Frauen I

Oberösterreich bleibt ein gutes Pflaster

Laura Hartlieb ist Stürmerin, geht dorthin wo es wehtut und ist erfolgreich

Zwei Tage nach dem historischen 0:2 Sieg in Pasching dank zweier Tore von Marcel „Marcelinho“ Schreter konnte ein weiteres Wacker Team in Oberösterreich einen tollen Erfolg feiern. Nach einem 2:0 Pausenrückstand drehte das zweite Damenteam die Partie um und gewann gegen die LASK Ladies verdient mit 2:3. Spielerin des Tages war Laura Hartlieb mit einem lupenreinen Hattrick binnen elf Minuten.

Mühsamer Beginn

Genau 9,265 Kilometer ist der Chemiesportplatz in Linz vom Paschinger Waldstadion entfernt, aber eines hatten beide gemein. Dank wackerer Moral konnten beide Partien in der zweiten Halbzeit entschieden werden. Doch im Gegensatz zur Kogler-Truppe musste das Team von Trainerin Alexandra Bugl einem 2:0 Rückstand nachlaufen. In der ersten Halbzeit gelang wenig für die orange angetretenen Innsbruckerinnen. Im Mittelfeld hatten die beiden Routiniers Pfaffeneder und Prem nicht ihre besten Tagen und konnten das Spiel nicht an sich reißen. So gelang es den Schwarz-Weißen immer wieder ihre gefährliche Stürmerin Sonja Stollnberger in Szene zu setzen.

Zwei Elfmeter zur Pausenführung

Und die 16-fache Saisontorschützin war es auch, die nach 25 Minuten im Strafraum fiel – Elfmeter. Zumindest fragwürdig und eher eine Konzessionsentscheidung, da Schiedsrichter Smolinski Minuten zuvor ein klares Foulspiel im Wacker Strafraum übersehen hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Speigner souverän. Auch 13 Minuten später hielten die Nerven Linzerin beim zweiten Strafstoß. Nachdem die beste Innsbruckerin Stefanie Waibl Stollnberger in der Box gelegt hatte, erhöhte Stollnberger auf 2:0.

Brandrede Rede in der Pause

Erst eine intensive Pausenansprache von Coach Bugl brachte den Glauben an die eigenen Stärken. Neben besserem Flügelspiel wollte die ehemalige österreichische Meisterin mit dem IAC, dass ihr Team verbissener in die Zweikämpfe gehen solle. Und siehe da, die Ansprache verfehlte ihre Wirkung nicht. Prem kam besser ins Spiel und die jungen Talente, wie Rofner oder Mairhofer, spielten ihre Stärken aus. Zudem konnte Magdalena Nagele mit mehreren unwiderstehlichen Flankenläufe für Gefahr sorgen.

Hartlieb, Hartlieb, Hartlieb

Aber es war der Frau der Stunde vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen. Laura Hartlieb, am Samstag noch Torschützin in der Damenkampfmannschaft, belohnte die starke Vorstellung des FC Wacker Innsbruck in Halbzeit zwei mit ihrem lupenreinen Hattrick zwischen der 58. und 69. Minute. Dabei hätte Hartlieb in der Folge zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten vorgefunden, aber sie scheiterte genauso wie Waibl per Freistoß und Bader aus kurzer Distanz.

In der Schlussminute stockte den mitgereisten Innsbrucker Fans noch einmal der Atem. Nach einem Stollnberger Freistoß lenkte Ahmedova den Ball irgendwie an die Querlatte und hatte beim Nachschuss Glück. Denn dieser prallte von der Stange ins Toraus.

Damit schlossen die Wacker Damen eines der erfolgreichsten Wochenenden in diesem Jahr aus schwarz-grüner Sicht ab. Vier Siege und eine Tordifferenz von 14:2 konnten die Wacker Fans bejubeln.

LASK Ladies – FC Wacker Innsbruck II 2:3 (2:0)

Tore: 1:0 Speigner (25.), 2:0 Speigner (38.), 2:1 Hartlieb (58.), 2:2 Hartlieb (60.), 2:3 Hartlieb (68.)

LASK Ladies: Jankova, Madlmeir, Celik, Azesberger, Korunka, Stollnberger, Greiner, Stollnberger, Fürtbauer, Speigner, Greiner

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova, Schönwasser, Hackl, Bader, Rofner, Mairhofer, Prem, Pfaffeneder, Nagele, Bader, Hartlieb

Gelbe Karten: Stollnberger, Bader

Die besten Pics aus Linz:

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

{authorinfo}