld hingegen kristallisiert sich für die nächste Saison mit dem Trio Zangerl-Pranter-Toplitsch ein neues magisches Dreieck heraus – dazu kommt einer der jüngsten im Wacker-Dress immer besser in Fahrt: Der erst im Winter vom BNZ geholte Alexander Fröschl hat sich mittlerweile ein Stammleiberl erarbeitet und zuletzt auch beim 5:0 gegen den SC Schwaz getroffen. Optimismus steht also allemal auf der Tagesordnung!

Bisch a Mitglied, kriagsch a Bonus

Die treuen Mitglieder des FC Wacker Innsbruck sind eingeladen, am Rande dieses letzten Heimspiels am Grillfestl mit anschließendem Wir-sind-Wacker-Vereinsabend im Wackerzelt teilzunehmen – Los geht’s parallel zum Anpfiff um 18:30 Uhr! Nach Spielende habt Ihr die Möglichkeit, mit Vertretern aus allen Vereinsabteilungen die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und auch schon einen kleinen Ausblick in die „erstklassige“ Zukunft unseres Vereins zu werfen. Nähere Infos hierzu erhalten Vereinsmitglieder exklusiv per Mail und im Mitgliederbereich des Tivoli12-Forums!

Bevor es für unsere Spieler in den wohl verdienten Sommerurlaub geht, freuen sich Mannschaft und Betreuerstab auf eine würdige Abschiedskulisse am Tivolistadion!

Regionalliga West, 29. Runde
Freitag, 4. Juni 2010, 18.30 Uhr