Das Markengrundbuch – Die Vereinsphilosophie des FC Wacker Innsbruck

Stellvertretend für die Markengrundbuchgruppe übergaben Hansjörg Krißmer und Josef P. Hauser das Markengrundbuch an Obmann Kaspar Plattner

Nach einer mehrjährigen Entwicklungsphase ist das „Markengrundbuch – Die Vereinsphilosophie des FC Wacker Innsbruck“ fertiggestellt. Das Markengrundbuch definiert die Identität und regelt das gesamte Gestaltsystem sowie die Werte des Tiroler Traditionsvereins. Überdies sind die Eckpfeiler des

Vereins, die Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung sind, im Markengrundbuch niedergeschrieben.

Somit ist sichergestellt, dass die Vereinsidentität und die Werte des Clubs, seriös und im Sinne der Mitglieder, Fans und der gesamten Öffentlichkeit langfristig Bestand haben.

„Mit diesem Werk wurde die Grundlage geschaffen, den FC Wacker Innsbruck zu einem fixen Bestandteil von Tirol und einem nicht mehr wegzudenkenden, nachhaltig erfolgreichen Kulturgut zu machen“, sieht Obmann Kaspar Plattner den Club mit der Implementierung des Markengrundbuchs auf dem richtigen Weg.

Inhalt des Markengrundbuchs

Das Markengrundbuch definiert den FC Wacker Innsbruck als offenen Mitgliederverein, der den Fan nicht als reinen Konsumenten, sondern als Teilhaber betrachtet. Weiters wurden im Markengrundbuch Wappen, Farbgebung sowie die Selbstähnlichkeit im Design in allen Bereichen des Vereins festgeschrieben. Auch die Vereinsphilosophie ist im Markengrundbuch fest verankert. Diese neue Stabilität im Verein soll die Basis für eine nachhaltige Entwicklung des FC Wacker Innsbruck sein und dient als Leitfaden für zukünftige Entscheidungsträger des Tiroler Traditionsvereins.

Entstehungsgeschichte

Vor Jahren stand die Erkenntnis, dass trotz sportlicher Erfolge die Anziehungskraft des FC Wacker Tirol auf Fans und Sponsoren gering geblieben war. Um die damals lodernde Namensdiskussion zu beenden, wurde eine Markenanalyse bei der Werbeagentur Spectrum in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ergab eine klare Präferenz der Tiroler Fußballfans für den Namen „FC Wacker Innsbruck“ sowie ein Bekenntnis zu den Säulen Vereinsfarben und Stadionname. Um die zu Grunde liegenden Werte unumstößlich festzuhalten, wurde die Idee eines Markengrundbuchs entwickelt, das die zentralen Elemente und Werte des Vereins FC Wacker Innsbruck festhalten und greifbar machen sollte.

Verankerung in den Statuten

Um den Inhalten und Werten des Markengrundbuchs einen verbindlichen Charakter zu verleihen, wurde die, auf der letzten Generalversammlung einberufene, „Statutenarbeitsgruppe“ mit der Aufgabe betraut, das Markengrundbuch in die Statuten zu implementieren. Dies wurde in der Präambel und per Verweis als Mittel zu Erreichung des Vereinszwecks umgesetzt. Da auf der kommenden Generalversammlung die überarbeiteten Statuten, die auch auf das Markengrundbuch verweisen, zur Abstimmung vorgelegt werden sollen, wird es folgende Möglichkeiten für Vereinsmitglieder geben Einsicht in das Markengrundbuch zu nehmen:

– Ausleihe im Wackerladen
– Erwerb zum Selbstkostenpreis
– Durchsicht vor der Generalversammlung (Exemplare liegen vor der GV auf)

Ausleihe oder Erwerb im Wackerladen

Der Wackerladen wird die zentrale Vertriebsstelle für das Markengrundbuch sein. Hier können Vereinsmitglieder, gegen Vorlage des Mitgliedsausweises, ein Exemplar des Markengrundbuchs entlehnen oder das Werk zum Selbstkostenpreis von € 19,13,- erwerben. Für interessierte „Noch-Nicht-Mitglieder“ liegt der Preis bei € 40,-.

Der FC Wacker Innsbruck möchte sich bei folgenden Personen, die federführend an der Entwicklung des Markengrundbuchs beteiligt waren, bedanken:

Nicholas Adjouri, Thomas Gaßler, Joseph P. Hauser, Christian Hummer, Hansjörg Krismer, Johannes Marsoner, Andrea Ranacher, Florian Sitz, Gerhard Stocker sowie dem  Team der Statutenarbeitsgruppe rund um Roman Nell, Heidi Roznovsky und Michael Fritz